Sternbedeckung durch Mond

  • Hallo Lunaristen,


    ist nichts aussergewöhnliches, mir hat es aber trotzdem sehr gefallen.


    Hier ein Bild, EOS90D, 100ASA, 10 sec. auf Skywatcher ED 150/1200mm.



    Und hier ein kleines Video. Alle 10sec. je ein 10 sec. Bild.
    Es ist der kleine Stern links oben der rasch verschwindet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    sehr schöne Aufnahme, vor allem das Video. Dauert ja leider noch was bis zur nächsten Planetenbedeckung durch den Mond, schöne Abwechslung.


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Armin,


    auch ich finde das Video sehr gut. Was mir bei dieser Mondphase immer gefällt, sind die schon angestrahlten Berge am Mondrand, welche noch losgelöst von den Sichelspitzen sind.
    Ein Perlschnureffekt der anderen Art. Bei genauer Betrachtung kann man im Filmchen sogar am Terminator Veränderungen wahrnehmen. Da wird die Sternbedeckung fast zur Nebensache :)


    Vielen Dank fürs Zeigen!


    Schöne Grüße,


    Stefan

  • Hallo Armin!


    Am 19.6. bedeckt der Mond die Venus am Vormittag, am 14.12. dann den Merkur. Ersteres ist unter Beachtung der nahestehenden Sonne noch beobachtbar,
    die Bedeckung des Merkur findet dann mit nur 3° Abstand zur Sonne statt.


    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!