Fornax 52, CEM120 oder Losmandy G-11GT??

  • Hallo zusammen!
    Ich habe bis vor Kurzem eine CGEM-DX im Einsatz gehabt und möchte nun eine größere Montierung bis etwa 5000.- kaufen (für eine richtige Sternwarte).
    Die Anforderung an "die Neue" sind folgendermaßen:
    - Einsatz optisch und fotografisch
    - Tragkraft für 10" Karbon-Newton (Lacerta) incl. Anbau (Telrad, Motofokus, EOS600Da, Guidingkamera) plus zweite Kamera (EOS60D) mit Canon Tele 100-400 - was da so in der Summe an die 23 kg sind.
    - Mobil wäre nicht schlecht (da die Sternwarte erst noch gebaut werden muss), ist aber nicht zwingend
    - ein wenig Gewichtsreserve (ca. 10 kg)


    Eine solche Anschaffung macht man normalerweise nur einmal, und daher möchte ich die Entscheidung entsprechend gut vorbereiten und mich ausreichend informieren.


    In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
    - iOptron CEM120 ohne Encoder (vor allem wegen der Zuladung bis 52 kg lt. Hersteller, vorteilhaft aus meiner Sicht ist auch die interne Verkabelung).
    - Losmandy G-11GT (Zuladung bis 35 kg, augenscheinlich hochwertige Montierung, Steuerung mit Gemini 2, preislich jedoch höher als die iOptron)
    - Fornax 52 (Zuladung bis 30 kg (?), fotografisch und 50 kg optisch, ausgereifte Technik, Qualität, Anbindung per MC3-Steuerung an PC)


    Alle drei Montierungen könnte ich ersatzweise auch auf einem Berlebach Planet Stativ verwenden (größere Montierungen wie die Fornax 100 sind nicht mehr mobil).


    Im Augenblick favorisiere ich die Fornax, denn das was ich an Informationen im Netz gefunden habe, klingt überzeugend. Allerdings habe ich zumindest hier noch keinen gefunden, der damit "unterwegs" ist.
    Also, wenn sich hier unter den Lesern jemand befindet, der diese Montierung oder den Vorgänger Fornax 51 im Einsatz hat, wäre ich dankbar, wenn ich mit demjenigen in Kontakt treten könnte (PN, Mail, Telefon). Danke schon mal im Voraus.
    Die iOptron kommt mir ein wenig vor, wie eine "eierlegende Wollmilchsau", eine Montierung die alles hat und alles kann. Ist das wirklich so? Oder ist die chinesische Qualität eher im unteren Bereich anzusiedeln? Wie schauts aus mit Langzeiterfahrungen, gibt es solche? (ich habe schon den Thread " Hilfe EQ-8 oder CGX-L" gelesen und versucht mit lemaitre Verbindung aufzunehmen, leider erfolglos)
    Die Losmandy scheint ja - glaubt man den Berichten in diversen Foren - die Qualitätsmaschine schlechthin zu sein. Ich glaube dieser Punkt ist unstreibar. Was mir an der etwas zu denken gibt ist jedoch die vergleichsweise "geringe" Zuladung … 35 kg (ich vermute optisch) ist für meinen Fall grenzwertig.


    Aber es gibt ja sicherlich genug Astro-Kollegen, die mir zu den genannten Montierungen ein klein wenig Informationen geben könnten. Wie schon gesagt, Favorit ist die Fornax 52 :-)!


    Interessieren würde mich auch noch, inwieweit die drei Montierungen remote steuerbar sind und ob alle drei netzwerkfähig sind (nicht WLAN, sondern so richtig "retro" mit Kabel)?
    Von meiner CGEM-DX bin ich mit StarSense ein autonomes Alignment gewohnt (feine Sache, wenn man nur mobil unterwegs ist). Ist das bei den drei genannten Systemen auch möglich?
    Wie weit können die drei Montierungen über den Meridian hinaus? (ich glaube gelesen zu haben, dass die Fornax mit MC3 automatisch "flippen" kann?!)


