laaaaaaange Galaxien-Beobachtungsliste

  • servus zusammen,


    Norman hatte zu mehr Beobachtungsberichten aufgerufen, um die Zeit der Beschränkungen wegen dieses &!**$[:(!] Virus zu überbrücken.
    Voila: sehr gerne !
    Aber schon mal vorweg gewarnt: es ist eine lange Liste geworden [;)]


    Beobachtungsbericht 23.03.2020.
    Wetter: sehr klar, jedoch am Horizont und im Norden dunstig, sehr gutes Seeing; immer wieder leichter Ostwind.
    Gerät: 14.5“ f/4.7 Dobson
    Okulare: 24.5mm SWA (70x), 16mm Nagler (107x), 6mm Ethos (285x)


    Kalt. Einfach kalt. Richtig saukalt. So könnte man diese Nacht beschreiben. Es war klares Wetter mit trockener Luft angesagt, dazu Ostwind. Die Realität sah genau aus, wenn es auch dunstiger war als noch eine Woche zuvor. Und viel kälter: war es am Abend vielleicht-2°C, sank die Temperatur bis zur Morgendämmerung auf zapfige -8°C.
    Um das zu ertragen hatte ich mich als Michelinmännchen verkleidet: lange Unterwäsche, Flieshose und -jacke, darüber Skihose und Daunenjacke, Winterstiefel, Sturmhaube und Mütze. Trotzdem war ich am Morgen doch ganz schön ausgekühlt. Doch dazu später.
    Während meine Astro-Kamera die ganze Nacht vor sich hintuckerte (Fotoobjekte waren NGC 2903, M 95 & M96, M 63 und M 13), konnte ich mich vom Luchs über den Großen Wagen bis zur Jungfrau durch die verschiedenen Galaxiengruppierungen durchwühlen.


    Start war die helle, aber kleine Galaxie NGC 2537 im Luchs: recht hell und groß, rund, irgendwie unruhig/“mottled“, aber insgesamt strukturlos.
    Knapp südlich war das eigentlich spannende Objekt: IC 2233. Dies ist eine sehr dünne, lange, aber sehr schwache Galaxie nur 15‘ südöstlich von NGC 2537. Ich hatte einige Mühe, diese zu finden, denn da standen an der Position der Galaxie einige schwache Sterne. Aber dann sah ich sie zwischen den Sternen immer wieder aufblitzen: ziemlich schwach, recht groß, sehr länglich, ein Stern 12m ist an der Galaxie oder sogar in der Galaxie selbst (schwer zu trennen), ein weitere Stern 9m steht dicht daneben.


    Dann kam eine ganze Galaxiengruppe bei NGC 2684. Sie bestand aus:
    NGC 2684: schwach, recht klein, rund
    NGC 2687: ziemlich schwach, ziemlich klein, wirkt irgendwie länglich, und steht zwischen 2 Sternen
    NGC 2686: sehr schwach, sehr klein, rund
    NGC 2688: sehr schwach, sehr klein, leicht länglich, mit etwas hellerem Zentrum
    NGC 2689: sehr schwach, sehr klein, rund


    Dann kamen viele einzeln stehende Galaxien:
    NGC 2676: ziemlich schwach und klein, rund, etwas hellerer Kern
    NGC 2712: recht schwach, recht groß, leicht länglich, etwas hellerer Kern
    NGC 2755: schwach, klein, rund, leicht helleres Zentrum
    NGC 2691: schwach, ziemlich klein, rund, recht heller Kern, steht zwischen 2 ziemlich schwachen Sternen
    NGC 2704: ziemlich schwach, sehr klein, rund, mit sehr hellem, sternförmigen Kern. Die dicht daneben stehende UGC 4704 war nicht zu sehen, sosehr ich auch mir die Augen ausgestarrt habe, und eine Zeichnung mir die exakte Position angezeigt hatte. Nichts zu wollen.
    NGC 2782: endlich mal was, wo man sich nicht die Augen verrenken muss: recht hell und klein, rund, mit deutlich hellerem Zentrum
    NGC 2785: ziemlich schwach, klein, rund, diffus. Von der länglichen Struktur war nichts zu erhaschen, das Ding war definitiv rund.
    Dann kam mal wieder ein Doppelobjekt: NGC 2798/2799. NGC 2798 war recht hell, klein, rund, mit sehr hellem Kern. NGC 2799 war deutlich schwächer, ziemlich klein, rund, mit recht hellem Zentrum. Auch hier habe ich die längliche Struktur nicht wahrnehmen können.


