UCAC 3 vs Gaia Sternkataloge

  • Hallo zusammen,


    hoffe das ist hier das richtige Forenboard für dieses Thema...


    Bisher hatte ich in Cartes du Ciel immer den UCAC 3 Sternkatalog eingebunden, um schwächere Sterne anzeigen zu lassen. Inzwischen gibt es aber den Gaia DR2 mit Sternen bis 21 mag, der ja astrometrisch ziemlich genau sein soll.


    Da ich neulich die Galaxie NGC 4636 beobachtet hatte, habe ich um diese Galaxie herum mal beide Kataloge eingeblendet. Beide gleichzeitig führt zu sehr vielen Doppelsternen, weil die Sternpositionen in beiden Katalogen nicht genau übereinstimmen.


    Aber so sieht es mit den einzelnen Katalogen aus:


    UCAC 3 (+ TYC-Katalog):


    Gaia DR 2:


    Zum Vergleich DSS:


    Gaia DR 2 + TYC hätte auch sehr viele falsche Doppelsterne zur Folge.


    Fazit: Die Anordnung der Sterne sieht im Gaia DR2 komplett anders aus. DSS stimmt ziemlich gut mit UCAC 3 überein.
    Was ich visuell beobachtet hatte, stimmt gut mit UCAC 3 und DSS überein, nicht jedoch mit Gaia.
    Zum Beispiel die beiden 13 mag Sterne links oberhalb (10 Uhr Richtung) von der Galaxie aus. Die stehen laut Gaia komplett anders zueinander.
    Auch die beiden hellen 8 bzw. 10 mag Sterne, in deren Verlängerung die Galaxie steht, sind laut Gaia seitlich versetzt.


    Was ist da verkehrt gelaufen?



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    durch Vergleich mit Guide9.1 (mit GAIA Katalog) fallen mir zwei Dinge auf:
    1. Der Bildausschnitt ist verdreht, Norden ist ungefähr unten (aber nicht genau).
    2. Im gleichen Bildausschnitt sehe ich mit GAIA Katalog ungefähr 100 mal mehr Sterne als in deinem Bild.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja ich habe die Ansichten ungefähr so hingedreht, wie ich sie im Dobson-Teleskop gesehen habe. Der DSS-Ausschnitt ist vielleicht 10-20 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu den beiden anderen Karten verdreht. Aber man kann sich an den beiden hellen Sternen in 11-12 Uhr Richtung orientieren, die in der Gaia-Version völlig anders dastehen.
    Ich habe einen Helligkeitsfilter bei 16 mag ausgewählt, damit es nicht extrem viele Sterne werden.


    Clear skies
    Robin

  • Hallo allerseits,


    AUf meinem PC hab ich CdC 4.1.1. beta Build 3755 (ja, ist nicht die neueste Version[:I]) und den Gaia DR2 Katalog.
    Bei mir sieht's praktisch exakt wie auf dem Foto aus, d.h. die Sternpositionen und -helligkeiten passen hervorragend.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!