NGC 3718 & NGC 3729

  • Hallo allerseits,


    nach längerer Pause wollte ich auch mal wieder ein Bild mit Euch teilen. Die Aufnahmen entstanden bereits vor einigen Monaten, uns fehlten aber leider bis jetzt die RGB Daten. Wir, d.h. die studentische Astronomiegruppe Max-Wolf der Uni-Heidelberg (bzw. Haus der Astronomie), haben im Rahmen unseres Vereins Zugriff auf ein 70cm RC, welches in der Landessternwarte Heidelberg steht. Für die Fotografie wurde es lange nicht genutzt. Die letzten Monate konnten wir es Schritt für Schritt wieder "fototauglich" machen (Guiding, korrekte Flats usw.). Probleme gibt es auch jetzt noch, die bekommen wir aber hoffentlich auch bald in den Griff.


    Als Objekt haben wir NGC 3718 & NGC 3729 ausgesucht. Aufgenommen wurde es von Jan Beckmann, Lukas Eisert und mir. Die RGB Daten wurden separat von Lukas aufgenommen.


    Die Daten zu dem Bild:


    Teleskop: 70cm
    Montierung: Eigenbau der Sternwarte
    Kamera: SBIG STX-16803
    Guiding via ASI 178mm
    Belichtung:
    L 50*300s
    R,B,G 33*600s (10", f4, ASI071)


    Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würden wir uns natürlich sehr freuen!


    Beste Grüße


    Julian




  • Hallo Julian,
    sehr beeindruckend !
    Zum optimieren könnte man sicherheitshalber noch prüfen, ob im Kern der Galaxie schon eine Sättigung eintritt,
    auch wenn es vielleicht nur einen kleinen Bereich betrifft. Das wäre ein leicht vermeidbarer Verlust.
    Das gilt ja für jedes Motiv und wäre mit ein paar Probeaufnahmen immer schnell zu sehen.


    Gruß Lars

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hab nochmal einige Kleinigkeiten verbessert und versucht den Kern etwas zu retten. Zentral ist er allerdings unwiederbringbar ausgebrannt.


    LG Julian


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!