Statistik
Besucher jetzt online : 392
Benutzer registriert : 22891
Gesamtanzahl Postings : 1123788
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Venus vom 23.03.2020 mit 6"
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

xb39
Mitglied im Astrotreff


43 Beiträge

Erstellt am: 27.03.2020 :  23:06:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
motiviert durch die vielen Venus-Bilder, habe ich mich auch mal am Abendstern versucht.

Vorüberlegungen:
Als Kamera standen zur Auswahl die ASI174MM-cool, ASI224MM-cool, ASI120MC und ASI290 mini, wobei ich mich dann für die 174 entschieden habe. Da ich mit meinem 6" APO fotografieren wollte und noch ein 3x Telekonverter von unbekanntem UV-Durchlass zum Einsatz kam, wollte ich bei der Kamera diejenige mit der höchsten UV-Empflindlichkeit für den vewendeten Baader UV-U einsetzen. Quellen für die UV-Empfindlichkeit meiner Kameras habe ich bis auf eine auf CN nicht wirklich gefunden, deren Nutzer zudem noch das AR-Fenster bei allen seinen Kameras ausgebaut hatte. Also ebenfalls das AR-Fenster der 174 ausgebaut und zusätzlich noch alles "Glas" (wie z. B. der ADC) aus dem Strahlengang entfernt um eine möglichst hohe UV-Transmission trotz Refraktor zu erreichen.

Aufnahme:
Das Sammeln der 50'000 Bilder durch den Baader UV-U bei "nur" 66fps bei Gain 300 war schon recht mühsam, wohingegen die 50'000 frames bei Verwendung des Baader IR Pass mit 917 fps bei Gain 200 auf die SSD gesaugt wurden. 10% der Bilder wurden mittels AS!3 gestackt und mit PI weiter verarbeitet.

Herausgekommen ist nach langen Klimmzügen mit der EBV das hier:



Viele Grüße
Stefan

Viele Grüsse
Stefan

http://www.astrobin.com/users/xb39/

Bearbeitet von: xb39 am: 27.03.2020 23:09:18 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?