Montierungsabschaltung bei Kollision mit Stativ

  • Meine neue Bastelei schaltet die 12V für die EQ6-R ab, sobald der Tubus an einem Stativfuss anschlägt.


    Bisher wurde abhängig von der Objektposition die Ruschkupplung manchmal stundenlang beansprucht (während ich schlief).
    Sie ist zwar immer relativ leicht geklemmt, aber gefallen hat mir das nie.



    Die kleine Box beinhaltet eine einfache Selbsthalte-Elektronik zur Abschaltung der Montierungsversorgung, sobald der Tubus am Stativ anschlägt
    (Transistor, 5 Widerstände, Kondensator, 2 LEDS, Schalter, Leistungs-Relais, Freilauf-Diode).
    Beim Einschalten der Stromversorgung (Einstecken) wird in der Schalterstellung AUTO immer der Zustand 12V-Ausgang_ein vorgewählt. So ist praktisch keinerlei Bedienung nötig.


    Die Steuerung hat einen 12V-Eingang vom Netzteil (hinten), einen 12-Ausgang an die EQ6-R (hinten) und eine schwarze Buchse zur Verbindung ans Stativ (hinten).
    Diese drei Anschlüsse bleiben zusammen mit der Box dauerhaft am Stativ.
    Vorne hat die Box noch eine rote Buchse zur Verbindung an ein plattgedrücktes verzinntes Abschirmgeflecht, das an der Unterkante des verwendeten Tubus mit doppelseitigem Klebeband dauerhaft angebracht ist (siehe Foto).


    Der rastende Schalter an der Vorderseite der Box hat 3 Stellungen mit folgende Funktionen:


    EIN: Der 12V-Ausgang ist dauerhaft eingeschaltet, die rote LED leuchtet hell.


    AUTO: Der 12V-Ausgang ist eingeschaltet, bis der Tubus das Stativ berührt, dann schaltet er ab.
    Die rote LED leuchtet schwach, wenn der 12V-Ausgang eingeschaltet ist. Die gelbe LED leuchtet hell, wenn der 12V-Ausgang abgeschaltet ist.


    AUS: Der 12V-Ausgang ist dauerhaft abgeschaltet, die gelbe LED leuchtet hell.


    So kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen, wenn eine Belichtungsreihe läuft, unabhängig von der Position des Objekts.
    Auch Remote-Gotos werden so sicher, obwohl die ASCOM-Steuerung kritische Ziele ja ohnehin nicht ohne weiteres zulässt.



    ps: gibt es sowas schon, oder sollte ich mir das patentieren lassen [:)]?


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!