Die Plage mit den flats

  • Hallo,


    mich plagt folgendes Problem beim Erstellen der flats.


    Meine recht alte aber noch gute ccd Kamera (KAF6303) hat einen "swinging shutter". Dieser klappt also immer nach einer Seite weg und dann wieder zurück wie ein Pendel. Einen elektronischen shutter bietet die Kamera nicht.


    Dieser Prozess dauert einige Zeit. Bei kurzen Belichtungen (Flats sollen ja so kurz wie möglich belichtet werden) ergibt sich daraus ein Gradient welcher sich besonders in der Gelenkecke deutlich bemerkbar macht Diese ist dunkler (bis 3.600 ADU) und wird somit im fertigen Bild zu stark aufgehellt. Erst so ab 3 Sekunden Belichtung ist der Gradient zu vernachlässigen.


    Die Flats mache ich mit einer Aurora von Fa. Neumann die ich bereits mit einer ND0.6 Folie abgedunkelt habe. Damit kann ich nun RGB zwischen 2,3 und 3,3 Sekunden belichten und gute Flats mit ADU um die 32000 im Zentrum belichten, zum Rand hin habe ich einen Gradienten von ca. 1000 bis 1500 ADU. Für den Luminanzkanal ist das aber immer noch zu hell, hier will ich mir demnächst noch einen zweiten ND0.6 zulegen den ich dann zusätzlich mittels Pappfilterhalter vor Objektiv drappiere. Damit sollte sich dieses Problem auch in den Griff bekommen.


    Problemtaisch wird es nun beim H-alpha Filter. Hier brauche ich schon ohne ND0.6 ca. 15 Sekunden, mit sogar um die 60 Sekunden um das flat einigermaßen ordentlich zu belichten. Natürlich macht sich hier schon wieder das Rauschen bemerkbar so das man dem "eigentlich" schon wieder mit darks entgegenwirken müsste. Das erfordert natürlich eine zusätzliche EBV Stufe mit nebenbei jeder Menge Möglichkeiten Fehler zu produzieren.


    Fragen zum Schluss kurz und knackig: Wie löst Ihr diese Aufgaben? Wie würdet Ihr den Gradienten korrigieren?


    Habe mal ein Luminanz flat mit 1s hochgeladen



    cs, Dirk

  • Hi Dirk,


    aufgrund der Shutternatur sehe ich keine Alternative zur laengeren Belichtungszeit. Im Schmalband must Du das ja sowieso machen, wie von Dir beschrieben. Da wuerde ich Flatdarks machen.


    Ich kenne das Problem von der HOLICAM am 1m-Teleskop vom Hohen List (das war 1995), wo wir einen Compurverschluss hatten, der nach dem Irisblendenprinzip arbeitete. Bei Flats von 1s oder kuerzer sah man beim Kontrastieren eine spiralfoermige Flatstruktur. Das war insbesondere ein Problem, weil wir damals Skyflats machten. War der Himmel zu hell, gab es aufgrund der kurzen Belichtungszeit diese Spirale. War der Himmel zu dunkel, gab es Sterne im Bild.


    Du hast bei den Folienflats die letztere Problematik nicht ... aber mit Flatdarks sollte das in den Griff zu bekommen sein.

  • Hallo Dirk,


    was ist das denn für ein Kamerafabrikat ?
    Eventuell könnte man die Folie ja gepulst betreiben, d.h. die Kamera macht mit ein paar Sekunden auf, und die Folie geht erst an, wenn sich der Shutter nicht mehr bewegt, und aus, bevor der Shutter anfängt zu schließen. Wenn das Signal zum Shutter irgendwo abgegriffen werden kann, könnte man das synchronisieren, müsste wahrscheinlich nicht mal so genau sein, wenn man z.B. mit 1 sek "Folie an" in ein beliebig größeres Zeitfenster reinblitzen müsste. Müsste man mal einen Elektronikbastler fragen...Wichtig wär halt, dass die Leuchtdauer gut reproduzierbar bleibt, damit man auch ein bisschen mitteln kann.


    Gruß
    Norbert

  • Hasllo NorbertHallo,


    danke für die Antworten.


    Gute und richtige flats zu produzieren ist sicher eine der anspruchsvolleren Aufgaben in der Astrofotograie.


    (==>)Norbert: Die Kamera ist eine Sigma Nova 6303. Die Fa. Astroelektronik Fischer ist seit längerem (seit mehr als 10 Jahren) nicht mehr am Markt, support gibt es keinen. Leider auch nicht von APT, SGP usw usf.
    Die Kamera funktioniert nur standalone, mit Astroart (habe ich) bzw. MaximDL (zumindest in den 5.xx, habe ich aber nicht). Für diese Programme gibt es weiterhin und unter einschließlich WIN7 funktionierende plugins.


    Andererseits ist es halt ein sehr empfindlicher chip und Kameras neu mit diesem liegen aktuell immer noch bei ca. 10.000 credits. Ich will die Kamera daher so lange wie möglich nutzen.


    Hier mal ein luminanz singleframe mit 360s aus dem Löwen, IC2745 und IC 2763 sind leicht zu erkennen, sogar die schwache IC2767 deutet sich schon an.



    Ok, ich werde mich mal an Fa. Neumann wenden ob die mir helfen können. Die Flatfield Folie kann zwar blitzen, aber nur mit festem Intervall und Länge.


    Ansonsten die Variante von Lacerta.


    cs, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!