Digitales Kartenmaterial

  • Hallo liebes Astroforum,


    dies ist mein erster Post und ich muss dazu auch noch sagen, dass ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit der Astronomie sammeln konnte.
    Ich bin Softwareentwickler im Bereich Computergrafik / Animation und würde gerne selber ein Programm schreiben, wo man durch unsere Galaxie reisen kann. Jetzt geht es um das Kartenmaterial. Gibt es eine Auflistung von bekannten Sternen innerhalb unserer Galaxie in Digitaler Form (Auflistung)? Dabei würden mich folgende Dinge interessieren:
    1: Position des Sterns
    2: Größe des Sterns
    3: Farbe des Sterns
    4: Helligkeit des Sterns (nicht von der Erde aus betrachtet)
    5: Masse des Sterns (bin mir nicht sicher, ob die Größe und die Masse fest verbunden ist, oder dass auch kleine Sterne eine dichtere Masse besitzen können als größere Sterne...)
    6: Schwarze Löcher (Position, Masse, Größe...)


    Des weiteren hätte ich noch ein paar Fragen:
    Wie gut kennen wir die Sterne und ihre Planeten?
    Sind alle Sterne in der Milchstraße bekannt?
    Hält ein schwarzes Loch die Milchstraße beisammen?
    Wenn ja, Kennt man auch die Sterne, die sich hinter diesem Loch befinden?
    Gibt es ein solches Kartenmaterial auch kostenlos?


    Wie Ihr schon merkt bin ich ein absoluter Neuling, der gerne Dokus guckt... =)


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Herzlich Willkommen im Astrotreff!


    Wenn wir versuchen, alle deine Fragen ausführlich zu beantworten, wird das ein Buch mit mehreren Bänden[;)]!


    Aber die Fragen sind sicher auch für andere Mitleser sehr interessant und deshalb versuche ich gern eine Antwort in Kurzform.


    Es gibt diverse Sternkataloge. Die meisten enthalten aber nur zweidimensionale Informationen und sind für dein Vorhaben damit ungeeignet.