Kometen guiding mit PHD2

  • Hi Folks,
    ich hoffe ihr seid alle wohl auf in dieser verrückten Zeit.
    Am Sonntag wollte ich mal versuchen mit meinem 8"f5 und der Canon EOS 600da den Kometen c/2019 y4 Atlas abzulichten.
    Zudem würde ich gern mit einer zwo asi 120mc an 300mm f4.5 Tair Objektiv
    das Ganze über phd2 guiden.
    Hierzu habe ich noch eine Frage: Kann ich mit PHD2 einfach direkt den Kometen als Guidingstern nehmen?
    Die Kometen Funktion in PHD2 verstehe ich nicht ganz.


    Gruß, CS and stay healthy,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />Hi Folks,
    ich hoffe ihr seid alle wohl auf in dieser verrückten Zeit.
    Am Sonntag wollte ich mal versuchen mit meinem 8"f5 und der Canon EOS 600da den Kometen c/2019 y4 Atlas abzulichten.
    Zudem würde ich gern mit einer zwo asi 120mc an 300mm f4.5 Tair Objektiv
    das Ganze über phd2 guiden.
    Hierzu habe ich noch eine Frage: Kann ich mit PHD2 einfach direkt den Kometen als Guidingstern nehmen?
    Die Kometen Funktion in PHD2 verstehe ich nicht ganz.


    Gruß, CS and stay healthy,
    Guido



    ---------------


    Hallo pelzfuss


    ich guide auch nach mit der zwo asi 120mc
    und PHD2 , nach meiner Meinung würde ich lieber einen kontraststarken Stern nehmen .
    nicht das PHD das übersteuern anfängt weil der Kontrast nicht reicht

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><font color="red"></font id="red">

  • Hallo Mani, hallo Micha,
    danke für eure schnellen Antworten.
    (==&gt;) Mani: ok, das probiere ich mal. Hast du zufällig die nötigen Bahndaten, die ich für c/2019 y4 atlas in PHD2 eingeben muss?
    Bzw. einen Link, wo ich das nachschauen kann?
    (==&gt;) Micha: cooles Bild. Das Ergebnis ob geguided oder nicht, wird ja in etwa so aussehen. Wenn ich aber den kometen nachführe, kann ich halt länger belichten. Ich hab hier etwas viel Lichtseuche und nutze einen Hutech Idas LP-2 Filter. Der hat etwas mehr Belichtung ganz gern.
    Gruß Guido

  • Hallo Pelzfuss


    ich denke du machst einen Anwendungsfehler , die brauchst keine Daten in PHD" eingeben .
    du brauchst Bahndaten für die Montierungssteuerung ,nicht für PHD2
    du brauchst einen Referenzstern in der nähe des Kometen auf den du guiden kannst mit PHD2 oder

  • Hi,
    (==&gt;)Mani: Ich benötige für phd2 doch die Geschwindigkeit und Richtung, mit der sich der Komet relativ zu den Sternen bewegt. Wenn ich nur auf einen Sternguide, bekomme ich hübsch runde Sterne und eine Kometenstrichspur.
    Ich habe aber gerade eine Lösung für mein Problem gefunden:
    Da ich ja auch Cartes du ciel habe, lasse ich das die Bewegungsdaten des Kometen an PHD2 übermitteln. Dann kann ich einfach einen Leitstern anvisieren und PHD2 steuert die Montierung hoffentlich mit der Kometenbewegung.
    Ich werde berichten.
    (==&gt;)cuno85-Micha[:)]: Ja, so ein Bild wünsche ich mir auch. Mal sehn, was mein 8"f5 daraus macht.
    Gruß Guido

  • Hi Folks,
    wie versprochen mein Ergebnis von gestern.
    Der Mond war zwas brutal hell, aber ich wollte es trotzdem probieren.
    Mit dem guiding hat das gar nicht geklappt, aslo habe ich Atlas einfach über cartes du ciel angefahren und die Montierung laufen lassen.
    Hier ein Ausschnitt aus dem gestackten Bild:



    8"f5; Canon Eos 600dfs; Iso 640; Idas LP2; 67x90 sek. (1h40min);14 Darks; auf EQ6


    Als erster Versuch gefällt mir das schon sehr gut.


    Viel CS und Gesundheit in nächster Zeit.


    Guido

  • Huhu Guido,


    habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen [:D]
    Schöne Aufnahme des Kometen - auch ohne Guiding! Werde es dann heute auch einmal probieren.


    Lieben Gruß,


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!