    Als nächstes eine lockere Dreiergruppe: NGC 2844, 2853 und 2852. NGC 2853 war dabei die schwächste der drei, und war leicht länglich, während NGC 2844 und 2852 beide schwach, klein, rund, und etwas hell in der Mitte waren.
    Aber alle drei Galaxien passten bei 107x ins Gesichtsfeld.


    NGC 2838: schwach, ziemlich klein, rund, mit recht hellem Zentrum; steht nahe bei 2 ziemlich schwachen Sternen.
    NGC 2860: schwach, klein, rund, etwas helleres Zentrum


    Dann überschritt ich die Sternbildgrenze zum Großen Wagen, und schwenkte zu einer weiteren Galaxiengruppe:
    NGC 2998: schwach, recht groß, rund, steht zwischen 2 Sternen 9m. Ein Blick auf die MCG-Galaxie östlich: rein gar nichts zu sehen, noch nicht mal ein Sternchen.
    NGC 3006: sehr schwach und klein, rund, mit recht hellem Zentrum
    NGC 3005: extrem schwach, sehr klein, rund


    Etwas abseits dazu stehen 3 weitere Galaxien: NGC 3008 (sehr schwach, sehr klein, rund, nahe einem Stern 13m) und NGC 3009 (ziemlich schwach und klein, rund, heller in der Mitte), und NGC 3010 (sehr schwach, ziemlich klein, rund, helles Zentrum). Die beiden Begleitgalaxien von NGC 3010 waren nicht zu sehen, bzw. nicht von schwachen Sternen zu unterscheiden.
    An dieser Gruppe aus insgesamt 6 Galaxien hatte ich insgesamt etwa eine halbe Stunde gebraucht, da bis auf NGC 2998 alle wirklich schwach und klein waren.


    Die nächste Dreiergruppe:
    NGC 3202: schwach, recht klein, leicht länglich
    NGC 3205: schwach, klein, rund, etwas helleres Zentrum
    NGC 3207: schwach, ziemlich klein, rund, mit recht hellem Zentrum


