IAU: Reformierung der astronomischen Namensgebung

  • Liebe Sternfreunde,


    die <b>IAU</b> (Internationale Astronomische Union) hat heute eine <b>weitreichende Reformierung</b> der astronomischen Namensgebung und Nomenklatur beschlossen. Dieser Schritt sei in unserer schnelllebigen und modernen Gesellschaft längst überfällig, war übereinstimmend die Meinung.


    Ein paar Beispiele aus den Beschlüssen:
    So soll bspw. nun neben "<b>Stern</b>" auch "Stern<b>in</b>" (alternat. "Stern*in") zugelassen sein. Gleiches gilt für Planet und Planetin.
    Unsere Galaxis, die "<b>Milchstraße</b>" soll nun <b>Soja</b>milchstraße heissen.
    Die Entscheidung wurde vom Zentralrat der Veganer sehr begrüßt.


    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die Info, eine abzusehende und lange überfällige Entscheidung, die ich ausdrücklich begrüße. Hast Du Informationen darüber, ob auch eine gendergerechte Umbenennung der Planet*innen geplant ist? Es kann ja nicht angehen, dass nur zwei davon feminin sind, fünf dagegen maskulin und keiner divers.


    Politisch korrekte Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Peter,
    wie schaut es mit dem Vorschlag zur temporären (tageweisen) Umbenennung aus? Haben sie die Entscheidung darüber im Umlaufverfahren nicht herbei führen können und wieder mal auf's nächste Jahr verschoben?

  • Hallo Marcus,
    gut, dass Du fragst!


    Planet, der (Substantiv, maskulin)
    Planet<b>in</b>, die (Substantiv, feminin)


    <u>ABER:</u>
    Planetesimal, <b>das</b> (Substantiv, divers)
    Planetesimal<b>in</b>, die (Substantiv, feminin)


    Vorsicht auch im Plural:
    Planetesimale, die (Substantiv, plural, divers)
    Planetesimal<b>innen</b>, die (Substantiv, plural, feminin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!