Sonne 02. + 03. + 04.04.2020

  • Hallo,


    heute konnte ich zum ersten Mal die neue Gruppe ablichten. Die Luft recht gut und die Kamera lief nebenbei.


    2 Darstellungen, die erste ist der Originalausschnitt auf 79% verkleinert, die zweite ein 100%-Ausschnitt. Durch den Helligkeitsgradienten im Bild kann man gut die Position auf der Sonnenscheibe abschätzen.



    02.04.20:







    03.04.20:







    04.04.2020: Zwei Zeiten: 08:34UT und 10:10 UT










    Grüße
    Torsten

  • Sehr schön!


    Auch in h-alpha gab es heute wieder eine sehr schöne Protuberanz zu sehen, auch die Fleckengruppe war gut zu erkennen sowie das aus der Richtung weitere Aktivität folgt, es war dort am Sonnenrand ein Filament zu erkennen.


    Seeing war allerdings wieder sehr sprunghaft.


    Cs, Dirk

  • Hallo Tosten
    Super Bild. Heute am 02.04.konnte ich den F-Fleck nicht sehen
    wie groß schätzt Du den Durchmesser in Bogensekunden?.
    Mit Refraktor 80/1200 und 65* nicht zu sehen.

  • Hallo,


    danke Euch für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FRANK RÜMMLER</i>
    <br />...


    ... Heute am 02.04.konnte ich den F-Fleck nicht sehen
    wie groß schätzt Du den Durchmesser in Bogensekunden?.
    Mit Refraktor 80/1200 und 65* nicht zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Frank, wenn du mir sagst, welcher der F-Kleck ist, dann könnte ich auch mal messen. Ich benötige allerdings selber noch den Abbildungsmaßstab. Hoffe das geht heute Abend dann mit einem Doppelstern.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FRANK RÜMMLER</i>
    <br />...
    ...Heute am 02.04.konnte ich den F-Fleck nicht sehen
    wie groß schätzt Du den Durchmesser in Bogensekunden?.
    Mit Refraktor 80/1200 und 65* nicht zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So, letzte Nacht habe ich die Brennweite bestimmt: f = 3,20m. Wenn Du das Bild im Originalabbildungsmaßstab ausmessen willst: Es sind 5,36 Pixel eine Bogensekunde im Originalmaßstab.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten
    Am 04.04. konnte ich die zwei F-Flecken der Gruppe auch sichten.
    Die Frage nach dem F-Fleck Durchmesser bezog sich auf den Linken
    Fleck vom Bild am 02.04.

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FRANK RÜMMLER</i>
    <br />Hallo Torsten
    Am 04.04. konnte ich die zwei F-Flecken der Gruppe auch sichten.
    Die Frage nach dem F-Fleck Durchmesser bezog sich auf den Linken
    Fleck vom Bild am 02.04.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die 4 Winzlinge eng zusammen. Längsausdehnung war dann knapp 3 Bogensekunden.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!