Schaden durch verpassten Meridian Flip AZ EQ6 GT?

  • Hallo allerseits,


    ich wollte einmal nachfragen ob jemand weiss ob es bei der AZ EQ6 GT im Falle eines verpassten Meridian Flips mit Blockierung der Montierung an den Stativbeinen zu schaden kommen kann? Dies sollte eigentlich durch eine Rutschkupplung verhindert werden, oder nicht? Bisher habe ich es mit der StarAdventurer immer so gemacht und passiert war nie etwas.


    Vielen Dank schon einmal und beste Grüsse
    Chris

  • Hi Chris,


    ich habe zwar nicht genau Deine Montierung (dafuer zwei NEQ6 Synscan), aber generell rutscht entweder irgnendwann die Klemmung durch, oder dem Motor wird es zu schwergaengig und er verliert Schritte. Letzteres erzeugt ein hoerbares Klopfen.


    Ein Schaden ist unwahrscheinlich. Wer als Sternwartenbesitzer schon mal nach der Beobachtung vergessen hat, die Nachfuehrung abzustellen, kennt die Situation. Das Rohr schlaegt irgendwann irgendwo an und die Montierungsklemmung rutscht durch.

  • Hallo Juergen,


    super vielen Dank für die Antwort! Hatte vermutet dass es nicht schadet, das "klopfen" des Motors war aber schon ziemlich laut sodass ich mir etwas Sorgen machte!


    Beste Grüsse
    Chris

  • Ich habe mal bei einer HEQ5-pro das Schneckenspiel eingestellt. Dieser Montierungstyp ist, wohl wegen der geringeren Zaehnezahl, besonders ueberlastungsanfaellig. Die Schnecke geriet mir ein bisschen zu stramm, und beim Betaetigen der Feinbewegung bei maximaler Geschwindigkeit hoerte sich das Teil an wie eine Kettensaege!


    Die Resonanzen eines verhinderten Motors liegen definitiv im hoerbaren Bereich.


    Ich hatte auch schon Faelle, wo die Montierung ab und zu, aber regelmaesssig einmal klopfte und die Nachfuehrung nicht gut war. Da wa die Schnecke so gerade ein kleines bisschen zu stramm am Schneckenrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!