    Weitere einzelne Galaxien:
    NGC 3179: schwach, ziemlich klein, rund, recht helles Zentrum, steht mit 2 Sternen auf einer Linie.
    NGC 3184: das ist mal ein Brummer! Sehr hell, sehr groß, rund, mit kleinem hellen Kern; die Scheibe wirkt irgendwie unruhig und ungleichmäßig hell, aber auch bei größerer Vergrößerung sind die eng anliegenden Spiralarme nicht zu sehen. Die beiden NGC-Nummern 3180 und 3181 sind sternförmige Kondensationen im Halo der Galaxie, sie unterscheiden sich aber von dem Stern 13m, der an der Nordseite sitzt.
    NGC 3198: auch sehr schön, recht hell, groß, und sehr länglich, leicht heller werdend in der Mitte
    NGC 3191: hier sind in der Uranometria 2 Galaxien eingetragen: NGC 3191 und NGC 3192. Tatsächlich existiert aber nur NGC 3191. Diese ist ziemlich schwach und klein, rund, und etwas heller in der Mitte.
    NGC 3135: ziemlich schwach und klein, rund, mit sehr hellem Kern; steht zwischen 2 Sternen 12m
    NGC 3111: schwach, ziemlich klein, rund, mit sehr hellem Zentrum
    NGC 3298: ziemlich schwach und klein, rund, recht helles Zentrum
    NGC 3320: recht hell und groß, sehr länglich, mit einem Sternchen direkt an der Galaxie
    NGC 3374: ziemlich schwach und klein, rund, etwas helleres Zentrum
    NGC 3415/ NGC 3416: nettes Galaxienpaar, das nur 3 Bogenminuten auseinander steht, und somit auch bei 285x gut in die Mitte des Gesichtsfeldes passt. NGC 3415 ist schwach, klein, leicht länglich, und steht dicht an drei recht hellen Sternen. NGC 3416 ist sehr schwach und klein, und fast sternförmig. Hier hatte der Original-Beobachter im NGC wohl ein etwas kleineres Gerät, denn dieser sah NGC 3415 als sternförmig, und bei NGC 3416 war er sich nicht sicher, ob da nicht vielleicht nur ein Sternchen war.
    NGC 3478: schwach, recht groß, schön länglich, aber strukturlos; 2 Sterne 12m stehen 4‘ südlich
    NGC 3595: recht hell, ziemlich klein, leicht länglich, sehr helles Zentrum, ein Stern 7m steht 2‘ nördlich
    NGC 3583: recht hell, groß, unregelmäßig rund, etwas helleres Zentrum.
    Südwestlich davon steht die viel schwächere NGC 3577: ziemlich schwach, recht klein, leicht länglich, strukturlos.
    NGC 3677: schwach, klein, rund, recht helles Zentrum
    NGC 3614: schwach, recht groß, deutlich länglich, ganz leichte zentrale Aufhellung
    NGC 3675: Die Galaxie ist endlich wieder mal ein schönes helles Objekt, nachdem die meisten vorher eher kleine schwache Futzelteile waren. Ziemlich hell, groß, deutlich länglich, kleiner sehr heller Kern, mit 2 sehr schwachen Sternen direkt an der Galaxie.
    NGC 3600: schwach, recht groß, deutlich länglich, 2 Sterne 12 bzw. 13 m stehen 4‘ nördlich
    NGC 3648: recht schwach und klein, leicht länglich, sehr heller, fast sternförmiger Kern
    NGC 3741: sehr sehr schwach, schwierig zu sehen, ziemlich klein, rund, etwas heller in der Mitte; kniffliges Objekt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Galaxie gesehen habe. Aber bei solch schwachen Dingern braucht es Zeit: vielleicht fünf Minuten, um sich sicher zu sein.
    NGC 3782: recht schwach, klein, länglich, steht zwischen 4 Sternen, die die Galaxie sehr hübsch einrahmen.
    NGC 3726: recht hell, ziemlich groß, länglich, sehr heller sternförmiger Kern, ein Sternchen 12m steht 1‘ von der Galaxie entfernt. Sehr schönes Objekt, bei dem man sich nicht die Augen verbiegen muss, um es zu sehen. Genau das richtige für die fortgeschrittene Stunde (es ist bereits nach Mitternacht).
    NGC 3769: recht schwach und klein, sehr länglich, etwas helleres Zentrum. Die MCG-Begleitgalaxie habe ich nicht bewusst wahrgenommen.
    NGC 3877: recht hell und groß, sehr länglich, etwas helleres Zentrum. Sehr schöne Galaxie in Kantenlage. Die Galaxie ist einfach zu finden, da sie nur etwa 15‘ südlich des hellen Sterns Chi UMa liegt.
    NGC 3811: recht schwach, klein, leicht länglich, etwas aufgehelltes Zentrum
    NGC 3893: helle Galaxie, recht groß, rund, leicht aufgehelltes Zentrum, mit einem Sternchen direkt an der Galaxie. Bislang hellstes Objekt der Nacht. Die südöstlich gleich dran gelegene NGC 3896 ist schwach, ziemlich klein, rund, hat einen recht hellen Kern, und hat ebenfalls ein schwaches Sternchen an der Galaxie dran. Hübsches Paar.
    NGC 3906: steht etwas südlich der letzten beiden Galaxien, ziemlich schwach, klein, irgendwie unregelmäßiges Aussehen, diffus ohne Strukturen
    Östlich kommt dann NGC 3928: schwach, klein, rund, recht helles Zentrum


    NGC 3922: das ist ein kniffliges Objekt. In meinen Unterlagen ist es als Doppel-Beobachtung von NGC 3924 aufgeführt, aber die Position von NGC 3922 angegeben. Die Originalbeschreibung von NGC 3922 („sehr schwach, sehr klein“) hilft da nicht weiter. Die Uranometria 2000 hat beide Objekte an zwei verschiedenen Stellen eingezeichnet. An der Position von NGC 3922 ist dann tatsächlich auch eine Galaxie: schwach, ziemlich klein, rund, helles Zentrum. Das passt gut zur Original-Beschreibung von NGC 3924 („recht hell, klein, unregelmäßige Form, heller in der Mitte“). An der Stelle von NGC 3924 in der Uranometria ist nichts. Somit: Rätsel gelöst.


