8" GSO Umbau zum Flextube

  • Hallo liebe Community [:)]


    Ich heiße Fabio, bin 32 Jahre alt und bin seit nem guten Jahr als stiller Beobachter hier im Forum unterwegs, überwiegend in den ganz alten Threads, wo mein kleines Bastlerherz immer viele und wichtige Informationen zu Umbauten, Optimierungen und Co. finden konnte. Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo besagte Infos fehlen und ich mich Frage warum? – und ob mein Vorhaben umsetzbar ist? Denn ich habe ein großes Transport-Problem und versuche das zu lösen.


    Ich bin vor kurzem auf ein 8" GSO f/6 umgestiegen, besitze mit meinem Z3 nur leider nicht das größte Auto der Welt.
    Und wo vorher mein f/5 mit parallaktischer Monti gerade noch so Platz im Kofferraum fand, ist beim GSO feierabend [xx(]
    Letzte Woche bin ich ins Westhavelland gefahren und habe die Rockerbox und dem Tubus auf den Beifahrersitz mit offenem Verdeck gepackt – möchte ich ungerne wiederholen.


    Bei der Rockerbox sind nur die riesigen Drehteller ein Problem, die ich einfach gegen kleinere austausche würde. Beim Volltubus allerdings schwebt mir der Plan vor, einen „Flextube“ (Ist das eigentlich nur ein Skywatcher Produktname?) draus zu machen, den ich zusammenschieben kann und somit wieder in den Kofferraum bekomme.
    In der Theorie ja eigentlich nicht so schwer – versimpelt: Länge X Tubusstück aussägen und die gleiche Länge mit drei/vier Rohren wiederherstellen.


    Nur leider finde ich von erfahrenen Handwerker-Astronomen keine Infos. Alle gefundenen Umbauten waren welche für „richtige“ Gitterrohrdobsen mit 8 Stangen.
    Auch andere Suchbegriffe wie 3-Stangen Dobson oder ähnliches hat nicht geholfen.


    Ist das ganze Realisierbar, oder bekomme ich probleme mit dem Schwerpunkt, ist das Blech eventuell zu Dünn usw. sind alles Fragen die mich beschäftigen, daher würde ich mich wahnsinnig über eure Einschätzung freuen!
    Tipps, Tricks und Kniffe welches Material sich am besten eignet, wie man die Rohre am stabilsten befestigt o.ä. werden dankend angenommen.


    Freue mich jetzt endlich mal aktiv hier zu sein und bedanke mich schon mal für jede Nachricht.
    Wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende [:D]


    Beste Grüße
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Theorie ja eigentlich nicht so schwer – versimpelt: Länge X Tubusstück aussägen und die gleiche Länge mit drei/vier Rohren wiederherstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt so einen Satz- <i>Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte</i> und der gilt auch hier.


    Tubus zersägen ist erst mal kein Problem. Aber dann hast du an der Schnittkante ein labberigiges Ende und wenn du mal ein Bild des Flextube anschaust- da sitzt an den offenen Enden ein massiver Ring. Und ohne diesen oder irgend eine ähnliche Versteifung wirst du keinerlei Stablität erreichen. [B)]


    Die alternative Überlegung- wieso versuchst du nicht, einen Gitterrohrversion komplett neu aufzubauen? Spiegelzelle und auch die Fangspiegelhalterung könntest du übernehmen, der vorhandene Blechtubus bleibt erhalten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für deine Nachricht, ich glaube von niemandem habe ich in der Inkognito-Vergangenheit soviel gelesen wie von dir, daher freut es mich sehr mal eine an mich gerichtete Nachricht zu lesen!


    Meine Theorie war natürlich nur salop und vereinfacht formuliert und keineswegs als Bauanleitung zu betrachten. So blauäugig bin Ich dann doch nicht :) Ich mache mir vorab immer viele Gedanken und versuche mich soweit es geht einzulesen und Inspiration zu finden. Mir war bewusst, dass der Tubus an den Schnittkanten labbrig wird, seine Steifigkeit verliert und ich einen festen Ring wie bei den Flextubes brauche. Um genauer zu sein, genau den gleichen Ring aus Multiplex wie in der Anleitung von Wolfgang Rafelt.http:// http://wolfgang.rafelt.net/wordpress/wp-content/uploads/2016/11/IMG_7030.jpg ich würde also vom Aufbau her mir alles vom Flextube anschauen.


