Raumstation ISS virtuell (Modell/Ansicht simul.)

  • Hallo Sternfreunde,


    vielleicht kann in diesem Board jemand helfen bzw. Tipps geben.


    Ich suche derzeit nach einer Seite oder App - ggf. auch zahlungspflichtiges Angebot/Programm - womit sich die Raumstation ISS möglich detailliert und idealerweise aus der Perspektive eines Beobachters an der Erdoberfläche visualisieren lässt.
    Hintergrund ist, dass ich diese Visualisierungen gerne zum Abgleich mit fotografischen Aufnahmen heranziehen würde, um sichtbare Module oder andere Details zu identifizieren, siehe auch Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=249184


    Heavens-Above.com bietet aktuell eine der besten Echtzeit-Visualisierungen an, die ich finden konnte ("Interaktive Visualisierung der ISS in 3D"). Leider kann man hier die Perspektive des Erdbeobachters nur erraten (und der Hintergrund lässt sich nicht ausblenden). Zudem scheint die Einstellung der Solarpanele etc. dem tatsächlichen IST-Zustand auch nicht zu entsprechen.
    Andere 3D-Modelle im Internet sind zwar schön detailliert und texturiert, stellen aber teilweise eine völlig andere Anordnung bzw. Ausrichtung der einzelnen Module dar, die sich nicht verändern lässt. Leider unbrauchbar.


    Auf der Internetseite http://www.tracking-station.de/ (leider nicht mehr zu erreichen ?) gab es mal sehr hochauflösende, beeindruckende ISS-Aufnahmen, die teils daneben auch ein 3D Vergleichsmodell mit Beschreibung der sichtbaren Details zeigten. Hier entsprach sogar die Ausrichtung der Solarpanele der Ausrichtung auf den Fotos.
    Leider war nicht nachvollziehbar, woher das 3D Modell stammt.


    Über einen guten Tipp und Emfpehlungen wäre ich sehr dankbar,


    Grüße, Peter

  • Naja, im allerschlimmsten Fall geht Handarbeit. In Blender (http://www.blender.org) kann man jedes Teil beliebig gestalten, anordnen und mit Python auch automatisieren. Wäre halt ein Haufen Arbeit. Wenn man gut in Mathe ist, und es eine Internetquelle gibt, dann kann man die Positionsdaten per Scr<b></b>ipt auch gut einpflegen. Nur wie man an die Position der Solarpaneele u. ä. rankommt, das weiß halt Nasa. Von Hand anpassen geht immer. Automatisch? Keine Ahnung.


    Das Forum hat mich grad wieder erwischt. Ich war mir so sicher, S<b></b>cript und nicht skript geschrieben zu haben. Hat ein paar Korrekturversuche gedauert, bis ich mich erinnert hatte. Ich mag die Eigenheiten des Forums [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!