Mond 05.04. im 10" f6 Lomo Dobson

  • Hallo Sternfreunde,


    Mond, ca. 21:50 bis 22:00 Uhr, erste Eindrücke.


    10" Lomo f6 Dobson, danke Christian, gerade mal ne halbe Stunde draußen....Großfeldbino, 2,6 x Baader Glaswegkorrektor. 2,6 x.......


    Und ran an den Feind, Meade Plössel 9,5mm = 417fach.


    Bedenkt man jetzt die ca. 1,4 x größere Abbildung durch beidäugiges Sehen, sind das 584 fach.


    Ein Bild zum niederknien.....exorbitant gutes Seeing.....very happy
    _____________________________________________________________________________


    Das kann man sehr gut mit einem Fernglas ausprobieren:


    Glas beidäugig auf den Mond richten und abwechselnd immer ein Objektiv abdecken......enorm.
    _____________________________________________________________________________


    Jetzt brauche ich sehr gute kurzbrennweitigere Okularpaare mit größerem Feld ( 1-1/4" ) unter 12,5mm.


    Die Meade Plössel sind nicht der Hit, aber zum ausprobieren besser als gar nichts.



    Und das gute ist.....der Mond steigt noch höher.


    Bilder mit Galaxy Note 4, ca. 01:00 Uhr


    Viele Grüße
    Achim





  • Hallo Achim,
    danke für's Zeigen Deiner Bilder. Ich kann mir gut vorstellen wie der Anblick bei gutem Seeing im Okular war. Klar ist bei meinen Geräten zwischen 4" und 6" nicht so hohe Vergrößerung möglich, aber auch da ist es ein Traum über den Mond zu "fliegen" :)
    Apropos, wie hast Du die Fotos aufgenommen?
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!