    NGC 3870: schwach, ziemlich klein, rund, recht helles Zentrum
    NGC 3985: recht schwach und klein, unregelmäßig rund, manchmal glaube ich auch einen Doppelkern zu sehen.
    Als ich mir dann daheim die Detailaufnahme am nächsten Tag angeschaut habe, war klar, was ich gesehen habe: den hellen westlichen Spiralarm der Galaxie, der fast genauso hell war wie der Kern selbst. Auch der Beobachtungshinweis im NGC deutet das richtig: er war sich nicht sicher, ob neben der Galaxie nicht eine zweite wäre.


    NGC 3949: hell, recht groß, länglich, leicht aufgehelltes Zentrum. Nördlich davon soll NGC 3950 stehen. Aber sosehr ich auch starre und schaue und schwenke: nichts, aber auch rein gar nichts, was wie eine Galaxie aussieht. Die Beschreibung des NGC („extrem schwach, 2.6‘ nördlich von NGC 3949“) ist weder Mut machend noch hilfreich. Schließlich gebe ich auf: nicht gesehen……
    NGC 4047: recht schwach und klein, unregelmäßig rund, etwas helleres Zentrum
    NGC 4100: recht hell und groß, sehr länglich. Sehr hübsche Kanten-Galaxie. Für die Orientierung, wo ich am Himmel mittlerweile angelangt war: ich war nur mehr 3-4 Grad nordwestlich von M 106 im Großen Wagen.
    NGC 4085: recht hell, aber klein, länglich
    Knapp nördlich davon ist NGC 4088: sehr hell, ziemlich groß, sehr längliche Galaxie. Immer wieder habe ich den Eindruck, dass neben dem Kern, aber im Halo der Galaxie, ein dunkler Bereich wie ein Staubband ist. Zuhause dann zeigt ein Blick auf die Detailaufnahme: kein Staubband, aber die Lücke zwischen zwei Spiralarmen!

    NGC 4157: Anscheinend hat es in dieser Gegend viele längliche Galaxien: recht hell und groß, sehr länglich.
    Jetzt bin ich nur zwei Grad westlich von M 94. Ich habe mein Fernrohr weiter nach Osten geschwenkt, da ich an der Flatfield ein neues Objekt zum Fotografieren eingestellt habe, demzufolge ist der Himmel weitergewandert, und M 94 steht jetzt fast genau im Süden.
    NGC 4618: ziemlich hell, groß, deutlich länglich, sehr helles Zentrum. Sichtbar ist aber nur der innere Bereich der Galaxie, vom umlaufenden Spiralarm ist nichts zu sehen.
    NGC 4625: dicht neben NGC 4618, recht hell und groß, rund, mit aufgehelltem Kernbereich.


    NGC 4655 (nur mehr 1.5 Grad von M 94): ziemlich schwach und klein, rund, sehr heller sternförmiger Kern, mit einem Sternchen 13m nur 1‘ entfernt.
    NGC 4704 (nur mehr 1 Grad nördlich von M 94): ziemlich schwach, recht klein, rund, strukturlos
    M 94: ein echtes Brummerteil. Unglaublich hell, leicht oval, mit hellem, großen Zentrum, umgeben von einem schwächeren Halo.
    NGC 4963, östlich von M 94: schwach, sehr klein, rund, sehr heller Kern, nahe einem Stern
    NGC 4985: ziemlich schwach und klein, rund, sehr helles Zentrum
    NGC 5003: ziemlich schwach und klein, rund, sehr helles Zentrum
    NGC 5023: schwach, recht groß, sehr länglich; sehr schöne edge-on-Galaxie
    NGC 5021: schwach, klein, deutlich länglich; ein Stern 12m steht 2‘ von der Galaxie entfernt.
    NGC 5029: schwach, ziemlich klein, rund, sehr helles Zentrum
    NGC 4901: ziemlich schwach, sehr klein, rund, sehr helles sternförmiges Zentrum
    NGC 4917: sehr schwach und sehr klein, rund, sehr helles Zentrum. Die Galaxie ist fotografisch deutlich größer, aber ich scheine nur den Kernbereich der Galaxie visuell erfasst zu haben.
    NGC 4800: recht hell, aber recht klein, leicht länglich, etwas helleres Zentrum, mit einem schwachen Stern 13m westlich davon
    NGC 4741: schwach, klein, recht länglich, sehr heller, sternförmiger Kern.
    NGC 4837; schwach, ziemlich klein, leicht länglich, recht helles Zentrum


