Planetoid (52768) 1998 OR2

  • Hi,


    in den nächsten Tagen kann man (52768) 1998 OR2 am Nachthimmel sehen. Mit 12m und einer ordentlichen Bewegung von 10' pro Stunde ist er in Reichweite kleiner Teleskope. Das Wetter scheint diesmal auch mitzuspielen.


    Infos und Ephemeriden und Bahnelemente auf Minor Planet & Comet Ephemeris Service: https://minorplanetcenter.net//iau/MPEph/MPEph.html


    cs
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    vielen Dank für den Hinweis!
    Wenn ich die Bahnelemente in Cartes du Ciel eingebe, sind die Positionen für heute Abend um ca. 24 Bogenminuten versetzt zu denen laut MPC bzw. JPL Horizons (alles jeweils topozentrisch). Aber ich probiere es mal nachher. Denke eher, dass MPC und JPL Horizons richtig liegen dürften.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Lothar et al.


    hab gestern Abend 22:00 - 22:15 MESZ den Asteroiden beobachtet. Die Position des Asteroiden hat mich aber überrascht. Zunächst habe ich an der Stelle geschaut, wo er laut JPL Horizons sein sollte. Da war nichts von der angegebenen Helligkeit. Dann habe ich an der Stelle gesucht, wo er laut Cartes du Ciel sein sollte. Direkt da war aucht nichts, dann habe ich ihn aber ein kleines bisschen daneben gefunden:


    Er befand sich mitten zwischen zwei Reihen von Sternen etwa 12. Größe, anhand derer ich seine Helligkeit auf 11.9 mag schätzte. Im 12" Dobson bei 275x Vergrößerung konnte ich die Bewegung nicht live sehen. Aber Minute für Minute konnte ich die Veränderung der Position relativ zu der genannten Sternreihe gut nachvollziehen.


    Mir ist gerade nicht hundertprozentig klar, nach welchen Bahnelementen das Cartes du Ciel angezeigt hat. Neulich hatte ich händisch die Bahnelemente in die MPCOrb dat-Datei aller aufgeführten Asteroiden eingetragen. Dabei scheint mir ein Fehler passiert zu sein, der Asteroid wäre dann in einem ganz anderen Sternbild gewesen. Dann hatte ich aber diese Bahnelemente https://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=52768 in die Eingabemaske eingegeben, wo man händisch Asteroiden eintragen kann (Sonensystem -> Asteroid -> Hinzufügen). Leider finde ich diese Bahnelemente dort nicht mehr, keine Ahnung, wo Cartes du Ciel das abspeichert. Auf jeden Fall nicht in der MPCOrb Datei. Das Manual von Cartes du Ciel rät bei NEOs von dieser Methode ab. Trotzdem war die Position näher an der echten als die laut JPL/MPEC-Ephemeriden (habe meinen Standort eingegeben, also topozentrisch).


    Also folgende Ephemeriden zur Auswahl (22.04.2020 um 20:00 UT = 22:00 MESZ):


    JPL / Minorplanetcenter:
    RA = 09 20 06.37 DE = +09 20 17.5


    Cartes du Ciel:
    RA = 09 21 24.1 DE = +09 10 48


    Tatsächlich beobachtet (visuell geschätzt und auf Sternkarte gezeichnet. Würde ich so nicht als präzise Astrometriedaten einreichen):
    RA = 09 21 11 DE = +09 14 54


    Also ca. 5 Bogenminuten von der Position laut Cartes du Ciel entfernt vs. 17 Bogenminuten von der Position laut JPL Horizons / Minorplanetcenter entfernt. Bzw. relativ zur Position laut Cartes du Ciel um ca. 30 Zeitminuten nach (also wie wenn Perihel um 30 Minuten später wäre) und um 1 Bogenminute senkrecht zur Bewegungsrichtung versetzt.


    Ist halt letztendlich die Frage, welche Bahnelemente am besten stimmen. Wenn der Asteroid so erdnah ist, machen kleine Unterschiede in den Bahnelementen einen großen Unterschied in der Position von der Erde aus gesehen.


    Hier ist ein Screenshot aus Cartes du Ciel, in dem ich die Position laut JPL Horizons und meine beobachtete Position eingezeichnet habe, zusätzlich zur von Cartes du Ciel geplotteten Position. Jeweils 20:00 - 20:15 UT = 22:00 - 22:15 MESZ:




    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin,


    bei meiner Beobachtung am 22.3. hatten die JPL-Koordinaten genau gepasst, wie immer bei erdnahen Asteroiden.


    Die JPL-Koordinaten beziehen sich immer auf J2000.0, vielleicht kannst Du die Stern-Koordinaten in Cartes du Ciel entsprechend umstellen, damit es passt.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    danke für den Hinweis! :) Das passiert, wenn man irgendwann eine neue Version von Cartes du Ciel installiert und die Einstellungen aus der alten Version nicht mitnimmt.. :)


    Also mit J2000.0 passt es nun tatsächlich mit den JPL Horizons Daten überein.



    Clear skies


    Robin

  • hallo Forum,


    Lothar:
    danke für den Hinweis !


    Der KP war sogar noch im Speicher meines Guide 9.
    Allerdings wichen die alten Bahndaten ab, sowie auch die vom MPC
    allerdings nur geringfügig.
    Ich konnte den KP gestern Abend, ausgehend von 6 Sex,
    so sehr schnell ausmachen, im 21"er bei V 155x und 215x.
    Ich hatte Glück, er wanderte dann innerhalb von 5 Minuten auf einer gedachten Linie zwischen zwei Feldsternen hindurch.


    Gruß
    Christian


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!