Vollmond "Knips" vom fast vollen Mond

  • Hallo,


    da hier in den letzten Tagen einige schöne Mondaufnahmen geposted wurden, möchte ich auch einmal zeigen was gestern bei mir am Dobson ohne aufwendige Bild- oder gar Videoverarbeitung aus der Kamera herauskam.


    Die Aufnahmen sind gegen 0 Uhr mit einer EOS 600 + PC2 am 13" Dob gemacht. Das Sensorformat reicht leider nur für wenig mehr als den halben Mond.
    Bearbeitungsmaßnahmen sind nur leichte Schärfung mit Irfanview und forumstaugliche(re) Größenreduktion auf ca 50% bzw ca 30%.


    Die Aufnahmen können mit Videografie auch an erheblich kleinerem Gerät eindeutig nicht mithalten. Ich finde das Ergebnis für quasi unbearbeitete Einzelaufnahmen aber gar nicht mal so übel.




    Das seeing hier im Norden war sicher gut, aber nicht top. Gegen 1h, wurde es etwas diesig und ich habe dann abgebaut bzw. das geraffel in die Wohnung geholt.


    Visuell habe ich es bei 300 bis 400x belassen. Vor ca zwei Jahren habe ich auch schon einmal mein technisches Limit von rund 600x ausgereizt. An diesem Tag wäre wohl noch mehr drin gewesen.


    Den (fast) Vollmond fand ich eher anstrengend. Vielleicht ist hier aber auch 100° Gesichtsfeld zu viel für das, also mein, Hirn. Bei der mittleren Vergrößerung von 300x und etwas über 1mm AP war es mir eigentlich auch mit ND0,9 noch zu hell.
    Es hat aber trotzdem mal wieder Spass gemacht, in einer lauen Frühlingsnacht ein wenig nächtliches Licht zu sammeln.


    CS
    Harold

  • Hallo Harald,
    ich schließe mich dem Armin an. Die Bilder sind als Einzelbilder sehr gut geworden und schauen sehr natürlich aus. Danke fürs Zeigen :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!