    Wenn ich ehrlich bin, würde die Gitterrohrversion meine derzeitigen Möglichkeiten der Realisierung übersteigen. Vom nicht vorhandenen Arbeitsplatz für so ein größeres Projekt, über Werkzeug bis zu den Fähigkeiten. Ich kriege ja jetzt schon mit meiner Frau Ärger, wenn ich im Wohnzimmer an dem Gerät rumbastle und alles unordentlich mache [:D] In meiner Fantasie finde ich den Flextube vom Aufbau her auch etwas praktischer, da man auch nachts nur den Hut ausziehen muss, auf die Rockerbox und das Ding steht.


    Gibt es deiner Meinung nach einen Grund, warum ein Umbau zum Flextube so wenig bis gar nicht verbreitet ist?


    Grüße
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    an Stelle eines Flextube wäre auch ein zerlegbarer Tubus denkbar.
    Hier eine kommerzielle Japanische Variante:
    http://www.astrooptik.ch/1d_fernrohr_ninja.html


    Der Tubus des f/6 in zwei Hälften zerlegt spart jede Menge Platz.
    Natürlich müssten dann zwei Ringe aus Multiplex die Tubusenden versteifen.
    Vor ein paar Jahren habe ich einen 12" Volltubus zum Gitterrohr umgebaut. Da sich mein Geschick und die Werkzeugausrüstung auf ähnlichem Niveau befinden, habe ich die Holzzuschnitte machen lassen.


    Es war dieser Anbieter: https://www.dabenmo.de/


    Der war preiswert, schnell und gut.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Fabio


    Um den Tubus zusammen schieben zu können müßen die Stangen parallel laufen .
    Dies ist aber für die Steifigkeit sehr ungünstig und wird deshalb nur selten gemacht .
    Auch so eine Konstruktion läßt sich steif genug bauen , jedenfalls wenn der Schiebeweg nicht lang ist . So ungefähr 1 x Tubusdurchmesser sollte ohne gr0ßere Verluste an Steifigkeit gehen . Löst das dein Transportproblem ?


    Viele Grüße Rainer

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure Nachrichten.


    <b>==&gt; Franjo</b>
    Sehr interessanter Ansatz, der Ninja Dbbson war mir bei meiner Recherche auch über den Weg gelaufen und ich hatte hier im Forum einen wirklich sehr interessanten Umbau gefunden.
    War auch zuerst meine favorisierte Umbaumöglichkeit, aber nach gründlichem Ausmessen wurde klar, dass ich leider selbst den zersägten Tubus nicht in meinen Kofferraum bekommen würde [V]
    Aber vielen Dank für den Kontakt zu Dabenmo! Habe ich mir angeschaut und es hört sich sehr vielversprechend an! Die Zuschnitte werde ich defintiv bei meinem nächsten Upgrade dort machen lassen.
    Beim 8" sagt mir mein Bauchgefühlt, dass sich ein Gitterrohr noch nicht lohnen würde - warum auch immer. Vielleicht irgendwo gelesen oder geträumt


    <b>==&gt; Rainer</b>
    Ah, da liegt also der Hund begraben. Vielen Dank fürs aufklären.
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die 3 dicken Alu-Rohre für die Stabilität ausreichend wären, aber wenn man so drüber nachdenkt, macht es natürlich nur Sinn was du sagst. Aber dann würde ich deinem Rat folgen und nur 1x den Tubusdurchmesser nehmen, dieser reicht nämlich vollkommen aus um mein Transportproblem zu lösen!