    Dann kam als nächstes erst mal ein großer Schwenk in das Sternbild Jungfrau, da wieder eine Aufnahmeserie an der Flatfield zu Ende war, und ich einige Zeit mit dem Einstellen des neuen Objektes benötigte. Neuer Ausgangspunkt war dann der helle Stern Epsilon Vir, der quasi die östliche Begrenzung des Virgo-Galaxienhaufens markiert.
    NGC 4880: schwach, recht groß, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Galaxie rund oder ganz leicht länglich ist; zeigt aber keine Strukturen, diffuses Erscheinen.
    NGC 4746: schwach, recht groß, sehr länglich, diffus
    NGC 4762: ziemlich hell, groß, sehr länglich, sehr helles Zentrum. Tolle edge-on-Galaxie ! Sie ist fast die östlichste Galaxie, die noch zum Virgohaufen gerechnet werden kann.
    NGC 4754: dicht neben NGC 4762, auch ziemlich hell, recht groß, leicht länglich, mit einem sehr hellen Zentrum
    NGC 4733: schwach, recht klein, rund, etwas aufgehellt in der Mitte, mit einem Stern 13m etwa 1‘ westlich
    NGC 4694: recht hell, aber klein, rund, sehr helles Zentrum. Die längliche Form hab ich nicht gesehen, vielleicht war ich auch langsam zu müde – es ging auf 3.30 Uhr zu
    NGC 4779: ziemlich schwach, klein, rund, diffus und ohne Strukturen
    NGC 4803: sehr schwach, sehr klein, rund, sehr helles Zentrum, ein recht heller Stern mit 9m steht 1‘ an der Galaxie
    NGC 4791/4795: beide Galaxien bilden ein hübsches Paar, NGC 4795 ist schwach, klein, rund, mit einem etwas aufgehellten Zentrum; NGC 4791 ist sehr schwach, ziemlich klein, rund, aber hat ein deutlich helleres Zentrum. Leider habe ich nicht mehr nach der sehr kleinen NGC 4796 gesucht, die dicht an 4795 steht, da ich dachte, dass dieses Objekt nicht existiert. Das bedeutet: nochmal vorbeischauen #128522;.


    Um 4 Uhr hab ich dann abgebaut, da Müdigkeit und Kälte mir doch in die Knochen gekrochen sind. Als ich fertig war, war auch die letzte Aufnahmeserie fertig, und um 04.30 Uhr begann die Dämmerung.


    Wer bis hierher durchgehalten hat: Respekt vor so viel Geduld beim lesen. [8D]


    In der Dämmerung zeigte sich, dass die Nacht zwar sehr kalt war (-8°C), aber feuchter als noch eine Woche zuvor: die Windschutzscheibe meines Autos war innen wie außen zugefroren. Erst im Bett mit 2 Decken und Socken an wurd’s dann langsam besser.


    Meine Bilanz für diese Nacht: 71 Erstsichtungen!


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    Alter Schwede...Stefan, was für eine Liste.


    Wie machst Du das immer, so viele Objekte, ein Wahnsinn. Das schafft man nur mit höchster Konzentrationsfähigkeit. Mein größter Respekt davor und vor dem Ausharren so lange in der Kälte. Spätestens bei der Kälte würde mir die Geduld fehlen, so viel neues anzugehen.


    Glückwunsch zu der tollen Nacht! Ich geb zu, ich habs erst mal nur sehr schnell gelesen, aber bei NGC 4088 hats bei mir geklingelt... Musste es auch, denn das googeln nach Photos zeigte mir: das ist eines der wenigen Objekte, welche mich so beeindruckt haben, dass ich unbedingt zum Bleistift greifen musste. Hab diese Arp gleich wieder erkannt am Bild. Das war bei einer sauguten Nacht am Berg.