    Ich weiß, Frage über Fragen, aber ich hoffe nun einmal auf zahlreiche (DANKE!!) Infos.


    Vielen Dank und viele Grüße und bleibt alle gesund,
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich habe zwar nur eine Fornax 50, kann da aber nicht schlechtes drüber sagen. Ich steuere meine ganz klassisch mit der FS2 und serieller Verbindung zum PC, wem die FS2 nicht reicht kann sich ja mal die Teenastro ansehen. Mit dem advanced LX200 Treiber lässt sich aber sogar eine FS2 weitgehend automatisieren, inkl. Meridianflip.(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Die beste Lösung dafür ist aber eine Knicksäule. In RA habe ich noch den TDM montiert und bin damit jetzt da wo ich lange hin wollte. Einschalten und geht. Goto nutze ich dabei eher selten. 30kg trägt die Fornax sehr entspannt. Durch Feld und Flur ziehen möchte ich mit keiner der genannten Montierungen. Man kann das wohl mal machen, aber wenn das das Ziel ist, musst Du quasi die teilbare Losmandy nehmen.


    Von den Spezifikation scheint aber die Ioptron auch genau auf das zu passen was Du suchst. Anderseits ist die sicher noch nicht so ausgereift wie die anderen Kandidaten und halt "nur" made in china. Wenn immer Du es Dir leisten kannst nimm die Version mit den Encodern, es gibt meines Erachtens nichts besseres. Bei Fornax und Losmandy kann mann den TDM nachrüsten.


    Von der Fornax gibt es noch eine "Photo" Version mit höherer Untersetzung. Die Fornax ist entweder mit MC3 (kenne ich nicht) oder FS2 zu bestellen, generell passt da aber jede frei konfigurierbare Schrittmotorsteuerung dran. Sowas finde ich auch immer gut. Die Geministeuerung kenne ich auch nicht, Tatschscreens schrecken mich aber eher ab.
    Auch bevorzuge ich schraubbare Verbindungen, am besten die klassischen DB. Diese fiepseligen RJ Verbindungen sind mir nix. Aber das sieht wohl jeder anders.


    Meine Reihenfolge wäre:
    1a. Fornax (Panzer, handgeschmiedet)
    1b. Losmandy (Cabriolet, handgeklöppelt)
    2. Ioptron (moderne Familienkutsche vom Band)


    Tja, die Qual der Wahl. Am Ende wirst Du aber mit keiner Montierung einen ganz großen Fehler machen. Und jede hat auch Ihre Vorteile.


    Lass wissen wie Du Dich entschieden hast.


    cs, Dirk

  • Hallo Hannes,
    ich kann zwar nicht viel dazu beitragen was deine Fragen angeht, da ich keine dieser Montierungen habe, aber ich hatte mich auch kurz für die Fornax interessiert.
    Nur war der Stand im letzten Jahr so das es keine Steuerung dafür gab. Es gibt zwar die FS2 und die MC3 aber diese nur gebraucht.
    Wenn du jemanden kennst der eine dieser Steuerungen hat und diese abgibt dann ok.
    Ich kannte niemanden und habe auch mit Teleskop Austria gesprochen und die haben mir gesagt das sie an einer Steuerung arbeiten.
    War aber im letzten Jahr noch nicht Marktreif.
    Vielleicht hat sich da was getan. Nur zur Info für dich das du dich da mal umhörst und schaust ob überhaupt eine Steuerung verfügbar ist. Nicht das du dann die Monti hast aber keine Steuerung dazu.
    Das war auch bei mir einer der Gründe, dass ich mich gegen diese meiner Meinung nach gute Montierung entschieden habe.


