IC 1396 mit Verkippung?

  • Moin zusammen,
    nachdem ich meinen Esprit 80 verkauft habe und derzeit auf das georderte Lacerta Fotonewton warte, habe ich mal mein sonst nur für Tageslichtaufnahmen genutzte SAmyang 135 an die ASI geschnallt. Nach 2 Nächten habe ich ca 7h HA zusammenbekommen. SII und OIII folgen bei Gelegenheit. Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit der Kombi. Allerdings sind die Sterne auf der rechten Seite, vor allen Dingen in der unteren Ecke, nicht so wie sie sein sollen. Liegt das an einer Verkippung oder was sonst könnte das Problem sein?
    Das Leitrohr habe ich übrigens mangels besserer Möglichkeiten mit 2 Spanngurten auf der gesamten Konstruktion befestigt. Die ersten Aufnahmen waren daher wegen einer (wahrscheinlich) Leitrohrdrift unbrauchbar trotz Guiding unter 1". Tja, was soll man machen...



    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/wung92/D/


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    ich besitze die gleich Kombi. das sieht ganz nach Verkippung aus. Wichtig ist, in allen Lagen das Gewicht vom Samyang abzufangen. Ich habe zwei Rohrschellen sowie die ASI-Halteschelle zum fixieren auf einer GP Schiene. Damit habe ich also immer mindestens 2 Punkte die das Gewicht des Objektives abfangen. Und auch hier kommt es gelegentlich zu leichten Verkippungen. Alex

  • Hallo Alex,
    danke für deine Einschätzung. Ich habe das Objektiv auch in 2 Schellen, daran kanns eigentlich nicht liegen. Vielleicht sitzt der Adapter nicht ganz plan am Objektiv. Muss ich wohl noch mal genau prüfen. Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass jemand mit dem wohl gleichen Problem den Adapter mit einem Gummistück strammer gebastelt hat.
    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!