    Vielen Dank in die Runde für die Kopföffner [:)]

  • Hallo Fabio


    Die Steifigkeit der Stangen selbst ist nicht das Problem , die läßt sich auch sehr einfach berechnen .
    Entscheident ist auch wie steif die Stangen an den beiden Tubushälften aufgespannt sind . Das ist schon schwieriger zu berechnen . Deshalb stell Dir eine einzelne Stange vor die nur an einem Ende am Tubusring fest ist und an deren anderen Ende Du biegst . Dann weist Du worauf es ankommt .
    Je kürzer die Schiebelänge desto steifer wird es mit 1/länge^3.
    Also halbe Länge ergibt 8 fache Steifigkeit .


    Viele Grüße Rainer

  • [Hallo Rainer, entschuldige die späte Rückmeldung.
    Ich habe mir noch einige Gedanken gemacht und die Multiplexplatten sowie ein bißchen Werkzeug bestellt - gerade jetzt hat man ja viel Zeit zum Basteln :)
    Zwei Fragen konnte ich noch nicht für mich klären.
    1. Die Skywatcher Flextubes haben einen längeren Schiebeweg als 1x Tubusdurchmesser - sprich da wurde bewusst auf die Steifigkeit verzichtet?
    2. Hast du oder jemand einen guten Ansatz für passende Rohrklemmen? Diese würde ich nämlich gerne, genau wie beim Skywatcher, an den jeweiligen Multiplex-Ringe am Tubus-Ende befestigen. Egal wie lange und wonach ich suche, ich finde nur Rohrklemmen die "hinten", also zum Tubus hin befestigt werden können. Ähnlich dieser hier https://www.thomann.de/pics/bdb/140516/10331519_800.jpg
    Vielleicht kann man ja irgendwas zweckentfremden.


    Vielen Dank!
    Beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    grad mal noch ein Gedanke beim Mitlesen - sozusagen als Kompromiss könntest Du zwischen den Multiplexringen statt 3 Stangen auch 6 oder 8 anbringen wie beim Gitterrohr, so ähnlich wie bei der Meade Lightbridge. Das spart das Nachdenken über Schiebemechanismen und Steifigkeiten, gleichzeitig aber auch den Aufwand für einen vollständigen Neubau von Hut und Rockerbox wie bei einem schicken Selbstbau-Gitterrohrdobson.


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Fabio


    Skywatcher wird den Schiebeweg so lang machen das er für fast alle potentiellen Kunden lang genug ist . Die können aber nicht wissen wie breit nun gerade dein Kofferaum ist .
    Die Klemmen finde ich nicht schlecht . Für jede Stange würde ich zwei davon am UT in ca. 15 cm Abstand montieren und am OT nur eine . Die Stangen können immer am UT fest montiert bleiben . Beim einschieben können die Stangen am OT vorbei laufen .
    Die Trennstelle sollte möglichst weit oben Richtung OAZ liegen .
    Dann ist die Belastung der Trennstelle am geringsten weil Du den längsten Hebelarm zu den Drehachsen hast .
    Die zusätzlichen Massen (Ringe,Stangen,Klemmen) erhöhen allerdings das Trägheitsmoment mit Masse x Abstand(zur Höhenachse)^2 .
    Ein 8" f6 Dobson sollte das aber abkönnen .
    Nicht ganz so schnell und praktisch aufgebaut , dafür aber leicht und steif ist Holgers Vorschlag .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Holger,


    ich glaube dein Tipp mit der Lightbridge Version wird es am Ende tatsächlich werden, danke dafür. Grund dafür ist, dass ich mit dem Bau der EQ Plattform noch mehr Platz im Kofferraum brauche und somit nicht wie die vom Rainer empfhohlene 1x Tubusdurchmesser. Hatte auch (ich meine hier im Forum) einen wirklich schönen Umbau gesehen, Grund war ein zerbeulter Tubus - schon 100x drüber gestolpert, heute finde ich ihn auf Teufel komm raus nicht.
    (==&gt;)Rainer: Die Frage bezog sich eigentlich darauf, wie die Flextubes beimThema der Steifigkeit performen, aber das würde eh zu weit gehen und dazu findet man bestimmt irgendwo infos. Dir gilt besonderer Dank für deine Hilfe!
    Bis alles fertig ist, wird es sicherlich noch dauern, aber ich würde meine Ergebnisse dann hier mal einstellen.


    Viele Grüße und schöne Ostertage
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!