Einstieg in die Astrofotografie

  • Hallo an euch Alle,


    mein Name ist Samuel, ich bin 25 Jahre alt, Student aus Darmstadt und möchte auf diesem Weg meinen Einsteig in die Astrofotografie vorstellen, in der Hoffnung, das andere Einsteiger von meinen Erfahrungen profitieren können, so wie ich es auch viele Male von Anderen Forenbeiträgen getan habe.[:)]


    Wie die Meisten bin ich durch Bilder atemberaubender Galaxien, Nebeln und Sternhaufen auf dieses Hobby aufmerksam geworden und habe mich durch zahlreiche Forenbeiträge gelesen um die für mich richtige Ausrüstung zu finden. Oftmals wurden in den Beiträgen Kosten von weit über 1000€ für den Einstieg in die Astrofotografie genannt, was mich zu Beginn abschreckte. Mit diesem Beitrag möchte ich zeigen, dass der <b>Einstieg</b> auch mit kleineren Summen möglich ist.


    Begonnen hat alles mit der Auswahl eines Teleskops und einer passenden Montierung. Ich habe mich dabei für ein 6 Zoll Newtonteleskop (Omegon Advanced N 152/750) entschieden, da es von vielen Leuten als ein sehr gutes Einsteigermodell mit vielen Möglichkeit beworben wurde. Außerdem hatte ich bereits geringe Erfahrungen mit dem Umgang eines Newton, da wir früher so ein "Kaufhausmodell" daheim stehen hatten.


    Auf der Suche nach einer passenden Montierung habe ich immer wieder gelesen, dass man hier nicht sparen und lieber eine Nummer größer wählen sollte (besonders wenn man auch fotografieren will). Am Ende ist es eine NEQ5 von Skywatcher geworden. Im Vergleich zur größeren Variante (HEQ5 oder EQ6) war diese noch bezahlbar und lieferte ausreichende Stabilität für die ersten Fotos.


    Da ich es für sinnvoll gehalten habe nicht sofort mit der Fotografie anzufangen sondern zuerst visuelle Erfahrungen zu sammeln, mussten passende Okulare her.