NGC 2633/34 und Co.

  • Hallo zusammen,


    motiviert durch die von Ralf (30sec) neu aufgelegte Gemeinschaftsbelichtung habe ich einen persönlichen Rekord an Belichtungszeit aufgestellt. So viel Energie habe ich noch nie in ein Target investiert. Aber es hat sich m. E. gelohnt und mit vielen weiteren hundert Stunden Licht aus der Gemeinschaft dürfte ein fantastisches Ergebnis herauskommen.


    Das aktuelle Bild sehe ich als Zwischenergebnis. Es verträgt durchaus noch mehr Tiefe, wo noch unzählige Galaxienfitzelchen schlummern. Ich stelle meine Aufnahme auch in den Gemeinschaftsthread, zeige sie aber hier, damit ich Kritik und Anregungen erhalten kann, die, wie immer, sehr willkommen sind.


    Es ist nicht einfach, in Kurzform zu beschreiben, wie sich die Aufnahme zusammensetzt. Die Nebelstrukturen sind sehr dunkel und benötigen viele lange Einzelbelichtungen. Ich habe für den Luminanzkanal Belichtungsreihen zwischen 60 und 300 Sekunden gemacht, wobei 300 s genau 10 x so lang sind, wie ich sonst normalerweise in L belichtet habe! Insgesamt waren 73.620 s Luminanz verwertbar, davon etwa 20.000 aber nur für die Hintergrundstrukturen, da die Sterne eierig waren (die zentrale Halterungsschraube der Montierung hatte sich unbemerkt gelockert, so dass ich seit Wochen Probleme hatte, die ich aber auf andere Ursachen geschoben hatte).


    Das eigentliche Luminanzbild wurde aus den "guten" 52.860 L-Aufnahmen erzeugt und mit 40.080 s RGB in APP zu einem LRGB verrechnet, wobei die R/G/B Aufnahmen 60 und 120 s lang waren. Das LRGB habe ich in PS mit Ausrichtung auf die Sterne, die Hintergrundgalaxien und insbesondere auf die Details von NGC 2633 ausgerichtet.


    Aus den 73.620 s Gesamtluminanz mit Eiersternen habe ich mit starnet++ eine sternlose Version erzeugt, die ich in der Bearbeitung nur auf die Nebel und NGC 2634 ausgerichtet habe, welche extrem schwache äußere Spiralarme hat. Für dieses Bild habe ich mir Farbe (für NGC 2634) aus dem LRGB geholt und das Ergebnis am Ende der Bearbeitung in das LRGB eingeblendet.


    Hier also das fertige Bild, eine annotierte Version und eine invertierte SW-Version, welche die schwachen Strukturen sehr schön zeigt. Mit der Annotation in PI hatte ich Probleme, sie zeigt mir nur die großen Galaxien, nicht die Hintergrundgalaxien, was immer ich auch (falsch) gemacht habe. Dann gibt es noch ein gif, dass die Versionen abwechselnd auf Astrobin zeigt.


    Die verkleinerte jpg-Version hier im Treff wird der Aufnahme nicht gerecht. Deshalb lohnt es sich m. E. , die Aufnahme auf Astrobin in Vollauflösung zu betrachten, um das gesamte Inventar der Region zu erforschen.



    https://astrob.in/full/ygl0lr/E/



    https://astrob.in/full/ygl0lr/D/



    https://astrob.in/full/ygl0lr/B/


    ...und der Link zum gif: https://astrob.in/full/ygl0lr/D/


    Ich freue mich auf Kommentare und Anregungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!