Statistik
Besucher jetzt online : 275
Benutzer registriert : 22448
Gesamtanzahl Postings : 1108209
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 UCAC 3 vs Gaia Sternkataloge
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
598 Beiträge

Erstellt am: 29.03.2020 :  16:08:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

hoffe das ist hier das richtige Forenboard für dieses Thema...

Bisher hatte ich in Cartes du Ciel immer den UCAC 3 Sternkatalog eingebunden, um schwächere Sterne anzeigen zu lassen. Inzwischen gibt es aber den Gaia DR2 mit Sternen bis 21 mag, der ja astrometrisch ziemlich genau sein soll.

Da ich neulich die Galaxie NGC 4636 beobachtet hatte, habe ich um diese Galaxie herum mal beide Kataloge eingeblendet. Beide gleichzeitig führt zu sehr vielen Doppelsternen, weil die Sternpositionen in beiden Katalogen nicht genau übereinstimmen.

Aber so sieht es mit den einzelnen Katalogen aus:

UCAC 3 (+ TYC-Katalog):


Gaia DR 2:


Zum Vergleich DSS:


Gaia DR 2 + TYC hätte auch sehr viele falsche Doppelsterne zur Folge.

Fazit: Die Anordnung der Sterne sieht im Gaia DR2 komplett anders aus. DSS stimmt ziemlich gut mit UCAC 3 überein.
Was ich visuell beobachtet hatte, stimmt gut mit UCAC 3 und DSS überein, nicht jedoch mit Gaia.
Zum Beispiel die beiden 13 mag Sterne links oberhalb (10 Uhr Richtung) von der Galaxie aus. Die stehen laut Gaia komplett anders zueinander.
Auch die beiden hellen 8 bzw. 10 mag Sterne, in deren Verlängerung die Galaxie steht, sind laut Gaia seitlich versetzt.

Was ist da verkehrt gelaufen?


Clear skies

Robin


Bearbeitet von: am:

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2869 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2020 :  10:55:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robin,

durch Vergleich mit Guide9.1 (mit GAIA Katalog) fallen mir zwei Dinge auf:
1. Der Bildausschnitt ist verdreht, Norden ist ungefähr unten (aber nicht genau).
2. Im gleichen Bildausschnitt sehe ich mit GAIA Katalog ungefähr 100 mal mehr Sterne als in deinem Bild.

Gruß
Michael

Bearbeitet von: mkoch am: 30.03.2020 10:55:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
598 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2020 :  11:26:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

ja ich habe die Ansichten ungefähr so hingedreht, wie ich sie im Dobson-Teleskop gesehen habe. Der DSS-Ausschnitt ist vielleicht 10-20 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu den beiden anderen Karten verdreht. Aber man kann sich an den beiden hellen Sternen in 11-12 Uhr Richtung orientieren, die in der Gaia-Version völlig anders dastehen.
Ich habe einen Helligkeitsfilter bei 16 mag ausgewählt, damit es nicht extrem viele Sterne werden.

Clear skies
Robin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2869 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2020 :  11:36:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robin,

Fakt ist dass da irgendwas schief gelaufen ist, aber ich habe keine Ahnung was. Nimm doch einfach Guide 9.1 und den dazu passenenden GAIA Katalog, den Jost Jahn online gestellt hat. Da sind solche Fehler nicht drin und es funktioniert völlig problemlos.
http://www.gaia2.de/

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MartinB
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3587 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2020 :  12:58:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

AUf meinem PC hab ich CdC 4.1.1. beta Build 3755 (ja, ist nicht die neueste Version) und den Gaia DR2 Katalog.
Bei mir sieht's praktisch exakt wie auf dem Foto aus, d.h. die Sternpositionen und -helligkeiten passen hervorragend.

Gruß,
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
598 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2020 :  22:13:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

(==>)Martin: Danke für den Hinweis. Das war es tatsächlich. Mit der aktuellen Version funktioniert es!
Da habe ich tatsächlich was im Kleingedruckten übersehen:
https://www.ap-i.net/skychart/en/news/gaia_dr2
"Do not try with a previous version, this result in totally wrong name, proper motion and parallax."

Clear skies

Robin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?