AR12759 und eine Protuberanz vom 05.04.2020

  • Hallo zusammen,


    ist das Seeing endlich mal gut ist auf unserer Sonne Ruhe eingekehrt.


    150/750mmRefraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI120mm-S


    AR12759


    Protuberanz im Nordwesten



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    sehr gut getroffen.


    Direkt gegenüber (dann wohl im Südosten) gab es auch noch eine schwache aber ca. doppelt so hohe und halbbogenförmige Protuberanz zu sehen. Auch die Fleckengruppe war schön zu sehen (LUNT 60).


    Im Weißlicht habe ich im 5 Zöller die Flecken weder im Herschelkeil noch mit Glasfilter erkennen können.


    cs, Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für das nette Feedback, heute täuscht bei uns der strahlend blaue Himmel, es war unmöglich eine scharfe Aufnahme zu bekommen, nur flimmern und wabern.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    sehe gerade deine schöne Protuberanz. Gefällt mir sehr gut!


    Ich bin z.Z. nicht auf dem Laufenden was Sonne betrifft. (wegen Schaerprojekt). Das kommt aber wieder, weil ich langsam mit dem neuen Unigraphenbau anfangen werde!


    cs Harald

  • Hallo Harald,


    auch Dir vielen Dank für die nette Rückmeldung, bin auf den neuen Unigraphen schon sehr gespannt, Dein Schaerprojekt habe ich mit großem Interesse verfolgt und warte auf weitere Bilder von diesem.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!