Statistik
Besucher jetzt online : 253
Benutzer registriert : 22569
Gesamtanzahl Postings : 1112913
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astro-Markt
 Diskussionen zum Marktgeschehen
 Intes Micro Optiken
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2020 :  13:09:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Hallo Steffen,

danke für die Information! Ein MN105 ist ein gewaltiges Teil! HastDu den als Dobson oder auf einer parallaktischen Montierung?

Optik-Sets sind ebenfalls interessant. Wobei man sehen muss, wie man zu einem kompletten Teleskop kommt.

Sind tolle Projekt finde ich, allerdings fehlt mir dazu das Werkzeug und vor allem das Geschick. Toll finde ich dabei, dass man die Komponenten, wie Tubus und Okularauszug selbst auswählen kann und sich ein "Traumgerät" konstruieren kann.

Ich denke da zum beispiel an an einen Leichtbautubus und eine Starlight Fokussierer. Habe keine Vorstellung mehr, was das mal gekostet hat.

Wie ist Deine Preisvorstellung für das 8" Set? Bin grundsätzlich interessiert, aber lasse auch gerne anderen Interessenten den Vortritt, da sich bei mir die Teleskope stapeln.

Da werden wir uns schon einig, falls es mehrere Interessenten geben sollte.

Es existieren tatsächlich Möglichkeiten, sich basierend auf einem Optik-Set, ein komplettes Teleskop (Optik/Tubus) zusammenbauen zu lassen.

Auch nicht "billig", aber immerhin kommt man so noch an ein tolles Teleskop, das längst nicht mehr erhältlich ist.

Leica Ultraid 12x50 HD, Intes Micro MN 58, Intes Micro Alter-M 500, Intes Micro Alter-M 715 DX2, Vixen FL 90 S

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2020 :  22:37:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tatsächlich mal wieder ein Intes Micro Alter-M 603 auf eBay im Angebot. Bin gespannt, was am Ende für ein Preis bezahlt wird.

Leica Ultraid 12x50 HD, Intes Micro MN 58, Intes Micro Alter-M 500, Intes Micro Alter-M 715 DX2, Vixen FL 90 S

Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2020 :  17:51:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Hayabusa

Tatsächlich mal wieder ein Intes Micro Alter-M 603 auf eBay im Angebot. Bin gespannt, was am Ende für ein Preis bezahlt wird.

Was wäre ein realistischer und fairere Preis?

Bin versucht weiter mitzubieten. Mehr als 350,- € ist diese Optik sicher wert.

https://www.ebay.de/itm/283853058502

Zum Anfang der Seite

Neuge
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
37 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2020 :  21:02:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Neuge's Homepage  Sende Neuge eine AOL Message  Sende Neuge eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Letzte Woche wurde auf eba-Kleinanzeigen ein Intes MK91 verkauft. Leider bin ich da wohl zu spät gekommen :-(
Nutze selbst einen MK66 und geben ihn nicht mehr her.
Scheinen ja wirklich selten gewurden zu sein diese Optiken.
Einen Intes MN-xx würde mich ja auch noch interessieren, obwohl ich den Einblick oben am Rohr nicht so mag.

Der angebotene M603 steht auch auf Kleinenazeigen :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intes-micro-603-teleskop/1378843115-242-303

Tino

Bearbeitet von: Neuge am: 21.04.2020 21:04:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2020 :  22:21:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Neuge

Letzte Woche wurde auf eba-Kleinanzeigen ein Intes MK91 verkauft. Leider bin ich da wohl zu spät gekommen :-(
...

Der angebotene M603 steht auch auf Kleinenazeigen :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intes-micro-603-teleskop/1378843115-242-303

Hallo Tino,

vielen Dank für den Hinweis! Ist immerhin ein Anhaltspunkt, wohin die Reise mit dem Preis gehen könnte.

Ein Intes MK91? Geniales Teil, hätte ich auch sofort genommen. Was sollte der kosten?

Offenbar lohnt es sich ab und zu in die eBay Kleinanzeigen reinzuschauen. Ist viel Interessantes an astronomischen Dingen dabei, z.B. Bücher, Zubehör, Optiken. MK91 wow!

Viele Grüße
Uwe

Zum Anfang der Seite

Neuge
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
37 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2020 :  08:13:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Neuge's Homepage  Sende Neuge eine AOL Message  Sende Neuge eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Er wurde aus einem Nachlass verkauft mit Montierung Losmandy G11 allerdings eine sehr alte Version ohne GoTo, und noch einigem Zubehör.
1999 Euro sollte das Set kosten und der Intes alleine wohl 1100 Euro. Leider hat den dann jemand anders gekauft.
Den hätte ich liebend gern gegen meinen Meade 10" SC ausgetauscht. Was solls, kann man nicht ändern. Diese großen Instrumente kommen bei mir nur 1-2 mal im Jahr zum Einsatz. Hier mitten in der Stadt nutze ich eher die kleinen Instrumente, also den Intes Alter 6" oder meinen kleinen Skywatcher 72ED. Das Schwere Teil baue ich ungern auf weil der auch ewig braucht zum Auskühlen.

