Statistik
Besucher jetzt online : 319
Benutzer registriert : 22570
Gesamtanzahl Postings : 1113021
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Astronomie Podcasts
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ASTRO-99
Meister im Astrotreff

Deutschland
718 Beiträge

Erstellt am: 14.04.2020 :  13:38:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin an Alle,

da ich beruflich viel im Auto sitze und ich mir inzwischen nicht mehr die andauernde House Radio Musik geben kann, höre ich sehr gerne Podcasts. Doch auch da ist die Podcast Auswahl riesig und grenzt an die Serienvielfalt bei Netflix.
Welche Podcasts hört Ihr selber und welche könnt ihr empfehlen?
Welche sind gut geeignet für Einsteiger und verständlich ohne gefühlt ein Bachelor, Master oder Abitur in Physik haben zu müssen, um diese zu verstehen.
Welche aber auch erfüllen genau diese Kompetenzen wo man mehr Mitdenken muss, als nur zuzuhören.
Ist bestimmt für Einige ein interessantes Thema

Liebe Grüße Jan


ASTRO-99
(Amateurastronomie)
ASTRONOMIE: Skywatcher N 200/1000 PDS, Skywatcher EQ5 SkyScan Goto Montierung, 25mm Okular, 10mm Okular, 6mm Plössl Okular, 2x Barlow, ALccd5L-IIc Planetenkamera

Bearbeitet von: am:

Mike aus Bauschlott
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
95 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2020 :  18:44:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mike aus Bauschlott's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Jan,

als Berufspendler bin ich auch immer an podcasts interessiert.

Bzgl. Astronomie hör ich mich gerade durch die "Sternengeschichten" von Florian Freistetter, einem promoviertem Astronom. Der ist inzwischen bei Folge 385 (!), die letzte vom Freitag. Es empfiehlt sich, bei Folge 1 anzufangen, da er die Folgen ein Stück weit aufeinander aufbaut.

Das Niveau ist auch für Einsteiger verständlich. Gut, manchmal hängt er mich ab, aber so what.

Ansonsten höre ich mir noch den potcast "The Astrophotography podcast" von zwei Kanadiern an. Da geht es aber um Hard- und Software bzgl. Astro-Fotografie und ist auf englisch.

CS Michael


https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

8" F5 & 6" F4 Newton, ASI Zwo 1600 mono, EQ6R

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ASTRO-99
Meister im Astrotreff

Deutschland
718 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2020 :  21:17:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

Danke für den Tipp. Werde mir „Sternengeschichte“ auf jeden Fall mal anhören und ausprobieren.
Mein Englisch ist leider sehr schlecht, weswegen der zweite Podcast für mich rausfällt, gibt aber bestimmt andere Interessierte hier im Forum für denen dieser etwas wäre.

Liebe Grüße Jan

ASTRO-99
(Amateurastronomie)
ASTRONOMIE: Skywatcher N 200/1000 PDS, Skywatcher EQ5 SkyScan Goto Montierung, 25mm Okular, 10mm Okular, 6mm Plössl Okular, 2x Barlow, ALccd5L-IIc Planetenkamera

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SnowCamou
Mitglied im Astrotreff

Germany
26 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2020 :  15:18:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jan,

geht mir genauso, Auto fahren = Podcasts hören
Was ich im Bereich Astronomie mag:
Auf Distanz von Lars Naber (http://aufdistanz.de/)
Raumzeit von Tim Pritlove (https://raumzeit-podcast.de/)

LG,
Rüdiger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Runo
Senior im Astrotreff

Deutschland
239 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2020 :  08:35:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Vielen Dank fürs Teilen, super Idee mit den Podcasts. Ich werde mir die auch mal anhören.

CS Stefan

http://www.astrobin.com/users/Runo/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SnowCamou
Mitglied im Astrotreff

Germany
26 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2020 :  10:05:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

jetzt aktuell: ein Podcast über Amateurastronomie mit Caro :-)
https://raumzeit-podcast.de/2020/05/06/rz087-amateurastronomie/

LG,
Rüdiger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?