Leo Triplett und Pinwheel mit 8"/f4

  • Ein gesundes Hallo an alle!


    Am 23. März gab es im Bergischen eine wunderbar klare, wenn auch kalte Nacht, in der ich M66 und M101 aufs Korn nehmen konnte Wie fantastisch sind diese klaren und kalten Nächte (wenn es dann nicht allzu stark windet), in denen die Zeit still zu stehen scheint und das Rauschen der eos durch die natürliche Kühlung um einen Großteil herab gesenkt wird. Fein.


    Da ich die beiden Nächte zuvor an der Gemeinschaftsbelichtung NGC 2633 saß und der Wind und eine nicht zu 100% eingenordete Montierung allen Anstrengungen zu trotz den Gar ausmachten, musste es in der folgenden Nacht einfach mal ein neuer Standort und andere Objekte werden. Ansonsten neigt man in Zeiten zu Home-Office und Corona noch zum Wahnsinn! Gesagt, getan und es wurde besser.


    Hier die Aufnahmeparameter:


    - 8“/f4 UNC Newton von TS auf AVX
    - ASI Air zur Steuerung
    - 60mm Leitrohr
    - Eos 750d mod
    - ISO 800 mit jeweils 180 Sekunden Belichtungszeit
    - Flats, Bias, Darks
    - Lights insgesamt bei M66: ca. 3 Std
    - Lights insgesamt bei M101: ca. 4 Std
    - APP & PS


    Ich freue mich auf konstruktives Feedback.


    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Sven





    M65 / M66 / NGC3628



    M101

  • Hallo Sven


    Deine Aufnahme vom Triplett ist sehr gut, hast auch eine Menge Belichtunszeit investiert.


    Von Vorteil ist auch dein lichtstarkes Instrument.


    Klar auch M101 finde ich super mit den vielen Hintergrundgalaxien.


    LG Peter

  • Abend Peters (schreibt man das so?! [:D]),


    habt besten Dank für euer Feedback. Beim Leo war ich mir auch nicht zu 100% sicher, ob das Bild so nicht ein wenig zu dunkel ist. Ich habe mich dann schlussendlich einfach dafür entschieden. Bei der 101 bin ich ein wenig heller geblieben, was dann allerdings auch mehr Rauschen mit sich zieht. Wie man es macht.... [:p]


    Liebe Grüße und bleibt gesund,
    Sven

  • Hallo Sven,


    mit dem Hintergrund bin ich mir auch nie sicher.


    Wenn ich dein Leo-Bild herunterlade und im Vollbildmodus anschaue ist es perfekt - man sieht den Hintergrund gut, aber nicht zu hell und es ist ein schöner Übergang zu den Galaxien.
    Erscheint das Bild normal im Browser mit dem üblichen drumherum, sieht der Hintergrund schlagartig dunkler aus, weil ja das Auge sich neu anpasst an die Helligkeitsverteilung auf dem Monitor.
    M101 dagegen könnte im Vollbild ein wenig dunkler sein und wirkt im Browser sehr gut.


    Also von daher ist es immer ein Kompromiss.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!