    Mathias hat die auch schon mal gezeichnet... schau mal hier im Thread weiter unten :)


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=210139



    Vielen Dank für Deinen umfangreichen Bericht, ich hab von Deinen Beschreibungen auch schon kalte Füße bekommen [:D]


    Schöne Grüße und CS


    Norman

  • servus Norman,


    danke für das Kompliment. Das Schwenken praktisch auf dem gleichen Deklinationsband ist eigentlich recht einfach, und spart mit viel Schwenkzeit. Ich hätte nicht die Geduld, das alles zu zeichnen, aber mittlerweile kann ich die meisten Strukturen sehr schnell erfassen.
    Die Zeichnung von Mathias ist toll, etwa so sah die Galaxie bei mir auch aus, nur die "Spitzen" der Ausläufer waren nicht so deutlich. Dafür war der dunkle Bereich neben dem Kern, der die Lücke zwischen den Armen ist, recht deutlich, der ist mir eigentlich gleich aufgefallen.


    Hoffentlich bekommt niemand wegen dem Lesen des Berichts kalte Füße und dann noch Galaxienschnupfen ....:-)


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    ich ziehe meinen Hut. Beobachten bis zur Dämmerung, nebenbei fotografieren, eine Unmenge an Erstsichtungen in einer Nacht (Goto?). Zu den Jüngsten scheinst Du auch nicht mehr zu gehören, wenn ich Deine Signatur lese.
    Früher habe ich auch bis zur Dämmerung ausgehalten, heute knicke ich nach 2-3 Stunden ein und habe dann meist nur 20 bis 30 Objekte beobachtet.


    Von den vielen Galaxien greife ich mal die IC 2233 raus, eine schöne Superthin, die ich mal mit 12,5" beobachtet habe. Die hat sich damals schon bei 70-fach als dünner zarter Strich gezeigt, bei 110x hatte sie eine Ausdehnung 5:1 und incl. Vordergundstern ein schöner Hingucker.
    Ansonsten sind das einfach zu viele Galaxien hier. Puh, nee ;)


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />ein Rekordverdächtiger Einzelbeitrag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der "Schwach-Rekord". Damit meine ich natürlich nicht deine Beobachtungsleistung. Die ist bärenstark! Aber das, was du gesehen hast, variiert meistens zwischen "extrem schwach", "sehr schwach", "ziemlich schwach" und "schwach" und das über 100 (!!) Mal. So viel schwaches Zeug habe ich noch nie auch nur annähernd innerhalb einer Nacht beobachtet. Große Leistung!


    Kannst du noch was zu deinem Beobachtungsplatz sagen?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • servus zusammen,


    (==&gt;)alle: danke für die netten Antworten.
    (==&gt;)Thomas: kennst mich ja, wenn ich mal anfange, kann ich nicht mehr aufhören. Der bebilderte Bericht auf der "Lischte" sollte da ja mehr Appetit machen, und auch die Beobachtungen besser nachvollziehbar machen.


    (==&gt;)Wolfgang: naja, die meisten Galaxien fallen halt nicht in die Kategorie "Monster-Galaxie". Viele sind schwach, die Mehrzahl sogar noch schwieriger. Das gibt der Durchschnitt der Galaxien im NGC nicht besser her.
    Aber: man muss am Baum schütteln, damit was runterfällt. Wenn ich mich nur auf die wenigen, gut bekannten Galaxien beschränken würde, würden mir viele kleinere, aber lohnende Objekte entgehen. Und ich werde immer wieder überrascht !
    Mein Beobachtungsplatz liegt normalerweise auf ca. 890m, mit viel dunkler Gegend südlich davon. Da kann man es natürlich krachen lassen, und die Beobachtung wird gleich leichter.


