Astrofotografie Sky-Watcher Newton

  • Hallo allerseits,
    ich fotografiere nun schon einige Jahre mit meinem ED80 APO und überlege mir derzeit als Vorbereitung für die Galaxien-Saison meinen 10“ Skywatcher Dobson für fotografische Zwecke aufzurüsten. Rohrschellen und Prismenschiene habe ich bereits, nur was den Fokus betrifft mach ich mir ein wenig Sorgen. Überlege mir eine 2“ Barlow anzuschaffen und damit den Fokus nach draußen zu drücken. Macht das fotografisch überhaupt Sinn? Würde auf eine HEQ5-Pro Montierung kommen mit Guidescope. Ich hab bisher nur durch Refraktoren fotografiert, deshalb würd mich interessieren was ihr so von dieserart Idee haltet.

  • Hallo LeptGauss,


    ein 10" Newton fotografisch auf einer HEQ-5? Hättest du geschrieben, du willst einen 200/1000 darauf betreiben- das wäre noch halbwegs ok. Aber mit dem 254/1200 ist die HEQ-5 für Deepskyfotografie hoffnungslos überfordert, das wäre selbst für visuell schon grenzwertig.


    gruß stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!