Neue Sonnenflecken (04.04.2020)

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    Neben den Flecken der Gruppe 12759 konnte ich eben gerade noch zwei weitere Sonnenflecken sehen.
    Nur weis ich noch nicht, ob sie zur AR 12759 gehören oder eine neue AR beschreiben.


    Auch in der H-alpha Linie sind die ARs gut zu sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Holger,


    Vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen hatte ich Gelegenheit mir das Magnetogram anzusehen. Somit sind zur AR 12759 neue Flecken hinzugekommen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hier mal eine Aufnahme der aktuellen Gruppe AR2759. Das Seeing war heute sehr launisch, ich musste viele Filme machen, bis einer davon halbwegs brauchbar war. Aufgenommen mit Refraktor 123/738 mm, Herschelkeil, Barlow 4x, ASI 183MM, Bild ist ein Ausschnitt:



    Sonnige Grüße
    Sven

  • Hallo Sven, hallo Torsten,


    Vielen Dank für das veröffentlichen eurer Aufnahmen.
    Das Seeing war auch bei mir sehr launisch. Ich hatte Glück mit den neuen Flecken. Eine halbe Stunde später konnte ich sie fast nicht mehr sehen, da die Luftunruhe das Bild flau werden ließ.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    schöne Bilder!
    Ich selbst konnte die Gruppe am 4.4. 14 UT gar nicht mehr im 120/780 mit Herschelkeil und solar continuum ausmachen.
    Ich wunderte mich nur, dass die NOAA der Gruppe noch eine alte Nr. (12759) gibt, wo sie doch eindeutig zum neuen Zyklus 25 gehört!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo,


    Heute konnte ich diese Gruppe nicht mehr erkennen.
    In der H-alpha Linie konnte ich nur noch eine sehr geringe Aktivität auf der Chromosphäre sehen.
    Ein paar Protuberanzen standen am Sonnenrand.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!