Laptop und CCD Fotografie

  • Hallo,
    reicht ein leichtes "Slim" Notebook für die CCD Fotografie (ZWO, ToupTek, usw.) aus, welches zur Mitnahme aufs Feld dienen soll? Gibt es dafür bestimmte Mindestanforderungen?
    Und reicht dabei der Akku-Betrieb eines kleinen Notebooks?
    Oder besser nur eine DSLR mitnehmen, wenn man nicht vom Balkon und der häuslichen Stromversorgung aus fotografieren will?
    Sorry für die vielen Fragen...
    CS & schöne Ostern!

  • Ich nutze seit kurzem eine Altair294MCpro auf dem Acker - bin also zwangsmobil als Großstadtbewohner.
    In Sachen Rechenpower gibt es nicht viel zu beachten, die wird halt kaum benötigt. Wichtiger ist, dass der Prozessor stromsparend ist, dazu eine ebenfalls stromsparende und mechanisch robuste SSD und noch empfehlenswerte 8Gb RAM, falls du Windows nutzen möchtest.
    Bei mir werkelt ein ACER Swift3 mit N4000-Prozessor, 8Gb, 256GbSSD und FHD IPS-Display. Der Kleine hatte nach der letzten Fotosession - 6h bei -5°C - noch etwa 65% Akkukapazität übrig. Solange man bei Nichtnutzung, z.B. während der Aufnahmen, den Display ausschaltet gibts also keine Akkuprobleme.
    Und bei Mond/Sonnen-Aufnahmen mit meiner ASI120MM-S läuft die Bildrate bei stabilen 58B/s bei voller Auflösung, also auch dafür gut geeignet.
    Vorher hatte ich eine SonyNex5a im Einsatz - da hatte ich besonders im Winter auch immer 4 Ersatzakkus in der Hosentaschen.


    viele Grüße

  • Hallo Roland,
    das klingt gut und ist dann weniger kritisch bei den Anforderungen an die Technik, als ich dachte. Das Notebook wäre tatsächlich nur für den mobilen Einsatz bei der Astrofotografie gedacht.
    Ich danke Dir sehr für die Tipps und wünsche frohe Ostern!


    Viele Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!