Kompaktes Einsteiger-Reise/Wanderteleskop

  • Wunderschönen guten Tag liebes Astro-Forum,


    freut mich persönlich, euch endlich mein Anliegen hier zu eröffnen, nachdem ich durch die intensiven Recherchen der letzten 10 Tage noch mehr verwirrt bin, und keine eindeutige Kaufentscheidung treffen konnte. Als absoluter Newbie und Einsteiger würde ich mich deshalb über die Erfahrung und konstruktiven Tipps ,für mein erstes Teleskop, von euch sehr freuen !


    Nun zu meinem Anliegen: Also ich bin auf der Suche nach einem Kompakten Teleskop, das ich auf eine/mehrere 1-3 Tägige Wanderschaft (Mit Angeln/Zelten) mitnehmen kann. Da ich ein 25 Jähriger sportlicher Jungspund bin ist das Gewicht egal. Es sollte aber in einen 60l Reiserucksack + Zelt (1 mann) und nötigster Ausrüstung passen.
    -Das Budget liegt erstmal bei 150-250 Euro ca. (Da ich mein allg. Abitur heuer nachhole, bin ich wieder Schüler)
    -Auch ein "Allrounder" Sollte er sein, also erkennbare Planeten + Helle Deep Sky Objekte.. naja ihr kennt die gängigen Einsteiger-Wünsche ja [:D]
    ich möchte rein visuell betrachten, also keine Fotos schießen.


    Nun bin ich auf 2 Geräte von Bresser gestoßen, die ne eq3 und eine schön "große" 130mm Öffnung haben und sowohl in den Rucksack als auch ins Budget passen : https://www.astroshop.de/teles…30-1000-spica-eq3/p,62372
    Zu diesem Katadioptrischen Teleskoop tendiere ich, da mit 130/1000 also f7/7 ich eig. all meine Wünsche abgedeckt hätte (man sagt ja mehr oder weniger f6-8 ist ein Allrounder, richtig?). Wenn da nicht die negativen Rezensionen zu den Katadioptrer wären..
    Meine 2. Wahl wäre https://www.astroshop.de/teles…130-650-eq3-spica/p,54274 .