Monddetails 2.4.2020

  • Hallo,
    am 1. und 2. April gab es reichlich Gelegenheit sich am Mond auszutoben.
    Der Terminator an bester Position - na ja mit Termionator geht es immer gut -
    und das Seeing, besonders am 1. April hervorragend.
    Trotzdem zeige ich heute 3 Bilder vom 2.4. wo ich mit Newton 250/1600 und Baader FFC
    mehr ins Detail gehen konnte. Brennweite ca 2500mm - mehr ging dann nicht, weil es
    doch zu unruhig war.
    Als Kamera diesmal die ASI183MMC - die volle Auflösung ist bei dieser Kamera für
    AVIs mit gewollt hoher Bildzahl nicht empfehlenswert. Da dauert jedes Bild doch sehr lange
    obwohl natürlich das Bildfeld toll ist. Ich habe aber mit Crop gearbeitet um doch
    pro Bild mit ca 700 Frames auf genug Bilder zu kommen. Verwendungsrate waren dann 30%.


    Sonnenaufgang am Kopernikus


    Rupes recta


    Vallis Alpes und Umgebung


    Kopernikus ware eine kleine Herausforderung, weil am Terminatorrand noch sehr wenig Licht war.

  • Hallo Christian,


    prima Aufnahmen von den Klassikern. Eine Augenweise ist natürlich immer Kopernikus bei Sonnenaufgang. Die Luftverhältnisse müssen bei dir ähnlich wie bei mir gewesen sein. Sehr wechselhaft und etwas schlechter im Durchschnitt als am 1.4.


    Bildbearbeitung: Gefällt mir, obwohl ich Freund von mehr Kontrast bin. Eventuell würde ich das Schärfungstool am Kopernikus nicht ganz so toll einsetzen. Er erzeugt zwar den Effekt der scharfen Kanten aber bringt auch stufige Striche und Kanten mit ins Spiel. Ist aber Jammern auf hohen Niveau.


    Klar habe ich zur selben Zeit auch draufgehalten allerdinds mit den Ziel weitere Tests zu fahren. Insbesondere längerbelichtete Aufnahmen am Terminator und Vergleiche zwischen unterschiedlichen Gammaeinstellungen in FC. Bin noch dabei mir einen Überblick über 750 GB zu verschaffen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Christian,


    es hat wieder geklappt: Wir waren zeitgleich am Mond. Deine Bilder sind wunderschön und so zurückhaltend geschärft, dass sie weitgehend dem visuellen Eindruck entsprechen. Ich fand einige Details wieder, die ich an diesem Abend mit dem 120er Bino beobachtet habe. Sehr günstig beleuchtet war zum Beispiel die Rima Gay-Lussac in den Montes Carpatus, aber auch die nordwestliche Rille der Rimae Plato war relativ stabil zu sehen. Dass die Luft doch nicht so schlecht war, zeigte die permanente Sichtbarkeit der Rima Birt. Aber natürlich kam einem das diesmal ziemlich unruhig vor, nachdem es einen Tag vorher ein richtiges Ausnahmeseeing gegeben hatte. - Danke fürs Zeigen.


    CS und bleib gesund


    Jörg

  • Guten Morgen Christian,


    die ersten Apriltage waren seeingmäßig wirklich fantastisch, was du ja ordentlich ausgenutzt hast.
    Angenehm bearbeitet, dezent geschärft, wunderbar. Besonders das Bild von Rupes Recta und der Krater "Perlenschnur" darüber gefällt mir sehr.
    Hoffentlich bleibt der April seeingmäßig so. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!