Statistik
Besucher jetzt online : 128
Benutzer registriert : 22551
Gesamtanzahl Postings : 1112540
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 2903 - Abschluss eines Belichtungsprojektes
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Galaxien-Spechtler
Meister im Astrotreff

Deutschland
750 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2020 :  19:44:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus zusammen,

nachdem ich ja im Beobachterforum bereits von meiner visuellen Tour am Montag berichtet hatte (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=248958), werde ich so langsam mit der Verarbeitung der parallel gelaufenen Fotografien fertig.
Das erste Objekt dieser Nacht war der Abschluss eines Belichtungsprojektes, das ich Anfang diesen Jahres begonnen hatte. Ziel war die Galaxie NGC 2903 am Kopf des Löwen:

Optik: FFC 190/760mm f/4
Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500
Aufnahmeserien:
20.02.2020: 4x 5min
24.02.2020: 42x 3min
23.03.2020: 12x 5min
Macht zusammen 3h 26m Belichtungszeit.

In der Detailvergrößerung sieht man die wunderschönen Spiralarme sehr gut:

Links oberhalb des Kerns der Galaxie, noch im inneren Spiralarm, ist eine kleine Verdickung zu sehen. Dies ist NGC 2905, der auch mit meinem 14.5" Dobson zu sehen ist.

Viel Spaß beim Betrachten.

CDS
Stefan

"In meinem Alter ist man nicht mehr erfahren, sondern schon Zeitzeuge"


Geräte:
14.5" ICS Dobson
10" f/8 RC
Lichtenknecker FFC 4.0/760mm

Bearbeitet von: am:

Reinhard Fu
Senior im Astrotreff

Österreich
167 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2020 :  21:39:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Reinhard Fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Stefan
Ist dir ein schönes widefield dieser beindruckenden Galaxie gelungen.

Was mir auffällt ist die hohe Helligkeit in der Galaxie und blau ist ein wenig verloren gegangen.

cs wünscht

Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AnarWynn
Mitglied im Astrotreff


74 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2020 :  03:52:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Servus Galaxien-Spechtler,

eine, der vielen Tausend Galaxien am Himmel, jedoch eine von denen, die die meisten Strukturen, Details und Kontraste zwischen den hellen und dunklen Teilen aufweist. Schön zu sehen sind die S- und die N-Spirale. Es ist alles da, Balken, die Kurven, HII Regionen, die Zonen zwischen den runden und schwachen Sternen in der Scheibe und ja, NGC 2905 …

beauty in all she is

… begeistert, Anar



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CaBor
Neues Mitglied im Astrotreff


20 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2020 :  18:45:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Hallo Stefan,
ich kenne mich mit Galaxien nicht aus, aber die finde ich zum Fressen schön.

Das ganze Feld ist dir sehr gut gelungen, schöne Sterne.

Viele Grüße, Carsten


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?