    Lg. Michael

  • Hallo Dirk, Michael und Tom,
    euch schon mal vielen Dank für die Infos.
    (==>)Tom: Vladimir habe ich angeschrieben.
    (==>)Michael: Wenn ich Infos über die Fornax habe, kümmere ich mich um die Steuerung - entspr. Infos bringe ich hier im Forum (mal schauen was Tommy Nawratil sagt)
    (==>)Dirk: Deine Rangliste deckt sich mit meiner :-), auch deine 30kg-Schilderung passt zu meine Infos.


    Und natürlich, wenn meine Entscheidung getroffen ist, melde ich mich und werde berichten.


    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    die FS2 ist i.d.R. problemlos zu bekommen, entweder hier im Forum immer mal gebraucht oder auch beim früheren Hersteller der immer einige gebrauchte da hat. Zumindest war das bislang so. Für mich immer noch die Steuerung wenn man auf neumodischen Schnickschnack verzichten kann. Mir ist ein Display was auch bei minus 10 Grad noch funktioniert und Kabel die da nicht hart wie ein Knüppel sind zehn mal wichtiger als irgendwelche putzigen Assistenzsysteme die man einmal ausprobiert und dann nie wieder. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.


    Einnorden geht übrigens ganz prima mit dem Polemaster, nach zweimal üben hat man die Monti in 3 Minuten hübsch gemacht. Man muss natürlich Nordsicht haben. Für mich auch so ein Werkzeug das ich gern eher gehabt hätte. Hätte viel Frust erspart.


    Oder etwas Geduld mitbringen, gebrauchte Fornax 51/52 mit FS2 gehen so um die 2.000,- € mit ein bissel Glück, da kommen aber nur ein oder zwei im Jahr vorbeigeschwommen.


    Steuerung alternativ die Teenastro, alles drin, alles dran, inkl. Fokuser, GPS, WiFi usw usf, muss man halt nur selber löten (lassen).


    Die Titan mit der alten Geministeuerung (ohne Tatschscreen ;) ist fürs Geld sicher eine sehr ernsthafte Überlegung wert. Gefällt mir wirklich!


    Viel Erfolg, Dirk


    PS: Den Foto's auf der APM Seite hat die Steuerung wohl auch Level 4, bei Losmandy gibts auch einen link zur Anleitung falls Du mal gucken willst was die so kann.


    Dirk

  • Hallo Hannes,


    die von Tom "rausgefischte" Losmandy Titan ist schon ein feines Ding.
    Die steht bei meinem Astrosbäzzi 5km von mir weg in der Hütte. Die vorhandene G11 er war fürs C14 zu klein. Die G11 ist aber nach wie vor
    noch "im Haus".


    Die Titan hat fotografisch mit 40 bis 45 kg Teleskopgewicht kein Problem.
    Wennste die kriegen könnste?


    Bei mir werkelt seit gut 18 Jahren eine Geminimontierung mit einer
    FS2 auf der Säule. Gemini wird Dank Skywatcher im "Geiz ist Geil" Germany leider nicht mehr angeboten. (unter E.fric Mount gäbe es Infos) Wird preislich aber aus dem Rahmen fallen. Wäre halt moderner.


    Meine Reihenfolge wäre Losmandy Titan, Fornax, aber kein Experiment
    mit "Fernost" * Die G11 ist für eine geplante Sternwarte zu klein.


    Wenn man mal Probleme hat, hats halt hier Ansprechpartner.


    Finde ich pers. schön, wenn man vor einer solchen Entscheidung steht.
    Mögest Du die richtige Wahl für Dich wählen!


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Dirk und Marwin,
    ihr wollt mir die Titan schmackhaft machen (smile und zwinker!)…
    Eine Überlegung ist die schon wert, aber kennt ihr die HGM200 von Losmandy? Das ist auch im Vergleich zur Titan ein dicker Brocken und eine ganz andere Hausnummer als die G11.
    Ich frage deshalb, weil in der Kleinanzeigen-Bucht eine angeboten wird (Suche nach Losmandy), dazu noch ein (meiner bescheidenen Meinung nach) zu einem vernünftigen Preis. Habt ihr evtl. jemanden, der die Montierung kennt oder nutzt?


