M51 im Homeoffice

  • Hallo Astrofreunde,


    heute möchte ich euch mein zweites Projekt als Homeoffice-Eremit möchte zeigen.
    Entstanden ist die Aufnahme über vier Tage vom 23. bis 26. März 2020 mit insgesamt 124 Aufnahmen. Die besten 83 wurden gestackt. Bei den verworfenen waren leider einige "out of focus". Gedithert habe ich nach jeder Aufnahme um circa 15px.



    Die große Version dieser Aufnahme könnt ihr unter https://www.astrobin.com/full/8hpzne/0/?real=&mod= sehen.


    Insgesamt bin bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Bei der Bearbeitung in PI werde zunehmend sicherer. Als nächstes möchte ich den Fokus aus die Bearbeitung der Sterne legen. Bisher sind sie einfach nur da. Doch mir persönlich sind sie zu aufgebauscht und manche im Zentrum übersättigt.
    Möglicherweise habt ihr ja Tipps, bzw sogar einen Link zur korrekten Bearbeitung der Sterne für mich?


    CS und bleibt gesund


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    habe mir die volle Auflösung angeschaut und bin ganz erstaunt, was bei dieser Öffnung im Hintergrund herauskommt.
    Senkrecht unter dem Zentrum von M51, schon am unteren Bildrand, liegt übrigens der Galaxienhaufen Zwicky 6057 in einer Entfernung von 2,5 Mrd. Lichtjahren.


    Wenn Du schon mit PI arbeitest, kannst Du die Sterne am besten mit dem Modul "starnet" entfernen bzw. nur die Sterne als Bild herausrechnen.
    (Diese Aktion erfordert ein im Mindestmaß vorgestrecktes Bild, das findet man durch Probieren heraus.)
    Somit sind der Hintergrund und die Sterne getrennt bearbeitungsfähig, d.h. man kann den Hintergrund mit den Galaxien strecken und die Sterne nachher wieder einblenden.
    In einem Programm wie PS oder dergleichen geht das mit dem Ebenenmodus "negativ multiplizieren".


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!