Statistik
Besucher jetzt online : 333
Benutzer registriert : 22455
Gesamtanzahl Postings : 1108625
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 schöne Mondsichel gestern Abend
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3195 Beiträge

Erstellt am: 29.03.2020 :  13:56:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
an sich ist ja die schmale Mondsichel immer ein schöner Anblick.
Gestern war als Aufputz noch die helle Venus daneben - ein wunderbarer Anblick.

Im Fernrohr hatte ich dann noch das Glück, trotz bereits tieferem Stand ein
sehr ruhiges Bild zu haben, so dass ich auch ein schönes Mosaik aufgenommen habe

Aufnahme mit Newton 1600/250, ASI183mono - Mosaik aus 3 Bildern zu je 500 Frames
hier in der großen Version (66%) http://www.frieber.at/bilderdepot/2020-03-28_Mondmosaik_gr.jpg




schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:

astrometer
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2020 :  20:27:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

sehr schöner Mond, den Du da zeigst! ich habe zeitgleich ein ganzes Stück weiter nördlich visuell beobachtet und hatte ebenso ruhige Luft. Bei 189x am 120mm-Bino stand das Bild fast völlig still, man konnte kleinste Details sehen, zum Beispiel die Rimae Atlas sowie Rima und Rupes Cauchy, die gerade erst aus der Schattengrenze ragten. Das alles ist auch auf der 66%-Version Deines Bildes zu sehen.

CS, Jörg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3195 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2020 :  10:06:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jörg,

danke für den Kommentar. Mit dem Feldstecher hab ich auch geschaut, da sind aber keine kleinen Details
erkennbar. Sehr wohl ist es aber ein wunderschöner Anblick.
Am Teleskop ist die Kamera fix montiert und obwohl mich der Blick durchs Teleskop sehr gereizt hätte,
hat dann doch die Kamera gewonnen

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2653 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2020 :  12:27:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,
manche Dinge ändern sich nie. Zum Beispiel die Schönheit einer schmalen Mondsichel. Und Venus daneben sah z.T. schon echt surreal aus, vor allem, weil sie heller schien als der Mond selber.
Dein Mosaik ist wunderbar. Schön scharf und angenehm in der Darstellung. So ein Bild hängt man sich gerne in die Wohnung.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3195 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2020 :  11:34:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf, danke für Dein Kommentar

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?