Servus, Deepsky-Freunde!
Im Januar traf dies für mich zu, genau so in dieser Reihenfolge.[;)]
Jeder kennt das, wenn man zum Beobachten rausfährt. Mein Beobachtungsplatz liegt gut 40km entfernt. Ohne Auto gehts nicht. Zuerst die ganze Ausrüstung einladen, also die "Last" vom Keller ins Auto bewegen. Es sind ein paar "Transportgänge" nötig bis die Standart-Sommerausrüstung mit ca. 65kg verstaut ist. Erst wenn dieser Teil geschafft ist, kann man losfahren! [^]
Ist die Beobachtung beendet gehts nach Hause und dann Alles wieder zurück in den Keller. Aber STOP..., diesmal am 21. Januar 2020 konnte ich es im Auto liegen lassen, da es für die nächsten Tage klar bleiben soll. Nur den Korb mit Essen und der Thermoskanne mußte dann neu befüllt werden.
Am 23.Januar 2020 stand plötzlich die "Lust" neben mir und sagte, "...hey, nur Thermoskanne füllen und auf gehts in die nächste Beo-Nacht"!
Einen kleinen Haken gabs vorher aber noch, da in der ersten Nacht Schnee und Eis auf dem Weg zum Platz herrschte. Mit 3 Anläufen fuhr ich gerade so noch hoch! Also noch die zusätzliche Winterausrüstung mit ca. 18kg einladen.
<font color="yellow"><b>Standart-Sommerausrüstung</b></font id="yellow">
<font color="yellow"><b>...plus Winterausrüstung</b></font id="yellow">
<font color="yellow"><b>...ach ja, ohne Transporteur kommt nichts von A nach Bör!</b></font id="yellow">
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Nun zu den Zeichnungen vom Januar aus 1000m Höhe im Allgäu mit 16" Dobson ohne EQ-Plattform.
Am 21.Januar 2020 bin ich um 19.15Uhr alleine am Platze, Aufbau und Seeingtest am Trapez. Uppps,.. nicht gut!
<font color="yellow"><b>M74 Gx in Psc</b></font id="yellow">, wird zum Transparenz-Test um 20Uhr eingestellt. Leider sehr flau, also mit Gx`en wird das heute nichts. Alternativ gehts zu Cas...
<font color="yellow"><b>NGC629 Ast in Cas</b></font id="yellow">, das sind 5 Sterne in Schlangenlinie. Spontan taufe ich den Ast in <font color="yellow"><b>Cassiconda</b></font id="yellow"> um. Aber wo ist Vorne und wo Hinten?
Mit 257x o.F. bei 3°C/42%r.F./GG:Gem 6m0/ S:3/ Tr:3-4 ist die Schlange um 21Uhr platziert.
<font color="yellow"><b>NGC 629 Ast in Cas</b></font id="yellow">
Nun sind helle Objekte gefragt, mir fällt ein...
<font color="yellow"><b>NGC2261 GN in Mon</b></font id="yellow">, oder auch als Hubbles Var. Nebel bekannt. Es kündigen sich aus Süden Wolken an und ich starte zügig die Zeichnung die um 22.20Uhr beendet ist. Mit 257x o.F./ 3°C/ 35%r.F./ GG:Gem 6m0/ S:3/ Tr:3.
<font color="yellow"><b>NGC2261 GN in Mon</b></font id="yellow">
Bis um 22.50Uhr fahre ich noch ein paar Objekte in Gem und Ori an, für evtl. nächste Zeichnungen. Für heute mache ich Schluß und fahre um 23.30Uhr ins Tal, wo es 10°C kälter ist.
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Am 23.Januar 2020 um 18.40Uhr bin ich wieder am Platze, mit gleichem Dobson plus Winterausrüstung, die aber umsonst im Auto lag,...Egal [:D][8D]!
Diesmal ist im Tal dichter Nebel, die Ortschaften von oben nicht sichtbar, versunken im Nebelmeer! Nach dem Aufbau beginne ich um 19.30Uhr mit dem Seeingtest am Trapez in Ori. Die Sterne blinken, unruhig, trotzdem schieb ich den 16"er zur Cas um wie geplant den..
<font color="yellow"><b>Abell2 PN in Cas</b></font id="yellow"> einzustellen. Es könnte ja wieder schlechter werden. Der steht auf der Zeichenliste und heute zeichne ich den auch, bevor ich es mir anders überlege. Fertig ist die Zeichnung vom schwachen PN um 20.15Uhr mit OIII-Filter bei 257x bei 3°C/ 42%r.F./GG:Gem 6m2/S:2-3/ Tr:2
<font color="yellow"><b>Abell2 PN in Cas</b></font id="yellow">
Inzwischen frischt der Wind wieder auf, aber <font color="yellow"><b>M74 Gx in Psc</b></font id="yellow"> sollte noch gehen. Es wird deutlich kälter und die LF steigt auf 52% an. Die Tr wird schlechter und ich ziehe mich in den Kofferraum zurück, ...Klappe zu! Mir ist kalt und ich wärme meine Finger auf. Danach stelle ich noch ein paar OC`s und GN´s in Aur ein, aber der böige Wind verhindert sinnvolle Beobachtungen, Abbruch der Nacht.
Für 3 Zeichnungen hat es gereicht.
Grüße aus dem Allgäu,
Roland[:)]