    (==&gt;)Rene: zu viel Galaxien kann's nach meiner Meinung gar nicht geben :D
    Ich benutze kein Goto, sondern fahre alle Objekte per star-hopping an. Macht viel mehr Spaß, und man bekommt mit der Zeit ein gutes Gefühl für DeepSky-Objekte, Himmelsausschnitt und Teleskop.
    Ich muss natürlich wie alle anderen auch die wenigen wirklich guten Nächte ausnutzen. Visuell beobachten geht nur, wenn ich am nächsten Tag frei habe. Und das passt selten zusammen: Wetter, Mondphase und frei haben. Insofern bin ich letztes Jahr nur auf 4 visuelle Nächte gekommen; dieses Jahr waren es schon zwei :)
    Aber falls Dich das tröstet: am Tag darauf hänge ich, egal was ist, immer in den Seilen, lebe aber vom "Nachglühen" der beobachteten Objekte.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    <br />Ich benutze kein Goto, sondern fahre alle Objekte per star-hopping an. Macht viel mehr Spaß, und man bekommt mit der Zeit ein gutes Gefühl für DeepSky-Objekte, Himmelsausschnitt und Teleskop.
    Ich muss natürlich wie alle anderen auch die wenigen wirklich guten Nächte ausnutzen. Visuell beobachten geht nur, wenn ich am nächsten Tag frei habe. Und das passt selten zusammen: Wetter, Mondphase und frei haben. Insofern bin ich letztes Jahr nur auf 4 visuelle Nächte gekommen; dieses Jahr waren es schon zwei :)
    Aber falls Dich das tröstet: am Tag darauf hänge ich, egal was ist, immer in den Seilen, lebe aber vom "Nachglühen" der beobachteten Objekte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    Jeder einzelne Satz von Dir macht mich glücklich. Was für eine Leistung, soviel Galaxien in einer Nacht ohne Goto. Wirklich eine reife Leistung. Du hast sicher nicht auf Masse beobachtet, aber das zeigt einfach, dass Dir das Starhopping schon in Fleisch und Blut übergegangen scheint. Ich mag es auch lieber, den Himmel manuell mit Auge-Hand-Steuerung zu durchschreiten. Es kann auch gern mal länger dauern, bis ich die richtige Stelle am Himmel finde.
    Und geteiltes Leid ist halbes Leid. In den Seilen hängen kenne ich nur zu gut, aber die Freude nach solchen Nächte überstrahlt die Schmerzen [;)]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Stefan,


    das war wirklich eine sehr intensive und ergiebige Beobachtungsnacht, gratuliere ! Wird ja auch deinem Forennamen wieder mal absolut gerecht [8D][;)].


    Bei dreien deiner Galaxien habe ich von 16 Zoll Öffnung her - bei richtig guten Bedingungen - Spiralstruktur in Erinnerung: Einmal bei NGC 3893, da konnte ich das seitenrichtige "S" ausmachen; zusammen mit der nicht weit entfernten edge-on NGC 3877 ist das echt ein interessantes Areal ! Und auch bei NGC 4088 den von dir erwähnten eng gewickelten Spiralarm. Und bei NGC 4618 deutlich den einen dicken Spiralarm, das ist wirklich eine ungewöhnliche Galaxie.


    Servus
    Ben

  • Hallo Stefan,


    muss mal auf den Bericht eingehen. Schon grass bei Minustemeraturen 6 Stunden zu beobachten, das packe ich nicht mehr.


    Auf diesen Teil heri, weil ich da neulich auch war:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 4187: Anscheinend hat es in dieser Gegend viele längliche Galaxien: recht hell und groß, sehr länglich.
    Jetzt bin ich nur zwei Grad westlich von M 94. Ich habe mein Fernrohr weiter nach Osten geschwenkt, da ich an der Flatfield ein neues Objekt zum Fotografieren eingestellt habe, demzufolge ist der Himmel weitergewandert, und M 94 steht jetzt fast genau im Süden.
    NGC 4618: ziemlich hell, groß, deutlich länglich, sehr helles Zentrum. Sichtbar ist aber nur der innere Bereich der Galaxie, vom umlaufenden Spiralarm ist nichts zu sehen.
    NGC 4625: dicht neben NGC 4618, recht hell und groß, rund, mit aufgehelltem Kernbereich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit NGC 4187, hast du wohl NGC 4157 gemeint, die ist hell und eine schöne Spindel. NGC 4187 ist die kleine, schwächere links oben im Bild.


    Hier mal ein DSS Bild


    Bei NGC 4618, die im 8Zöller bei Stadthimmel nicht ganz so hell erscheint wie du sie beschreibst, war indirekt auch die kleiner NGC 4625 zu erkennen.


    M94 ist und bleibt für mich immer ein tolles Objekt, sieht aus wie ein weitentfernter Kugelsternhauen, sehr hell.


    cs
    Lothar


    P.S. mach weiter so, deine BB machen Spaß beim lesen.

  • servus Lothar,


    danke für den Hinweis auf den Fehler. Du hast natürlich recht, ich habe die Nummer oben im Bericht schon korrigiert. Vermutlich ein Verrutschen des Fingers auf dem Zehnerblock.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!