    Danke und viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    diese Losmandy Montis in der Größe kosten neu schon eine Stange Geld.
    Die Empfehlung war aus dem Grund, weil ich die Titan 50 kenne.
    Die so seltene HGM hat schon auch was. Aber ich denke, da sollte man
    den jetztigen Besitzer mal kontaktieren, wenn Interesse besteht.


    Ich kenne auch die AstroPhysics 900 GTO. Mit einem 130er Zeiss APQ.
    Feine Geräte. Sonst hat noch ein Sternfreund die Micron 1000 HP. Er lobt die in den Himmel, hat aber für zukünftige Erweiterungen tragkraftmäßig nicht viel Spielraum. Du schreibst ja für eine Sternwarte. Und finanziell fast so utopisch wie Paramount und Co.


    Eine EQ 8 ist hier auch im Besitz von M.B. der nur Probleme damit hat. Die funktioniert so gut wie gar nicht gescheit. Hat mir gepostet, die Abweichung in RA ist wieder 2.1°. Bitte ohne Wertung verstehen.
    Da hauen die Encoder nicht hin und was der Teufel sonst noch. A Glump!


    Was mich in der Szene etwas frustriert, ist der Service. Für jedes gebrauchte Fahrzeug um den Preis einer solchen Montierung gibts
    Kundendienste. Hier hat sich noch kein Händler darum bemüht, den Kunden bzw. Endverbraucher auch nach dem Kauf mit Services gegen bez.
    zu unterstützen. Das heißt auch, einen Reparaturservice zu bieten.


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

  • Hallole!
    Marwin ud Dirk, zunächst einmal vielen Dank für eure Infos und Anmerkungen.
    Das mit der EQ8 hab ich auch schon läuten gehört. Ohne jetzt allen zufriedenen EQ8-Besitzern zu nahe zu treten .. ist halt chinesische Massenware, die sicherlich ihre Qualitäten hat, aber nicht ohne Mängel ist.
    Und die Sache mit dem "Kundendienst" sehe ich ebenso. Genau deswegen möchte ich ein System kaufen, das zum einen sicher funktioniert und zum anderen auch nach dem Kauf noch jemand für mich da ist, wenn es Probleme geben sollte. Ich möchte jetzt hier keine Werbung betreiben, aber genau letzteres bietet mit ein Händler aus AT, bei dem ich und ein Astro-Kollege seinen Newton gekauft haben (und beim Kollegen Probleme auftraten).
    Zurück zum Thema:
    Das mit der Titan bin ich am Überlegen, hab aber noch keine Entscheidung getroffen. Bin noch am Informieren und suchen - den Größenvergleich der Losmandy-Montierungen auf Cloudynights kannte ich schon und fand den sehr aussagekräftig, was die Dimensionen anbelangt. Witzig wie "klein" die G11 doch ist!
    Wie schon geschrieben, ich werde mit Tommy Nawratil Verbindung aufnehmen und mich bzgl. der Fornax und MC3 schlau machen.
    Das wird aber nicht vor nächster Woche passieren. Ich melde mich wieder, wenn ich hier Infos bekommen habe.


    Viele Grüße euch allen, ein schönes Osterwochenende und bleibt gesund!
    Hannes

  • Also bei Fornax selber gibts inzwischen die MC5 serienmäßig zu den Montierungen.
    Keine Ahnung ob sich das grad in den letzten 3 Monaten geändert hat...
    Bezüglich der Montierungen, ich würde derzeit jeder Europäischen Montierung den Vorzug geben.
    Natürlich sind die Ami-montierungen super, keine Fragen, aber eine Fornax oder eine neue Gemini GTD E.fric steht denen in punkto Präzision sicher in nichts nach.
    Wenn man dann noch bedenkt dass bei Problemen das ganze Zeug unter umständen wieder über den Teich geschickt werden muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!