Laptop und CCD Fotografie

  • Hallo,
    reicht ein leichtes "Slim" Notebook für die CCD Fotografie (ZWO, ToupTek, usw.) aus, welches zur Mitnahme aufs Feld dienen soll? Gibt es dafür bestimmte Mindestanforderungen?
    Und reicht dabei der Akku-Betrieb eines kleinen Notebooks?
    Oder besser nur eine DSLR mitnehmen, wenn man nicht vom Balkon und der häuslichen Stromversorgung aus fotografieren will?
    Sorry für die vielen Fragen...CS & schöne Ostern!

  • Hi,


    fürs fotografieren und guiden braucht ein Notebook so gut wie keine Leistung. Robustheit zahlt sich da mehr aus. Ich nutze ein uraltes Thinkpad T60, allerdings mit SSD und Win 10 aufgerüstet.


    Am Schluss sicher ich die aufgenommenen Daten auf einen USB Stick und mach die Bildverarbeitung an einem Desktoprechner.


    Interner Akku ist allerdings kritisch, hält zwei Stunden. Aber ich hänge das Notebook an einen Bleiakku, das reicht dann die ganze Nacht und länger.


    VG, Micha

  • Hi Jan,
    mir reicht dafür ein kleines Convertible aus. Meine Mindestanforderungen waren:
    - USB 3.1; notfalls nur 3.0; sonst wird das eher mau mit 'lucky imaging'.
    - 8h Laufzeit
    - richtiges Windows 10, keinesfalls "S".
    - so klein und leicht wie möglich.
    Von der Rechenleistung (nur 4GB Ram und Atomprozessor) zwar schwachbrüstig, aber ausreichend. Eine interessante Alternative wären noch die kleinen Thinkpads - nur etwas über 14", fest verbauter interner Akku, im Betrieb austauschbarer externer Akku. Gibt es für kleines Geld auch refurbished.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Micha & Jürgen,
    super, besten Dank für eure Tipps! Das hilft mir sehr weiter, um ein passendes kleines Notebook für den mobilen Einsatz rein zur Astrofotografie zu finden.
    Wegen der Stromversorgung wäre ggf. ja auch ein Powertank möglich denke ich - aber da gibt es auch einige Modelle am Markt, unter denen man auch erstmal was geeignetes finden mus...


    Viele Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!