Tino

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5629 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2020 :  08:53:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
zu den Intes Micro Optiken gibt es aktuell auch einen 615 hier.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2020 :  11:13:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Roland!

Ja, der war mir auch aufgefallen. Finde die 999,- € etwas viel. Diese Optik ist das sicher wert, aber ob der Markt das wirklich hergibt? Wir werden sehen.

Moment mal Tino, 1100,- € für einen schönen 9" Maksutov-Cassegrain von Intes? Also den hätte ich unbesehen genommen.

Es stimmt schon, was die Auskühlung betrifft, kann es bei diesen "Wummen" dauern. Beim Intes hätte ich mir überlegt, nachträglich einen oder zwei Lüfter einbauen zu lassen. Der Gesamtpreis inklusive Umbau wäre immer noch vertretbar. Ohne zu wissen, was ein Umbau kosten würde.

Viele Grüße
Uwe

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5629 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2020 :  11:32:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Uwe,
ich kann den Interferometrie Bericht nicht si gut deuten. Es wurden ein paar Werte "disabled" wie z.B. 2nd Spherical und X und Y 2nd Coma.
Möglicherweise ist der echte Strehlwert dadurch etwas niedriger.
Du hast ja einen Mak Newton mit 5". Vielleicht kannst Du ja mal einen Bericht darüber schreiben? :)
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2020 :  17:42:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Niklo

Hallo Uwe,
ich kann den Interferometrie Bericht nicht si gut deuten. Es wurden ein paar Werte "disabled" wie z.B. 2nd Spherical und X und Y 2nd Coma.
Möglicherweise ist der echte Strehlwert dadurch etwas niedriger.
Du hast ja einen Mak Newton mit 5". Vielleicht kannst Du ja mal einen Bericht darüber schreiben? :)

Hallo Roland,

mit den interferometrischen Kennzahlen kenne ich mich nicht aus.

Werde gerne einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn ich den Maksutov Newton an einigen verschiedenen Objekten ausgiebig getestet habe.

Viele Grüße
Uwe

Bearbeitet von: Hayabusa am: 22.04.2020 17:43:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2020 :  11:09:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Werde gerne einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn ich den Maksutov Newton an einigen verschiedenen Objekten ausgiebig getestet habe.

Insbesondere wollte ich ihn mit meinen 4" Flourit Refraktoren (Takahashi FS-102 und hoffentlich bald FC100DL) vergleichen. Bin gespannt, wer die Nase vorne hat.

Die höhere Detailauflösung müsste eigentlich ganz klar zugunsten des Intes Micro MN 58 entscheiden, aber wir werden sehen.

Viele Grüße
Uwe

Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2020 :  04:30:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vergangenen Sonntag (26. April) ging ein Intes Micro Alter-M 603 mit Zubehör für 487,66 € über den "Ladentisch".

https://www.ebay.de/itm/Intes-micro-603-Teleskop-/283853058502

Kein schlechter Preis für eine hochwertiges 6" Maksutov-Cassegrain Optik von Intes Micro. Früherer Listenpreis war, je nach optischer Mindestqualität, ca. 1500,- €

Bearbeitet von: Hayabusa am: 30.04.2020 11:53:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Presto
Meister im Astrotreff

264 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2020 :  13:43:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Presto's Homepage  Antwort mit Zitat
€ 487,66 für einen gut erhaltenen Intes Micro Alter M 603 - das ist ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Der Käufer kann sich glücklich schätzen!

www.far-star.de >>> Sterne und Exoplaneten in Sonnenumgebung; Doppel- & Mehrfachsternsysteme

Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2020 :  13:22:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Presto

€ 487,66 für einen gut erhaltenen Intes Micro Alter M 603 - das ist ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Der Käufer kann sich glücklich schätzen!

In der Tat, das sehe ich ganz genau so.

Vor ein paar Jahren, wäre so ein Preis nicht denkbar gewesen. Das ist weniger als ein Drittel des Neupreises.

Das sind hervorragende Optiken. Und der Intes Micro Alter-M 603 ist ein tolles Universalgerät für viele Anwendungen in der Amateurastronomie.

Bearbeitet von: Hayabusa am: 08.05.2020 09:38:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hayabusa
Meister im Astrotreff

270 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2020 :  22:01:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine Intes Micro Alter-M 615 ist auch verfügbar, jetzt für 890,- €. Meines Erachtens eigentlich ein fairer Preis.

Irgendwelche Meinungen dazu?

https://www.ebay.de/itm/IntesMicro-Maksutov-Alter-M615-Teleskop-MC-152-2280-Alter-M615-OTA/153810432805

Find es einen schönen Kompromiss zwischen Optischer Leistung und Kompaktheit. Der Intes Micro Alter-M 715 ist deutlich größer und schwerer.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.7 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?