NGC 2903 - Abschluss eines Belichtungsprojektes

  • Servus zusammen,


    nachdem ich ja im Beobachterforum bereits von meiner visuellen Tour am Montag berichtet hatte (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=248958), werde ich so langsam mit der Verarbeitung der parallel gelaufenen Fotografien fertig.
    Das erste Objekt dieser Nacht war der Abschluss eines Belichtungsprojektes, das ich Anfang diesen Jahres begonnen hatte. Ziel war die Galaxie NGC 2903 am Kopf des Löwen:

    Optik: FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500
    Aufnahmeserien:
    20.02.2020: 4x 5min
    24.02.2020: 42x 3min
    23.03.2020: 12x 5min
    Macht zusammen 3h 26m Belichtungszeit.


    In der Detailvergrößerung sieht man die wunderschönen Spiralarme sehr gut:

    Links oberhalb des Kerns der Galaxie, noch im inneren Spiralarm, ist eine kleine Verdickung zu sehen. Dies ist NGC 2905, der auch mit meinem 14.5" Dobson zu sehen ist.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Galaxien-Spechtler,


    eine, der vielen Tausend Galaxien am Himmel, jedoch eine von denen, die die meisten Strukturen, Details und Kontraste zwischen den hellen und dunklen Teilen aufweist. Schön zu sehen sind die S- und die N-Spirale. Es ist alles da, Balken, die Kurven, HII Regionen, die Zonen zwischen den runden und schwachen Sternen in der Scheibe und ja, NGC 2905 …


    beauty in all she is


    … begeistert, Anar

  • Hallo Stefan,
    ich kenne mich mit Galaxien nicht aus, aber die finde ich zum Fressen schön.[:p]


    Das ganze Feld ist dir sehr gut gelungen, schöne Sterne.


    Viele Grüße, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!