Erster ISS Transit

  • Wie im Titel zu erkennen war das hier mein erster Versuch die ISS vor der Sonne zu fotografieren also seid nicht zu hart zu mir [:I]
    Ich habe einen kleinen 5 Zoll Newton mit einer 2x Barlow und einer Nikon D600 benutzt und ein Video in 720p60 aufgenommen. Ich hätte auch 1080p30 verwenden können aber da hätte ich nur die Hälfte der Anzahl der Bilder bekommen. Komischerweise kann meine modifizierte D3300a 1080p60 aber dann hätte die Sonne nicht komplett ins Bild gepasst wegen dem 1,5x Crop Faktor und das hätte in noch weniger Bildern resultiert. Vielleicht wärs ja besser gewesenen aber im nachhinein ist man ja immer schlauer, nicht?


    von den insgesamt 86 brauchbaren Bildern hab ich dann die besten (9 Stück) rausgesucht und den Dreck vom Spiegel/Sensor einzeln wegretuschiert. Dann hab ich sie mehr oder weniger manuell übereinander gelegt und gestackt in Photoshop weil Registax nicht funktioniert hat.
    Dann noch ne Tonwertkorrektur gemacht und den Farbstich entfernt.
    Achso der Filter den ich verwendet habe ist aktuell noch ein ziemlich kleiner in der Tubusabdeckung weil der große Filter noch nicht geliefert wurde.
    Fokussiert habe ich über Liveview am Rand der Sonne.
    Belichtungszeit der Videoframes war 1/500s und ISO 800. 1280x720px 60fps.


    Hier der Stack aus 9 Bildern


    Und hier der unbearbeitete Transit


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!