• Hallo,


    ich habe einen Newton 750/153.


    Ich finde leider auf jedem Bild, welches ich mit meiner Kamera mache (6Da) Abbildungsfehler. Ich will nun herausfinden, woran es liegt. Dazu würde ich gerne von Euch wissen, ob mein Fangspiegel richtig zum OAZ justiert wurde. Folgende Fotos:



    https://www.bilder-upload.eu/bild-59a047-1587398220.jpg.html




    https://www.bilder-upload.eu/bild-b15e83-1587398262.jpg.html"


    Man kann erkennen, dass die Sterne, wie ich finde, ungleichmäßig in den Ecken des Bildes dargestellt werden. Leider habe ich gerade kein Sternenbild, wo ich aus dem Fokus gehe. Man würde dort allerdings erkennen, dass in unterschiedlicher Ausprägung das Beugungsmuster? des Sternes nicht rund ist, sondern der Stern nahezu hälftig "abgeschnitten" wird im Gegensatz zur ordentlich aussehenden Mitte.


    Ich kenne mich noch nicht wirklich aus. Gelesen habe ich von folgenden Fehlern:


    Fangspiegel zum OAZ nicht richtig justiert (was ich zuerst ausschließen möchte)


    Fangspiegel zum Hauptspiegel und umgekehrt nicht richtig justiert.


    Verkippung OAZ


    Korrektorabstand (verwende einen Coma Korrektor)




    Kann mann anhand der beiden Bilder bereits Vermutungen anstellen?


    Danke und Liebe Grüße

  • Hallo Vincent,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man würde dort allerdings erkennen, dass in unterschiedlicher Ausprägung das Beugungsmuster? des Sternes nicht rund ist, sondern der Stern nahezu hälftig "abgeschnitten" wird im Gegensatz zur ordentlich aussehenden Mitte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist beim defokussierten Stern normal.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann mann anhand der beiden Bilder bereits Vermutungen anstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schwierig. Du verwendest eine Vollformatkamera, was in Folge des großen Bildfeldes hohe Ansprüche an den Korrektor stellt. Meistens ist es eine Mischung aus nicht richtig auf den Hauptspiegel ausgerichtetem Fangspiegel und der sich daran anschließenden Hauptspiegelausrichtung. Hier hat mir die Anleitung von Tommy sehr weitergeholfen.


    Viele Grüße

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe einen Newton 750/153.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Uups... der wäre gut. Es ist wohl ein 153/750 und damit ein Newton mit f/5. Und mit deiner Vollformatkamera hast du damit zum Bildrand und besonders in den Ecken Abbildungsfehler durch die Koma des Spiegels, das ist völlig normal und Abhilfe schafft nur ein Komakorrektor.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Korrektorabstand (verwende einen Coma Korrektor)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So steht es oben geschrieben, das wäre schön, wenn beim Vollformat sich die Koma nur so schwach bemerkbar machen würde[;)]
    Erst sollte die Justage des Newtons durchgeführt werden, dann kann man den Korrektorabstand (welchen Korrektor verwendest du?) genauer einstellen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!