Sony ILCA-68

  • Hallo!


    Ich habe eine Sony ILCA-68, habe aber das Gefühl, das die mal so gar nicht für Astrofotografie geeignet ist, weil ich bisher nach dem stacken und bearbeiten so gut wie kaum was auf den Bildern erkannt habe. Kennt jemand zufällig diese Kamera ebenfalls und kann mir dazu genaueres sagen? Ansonsten: Welche (modifizierte) DSLR ist denn gut für Nebel und Galaxien geeignet? Danke!

  • Hi,


    die Sony Alpha 77 ist an sich gut für Astrofotografie geeignet. Auf der Plattform AstroBin beispielsweise finden sich einige Fotos, die (zumindest laut der Urheber) mit der A77 geschossen wurden: https://www.astrobin.com/search/?q=Sony%20A77 Du brauchst also auf jeden Fall keine neue Kamera. [:)]


    Welche Kamera-Einstellungen nutzt du für die Aufnahmen? Wenn die passen, bleibt noch die Bildbearbeitung. Vielleicht bist du da einfach zu zaghaft? Es ist relativ normal, dass die gestackten Bilder, die etwa DeepSky Stacker ausgibt, sehr dunkel sind, lass dich davon nicht einschüchtern. Drehe die Helligkeit in einem der Bilder testweise mal "übertrieben" hoch. Dann sollten sich das abgelichtete Objekt zeigen, oder? Diese Bearbeitung ist natürlich viel zu grob, aber zeigt dir schon mal, welches Potenzial die Aufnahme hat. Ansonsten lade doch mal ein gestacktes Tif-Bild auf einer Platform hoch und wir können mal schauen, was in der Datei drin steckt.


    In diesem Video werden diese sehr dunklen Bilder (in dem Falle aus der Kamera und nicht vom Stacking-Programm, aber die Thematik ist eine ähnliche) angesprochen und die weitere Vorgehensweise erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!