SW als Kanal

  • Hallo Profis,
    Ich habe drei SW- Bilder als Jpeg, jedes in einer anderen Wellenlänge. Diese habe ich von der MAST-Preview-Seite. Nun möchte ich sie gerne als Kanäle und dann als RGB zusammenführen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese SW-Bilder als Kanäle speichere. Kann mir das jemand erklären?
    Ich kann auch die Bilder einfärben und dann als Ebenen zusammenlegen. Nur wird das Ergebnis nicht so schön wie die Kanalzusammenführung, und da ich nicht der Crack bin in Sachen Photoshop, möchte- ich gerne diesen Weg nehmen.
    Danke schon Mal
    Joachim

  • Hallo Joachim.


    1. Alle 3 Bilder im Photoshop öffnen.
    2a. Alle 3 Bilder müssen identisch groß sein - davon gehe ich direkt aus.
    2b. Alle 3 Bilder müssen auf die Hintergrundebene reduziert sein (ist bei JPG sowieso der Fall).
    2c. Alle 3 Bilder müssen im Graustufen-Modus sein (Menü Bild -> Modus -> Graustufen).
    3. Bedienfeld Fenster -> Kanäle öffnen.
    4. Rechts oben im Bedienfeld das Kontextmenü öffnen -> Kanäle zusammenfügen...
    5. Modus "RGB-Farbe" mit 3 Kanälen wählen.
    6. Die 3 Bilder dem jeweiligen Kanal zuordnen.
    7. OK, fertig.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Adobe-Hilfeseite ist auch recht gut:
    https://helpx.adobe.com/de/pho…nnels.html#merge_channels

  • Hallo Ralf,
    mit Fitswork hatte ich noch nie zu tun, nur mit FitsLib. Sollte ich mal ausprobieren... Wenn´s nicht geht, frage ich Dich
    Hallo Foto...vieh,
    genauso wollte ich es auch machen, klappt aber nicht. Aber dank Dir habe ich gerade bemerkt, dass die Bilder, bei einer Größe von über 4100 x 4400 um genau 1 bit variieren. Mal sehen, ob ich das ausgleichen kann.
    An Euch beide, habt vielen Dank. Ich habe Lust, Euch auf dem Laufenden zu halten und das fretige Bild zu präsentieren.
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!