• Hallo,


    ich habe einen Newton 750/153.


    Ich finde leider auf jedem Bild, welches ich mit meiner Kamera mache (6Da) Abbildungsfehler. Ich will nun herausfinden, woran es liegt. Dazu würde ich gerne von Euch wissen, ob mein Fangspiegel richtig zum OAZ justiert wurde. Folgende Fotos:



    https://www.bilder-upload.eu/bild-59a047-1587398220.jpg.html




    https://www.bilder-upload.eu/bild-b15e83-1587398262.jpg.html"


    Man kann erkennen, dass die Sterne, wie ich finde, ungleichmäßig in den Ecken des Bildes dargestellt werden. Leider habe ich gerade kein Sternenbild, wo ich aus dem Fokus gehe. Man würde dort allerdings erkennen, dass in unterschiedlicher Ausprägung das Beugungsmuster? des Sternes nicht rund ist, sondern der Stern nahezu hälftig "abgeschnitten" wird im Gegensatz zur ordentlich aussehenden Mitte.


    Ich kenne mich noch nicht wirklich aus. Gelesen habe ich von folgenden Fehlern:


    Fangspiegel zum OAZ nicht richtig justiert (was ich zuerst ausschließen möchte)


    Fangspiegel zum Hauptspiegel und umgekehrt nicht richtig justiert.


    Verkippung OAZ


    Korrektorabstand (verwende einen Coma Korrektor)




    Kann mann anhand der beiden Bilder bereits Vermutungen anstellen?


    Danke und Liebe Grüße

  • Hallo Vincent,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man würde dort allerdings erkennen, dass in unterschiedlicher Ausprägung das Beugungsmuster? des Sternes nicht rund ist, sondern der Stern nahezu hälftig "abgeschnitten" wird im Gegensatz zur ordentlich aussehenden Mitte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist beim defokussierten Stern normal.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann mann anhand der beiden Bilder bereits Vermutungen anstellen?