am Rande des Virgohaufens - M 100

  • servus zusammen,


    die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war hier im Alpenvorland sehr klar und trocken, aber nicht allzu kalt. SQM-Werte schwankten nach Mitternacht zwischen 21.49 und 21.54, wobei ich die mehrfach gemessene 21.62 als Ausreißer betrachte. Hier konnte ich ein Fotoprojekt abschließen, das nun schon seit 2017 auf seinen Abschluss wartete.
    Objekt der ersten Nachthälfte war die helle Galaxie M 100 am Rand des Virgo-Galaxienhaufens. Diese Spiralgalaxie ist nicht schwer zu finden, wenn man von Denebola nach Osten schwenkt, und ein Grad nach Norden dabei geht. Ich hatte vor 3 Jahren bereits mit gleicher Optik 2 Stunden (60x2min) auf die Galaxie gehalten. Nun wurden es nochmals 2h 10m (26x5m) mehr, die dem Objekt noch mehr Tiefe gaben.

    Optik: FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500
    Kombination aus 60x2m + 26x5m = 4h10m


    Im Feld tummeln sich jede Menge kleinerer Galaxien, auch einzelne sehr weit entfernte Galaxienhaufen, die deutlich hinter dem Virgohaufen liegen dürften, sind im Bild, wo sie als kleine rötliche leicht diffuse Sterne auftauchen.


    Die Detailvergrößerung zeigt die Spirale in ihrer ganzen Pracht.

    Spannend ist auch die kleine diffuse Begleitgalaxie rechts von M 100, die auf den poetischen Namen PGC 40045 hört[:D] Ob das ein echter Begleiter von M 100 ist, weiß ich allerdings nicht.


    Viel Spaß beim Anschauen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    Ein sehr schönes Bild. Ich habe es heute Abend hier gesehen und daraufhin M100 eben noch mal mit dem 16“er visuell beobachtet. Natürlich hatte ich nicht annähernd die Details wie deine Aufnahme. Aber dennoch irgendwie lustig, Dein Foto hier gleich danach live nachzuvollziehen.


    Danke fürs zeigen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • servus zusammen,


    vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
    Die Bedingungen waren in der Tat sehr sehr gut, solche SQM-Werte bekommen ich auch bei mir nur selten.
    Gestern war's aber noch deutlich besser, bin noch am auswerten und bearbeiten. Nur so viel: auf 1100m Höhe hatte ich SQM-Werte bis 21.84! Seit ich meinen SQM habe, hat es das bei mir noch nicht gegeben.


    Interessanterweise ist die oben gezeigte Aufnahme eine Kombination aus einer länger belichteten Aufnahmeserie unter sehr gutem Himmel, und eine gleich lange, aber kürzer einzelbelichtete Serie bei mir in der Hofeinfahrt unter brauchbaren Himmel. Dennoch ist die Tiefe durch die Kombination noch besser geworden, als wenn ich nur die langbelichtete Serie verwendet hätte.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!