Fragen zu Zubehörschuh und Sonnenfilter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meiner Sony a6500 schon ein paar ganz nette Astrofotos gemacht habe, möchte ich es jetzt mal mit dem Teleskop versuchen.


    Ich habe mir für den Anfang erst mal ein gebrauchtes Tasco 114/900 mit EQ-1 Montierung auf einem ziemlich massiven Holzstativ gekauft. Eine Motornachführung kommt jetzt noch.


    Ich weiß, ist nicht das tollste, aber aufrüsten kann man ja immer noch.


    Jetzt lese ich mich in die Materie erst mal so gut wie möglich ein und habe auch gleich mal ein paar Fragen...


    Ich suche einen Schnellwechsel- Zubehörschuh für das Teleskop, da ich zwischen Leuchtpunktsucher und Teleskopsucher je nach Situation wechseln möchte.
    Die, die ich finde, scheinen aber alle für größere Tuben zu sein. Habt ihr einen Tipp?


    Einen Sonnenfilter möchte ich auch haben. Da gibt es ja verschiedene Durchmesser der Eintrittsöffnungen für 114mm Tuben. Warum? Was ist denn da sinnvoll?




    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    geh mal auf die Seite von Baader-Planetarium und dann auf die Seite zur Sonnenbeobachtung und dann zu den AstroSolar ASTF Filtern "gefasste Filter". Da gibt es ein Tool zur Bestimmung des passenden Objektivfilters. In der Datenbank sind viele Teleskope hinterlegt. Ich befürchte aber, Tasco gibts da nicht mehr.... Dann müsstest Du mal messen, wie groß Dein Tubusabschluss vorn ist und zwar jeweils innen und außen. Mit den zwei Maßen kannst Du auf der Baader-Seite bei den Filtern mit einer anderen Übersicht identifizieren, welcher Filter entweder von innen oder von außen passen würde mit seinen drei Klemmstiften (diese sind verstellbar um ca. 2cm).


    Die Sonnenbeobachtung ist eine Disziplin, welche gesundheitsgefährdend sein kann. Daher würde ich mich da ausschließlich auf Herstellerangaben verlassen und nicht auf "Empfehlungen" in einem Forum...Du wirst sicher schon wissen: Du brauchst bei einem Newton unbedingt einen Objektivfilter vorn. Die konzentrierte Energie der Sonne würde sonst Deinen Fangspiegel zerstören. Herschell-Prisma oder Okularfilter sind keine Option für Dich. Die Sonnenenergie muss direkt vor dem Telekop schon drastisch gemildert werden.


    Ich habe heute zufällig meinen Sonnenfilter Baader ASTF 240 für mein 10-Zöller Teleskop bekommen und der passte perfekt auf das Orion XT10i. Ich habe ihn sofort getestet. Die Sonnenbeobachtung macht schon super Spaß - auch wenn auf der Sonne derzeit fast nix los ist was man in so einem Filter sehen könnte. Keine Sonnenflecken... nix!


    Gruß
    Guido

  • Hi!


    Und wenn du schon auf der Seite bist: Die "Baader Standard-Basis für Sucherhalterungen" #2457000 habe ich auf meinem ED80/600 geschraubt, sollte bei dir also auch problemlos passen.


    Die ASTF-Filter haben wir im Verein auch im Einsatz; gibt auch die Option, selbst eine Filterhalterung zu bauen und die visuelle AstroSolar Filterfolie ND5 zu verbauen, gibt's als A4-Blätter. Ein ASTF-Filter ist aber komfortabler und hat eine temperaturkompensierende Fassung, damit der Filter sich bei längeren Beobachtungen nicht verspannt und die Bildqualität einbricht.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!