Plejaden mit hellem Besucher

  • Hallo an alle ...


    nachdem es heute (20200403) extrem wolkig war, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Doch weit gefehlt! Ich bekam zunaechst in der Daemmerung Venus und die Plejaden zusammen vor die Linse. Ungewoehnlich kurze Belichtungszeiten, da es noch relativ hell war und Venus nicht zu sehr ausgebrannt werden sollte.


    Ich benutzte Mrs Parsons (Skywatchernewton 200mm f/5 mit Komakorrektor auf NEQ6 pro) und ein Canon 75-300mm L-Objektiv bei 300mm f/5.6. Das Objektiv war mit einem selbstgebasteltem Halter und Manfrottokugelkopf auf der Gegengewichtsachse befestigt, sodass ich beide Kameras simultan abfeuern konnte. Alle Daten wurden mit Bias, Darks und Flats in DeepSkyStacker verwurstet und dann mit Canon Digital Photo Professional kontrastiert.


    Zunaechst 25x 2 Sekunden, Canon EOS40D bei 1600 ISO.



    Zeitgleich mit Mrs Parsons, Canon EOS 40DA bei 1600s. Ich belichtete 32 mal 4 Sekunden lang.



    Hier koennte mein Bericht enden, aber als ich nach der Datenreduktion nochmal rausging, hatte es sich wieder aufgeklart! Ich bekam Venus aus der Sternwarte ganz knapp nochmal serviert, am nachbarlichen Baum vorbeischrappend.


    Hier zwei Bilder mit opulenten 10 Sekunden Belichtungszeit, zwei leicht verschiedene Positionierungen und mit 60x 10s und 37x 10s. Beide mit Mrs Parsons, dem 200/1000er Skywatchernewton.




    Und noch einmal durchs 300er Tele! 26mal 10 Sekunden, 300mm f/5.6, Canon EOS40D bei 1600 ISO. Unten im Bild Vignettierung durch Nachbar's Baum!






    Acknowledgements: Ganz lieben Dank an den Astrotreff-Admin, der meine Bilder freigeschaltet hat. Das muss irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr meiner Zeit passiert sein, also zwischen 2 und 3 Uhr in Deutschland - "Astronomers do it at night". [:)]


    Edit nochmal (vielleicht der fuenfte) - was soll ich sagen. Das war jetzt nach drei Uhr in Deutschland und mein Bild wurde freigeschaltet!

  • Hallo Juergen,


    bei mir blieben die Wolken länger als meine Geduld, immer wieder drifteten sie durchs Bildfeld. Deshalb habe ich den Hintergrund ziemlich "zurußen" müssen.


  • Hallo Hans,


    schoenes Bild, trotz der Wolken!


    Diese Spikes von den Multilamellenblenden geben der Venus die Form des "Spaceship of Imagination", dieser Pusteblume, die Carl Sagan in "Unser Kosmos" als Phantasieraumschiff benutzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!