Autoguiding mit Bresser Exos 2 Go To

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit letztem Jahr Weihnachten, die Exos 2 von Bresser. Ich habe diese anfangs ausschließlich zum beobachten genutzt, bin aber inzwischen immer weiter Richtung Astrofotografie abgedriftet. Neben den typischen Exos 2 Problemen, wie z.B. dem wie ich finde nicht sehr einsteiger freundlichen Polsucher, und der fehlenden Ascom Kompatibilität, habe ich jetzt erhebliche Probleme mit PHD2.


    Setup:
    Exos 2 Goto per ST4 an Guidingkamera (ToupTek 1200)
    Guidingkamera an Notebook.
    Teleskop: Skywatcher AP 72/420


    Ich habe inzwischen knapp 30 Stunden versucht mein Guiding in den Griff zu bekommen, aber mein bisher bestes Ergebnis war ein RMS Fehler von ca. 2,5 - 3, was etwas frustrierend ist.


    Ich bekomme nach der Kalibrierung jedes mal die Fehlermeldung, dass die Achsen nicht zueinander passen. (Das kann man in PHD aber in den Einstellungen auch irgendwo ausstellen.)
    Außerdem meckert PHD, dass der max. DEC. von 2500 nicht ausreicht. Weshalb ich diesen Wert bis auf 3600 angehoben habe.


    Das Polar Alignment mache ich mit den Assistenten von PHD und auch sehr penibel, aber das Guiding lässt dennoch zu wünschen übrig.


    Wenn ich den Nachführassistenten verwende, schlägt das Messen des Backlash ausnahmslos jedes Mal fehl, weil der Stern aus dem Sichtfeld wandert.


    Die normale Guidingkurve sieht so aus, dass er ca. 1 Minute lang die Abweichungen unter 0,5 Pixeln halten kann, danach aber beide Achsen bis 1,5 - 2 Pixel ausbrechen. Dann fängt er sich wieder kurz und bricht wieder aus. Die Ausbrecher wirken auf mich ziemlich rythmisch.


    An den Stellschrauben wie Aggressivität etc. habe ich schon gedreht, das Guiding wird dann auch leicht besser, aber am Endergebnis ändert sich nicht wirklich was.


    Ich hoffe ihr habt vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!