Galaxien mit Blaufilter

  • Hallo zusammen,


    Kein Mond und eine Serie wolkenfreier Abende vor Beginn der Sommerzeit ist doch eine komfortable Situation!
    Ich hatte NGC 2683 beobachtet und in W. Stropek's "Deep Sky Beobachteratlas" den Hinweis gelesen, man möge doch mal einen Blaufilter probieren.
    Bisher ist mir nie in den Sinn gekommen, Galaxien mit Farbfilter zu beobachten, die nutze ich vor allem bei Planeten. Ich hatte mal versehentlich einen UHC vor Okular gelassen und dann M82 beobachtet. Nach dem ersten Ärger wegen dem flauen Bild habe bemerkt, dass die HII-Gebiete gut hervorkamen.


    Beim Blaufilter (#82a) musste ich gestern überrascht feststellen, dass der Kontrast merklich besser wurde. Das funktionierte auch testweise an M81/82. der Filter dunkelt kaum ab.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen und was leuchtet mich durch einen hellblau-Filter an?

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hi Uwe,


    das ist interessant. Welche Bedingungen hast Du in Bezug auf Himmelshintergrund? Ist Deine Lichtverschmutzung durch Natriumlampen (orange oder gelb) dominiert? Das wuerde eine Erklaerung liefern. Galaxien als Kontinuumsquellen sind ja quasi "weiss", und da denke ich, dass der Hintergrund einen dominanten roten oder gelben Anteil haben muss, der mit dem Blaufilter herausgenommen wird.


    Weisse LED-Quellen haben wiederum einen starken Blauanteil, was die Sache nicht erklaerbar macht.

  • Hallo Uwe, hallo zusammen,


    ich benutze den 82A filter nicht, und eigentlich nicht wegen der Lichtverluste.
    Eine bessere Wahl ist der Baader blue(RGB)CCD mit der flachen Transmission von etwa 98% zwischen 400nm und 500nm. Damit sind auch die HII Regionen besser sichtbar. Auch wenn die Gewinnmarge nicht überwältigend ist, können einige Galaxien besser beobachtet werden und unter denen auch die Arp Galaxien und Galaxien in denen die blauen OB Sternassoziationen die Spiralarme dominieren.
    Ein Gelbfilter hilft eventuell bei den Staubbändern in der Nähe des Galaxiekerns, wie bei M31.


    Momentan bin ich immer noch bei den Sharpless und Lynd's Nebeln.
    Beobachtungen der Spiralarme und Kondensationen in den Galaxien werden demnächst folgen.


    LG,
    Jiri

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten und Anregungen


    (==>)Rene: Du hast recht: Farbfilter nutze ich bisher nur an Planeten. Der hellblaue ist ganz gut für Bänder auf Jupiter und die Mars-Polkappen. Ich habe vor allem die Kontrastverstärkung wahrgenommen, mehr Detailreichtum muss ich mal überprüfen.


    Zum Himmelshintergrund: fst 5.6 in UMi, Milchstr. andeutungsweise in Cas und Per. Die Beobachtungsrichtung ging gen Süden über den Möhnesee hinweg ins Sauerland. Da hats dann keine Ortschaften mehr. Im Westen strahlt der Hauptort am Möhnesee ein Lichtkuppel ab, aber nur auf Kleinstadtniveau und hinter einem Hügel verborgen.


    (==>)Jiri: Ist der genannte Baader Filter nicht eher für den fotografischen Einsatz? Gelbfilter ist eine interessante Idee. #12 funktioniert in Verbindung mit dem Ref. an der Sonne prima für Details bei Flecken. Ich habe noch #8 im Gebrauch (eher für Mars), wenn die nächste Nacht was hergibt, teste ich das mal visuell an hellen Galaxien.


    Ich halte das Forum auf dem Laufenden, was den Einsatz von Farbfilter im deepsky-Bereich angeht. Das gehörte bis gestern für mich nicht zusammen und ich bin neugierig!

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    der Baader blue(RGB)CCD wurde für die Astrophotographie ausgelegt.
    Ich benutze diesen Filter seit einer langen Zeit für die visuelle Beobachtungen an den Emissionsnebeln. Der letzte Beobachtungsbericht ist hier, https://theskysearchers.com/vi…f=6&t=7910&p=68168#p68168


    Bei den Galaxien geht es mir um die Spiralarme mit den blauen OB Sternassoziationen und natürlich auch um die HII Regionen. Für die HII Regionen benutzte ich den Astronomik UHC Filter, der auch an der M33 recht gut die Spiralarme zeigte. Und das sogar mit dem 'kleinen' 6" F/5 Sky-Watcher (Synta) achro Refraktor.
    Ob etwas an den elliptischen Galaxien hilft, das weiß ich nicht.


    Klaren Himmel,
    Jiri

  • Hallo Jiri,


    Dein Bericht klingt nach einem genußvollen Beobachtungsabend. Ein Bortle 3-Himmel in Verbindung mit den großen Austrittspupillen der Ferngläser bringt sicher bei den ausgedehnten Objekten tolle Eindrücke.


    Selbst mit meinem 10x42 Fernglas habe ich mich schon überrascht. M42 ist heller als im 90/600 Apo. M33 und und Cirrusnebel sind sichtbar, wenn die Teleskope ohne Filter erstmal nichts zeigen.


    In dieser Woche hatte ich mich mal an Sh 2-301 versucht. Im 10"er bei 52x habe ich einen strukturlosen Nebelbogen erkannt. IC 405/410 finde ich ebenfalls sehr dankbare Objekte und sie stehen in unseren Breiten günstiger am Himmel als der o.g. Sh im Großen Hund.
    Deinen Hinweis mit dem Blaufilter behalte ich im Hinterkopf und probiere zunächst mal meine vorhandenen hellen, visuellen Farbfilter (#82A, #8). Vielleicht gibt der heutige Abend eine Gelegenheit (und neue Einsichten) her.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Jiri,


    gute Idee; UMa steht schön prominent im Zenit. Da gibt es einige helle Messierobjekte, anhand derer man Beobachtungen vergleichen kann (M51,M81, M82, M101, M106, M108, M109 und ein paar NGC's: 2841, 2976, 3077, 3184, 5907.
    Kurz gesagt sind es die Objekte aus dem "Karkoschka" die in UMa (und angrenzend)stehen.


    Sicherlich macht es bei der Gelegenheit auch Freude, den Kometen C/2019 Y4 (Atlas) zu beobachten. Der reagiert übrigens gut auf swan-Filter

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    das Problem wird Dunst seien. Die Entscheidung werde ich gegen 20:30 treffen. Trotzdem werden schlüssige Aussagen nach vielen Beobachtungsnächten verlangen.
    LG,
    Jiri

  • Hallo Uwe,
    hier ist der erste Bericht:


    M81: Vergrößerung 75x (Pentax XW 10mm), Austrittspupille 2mm
    Ohne Filter: Kern und Außenhalo gut sichtbar
    SkyGlow Filter: Kontrast erhöht
    UHC-S Filter: Kontrast noch mehr erhöht, Helligkeitsverlust
    Blue(RGB)CCD Filter: Noch hell genug, Außenhalo größer, Hintergrund abgedunkelt
    Gelbfilter #8: Hilft nicht


    M82: Höchste Vergrößerung 214x (Pentax XW 3,5mm), Austrittspupille 0,7mm
    Gelbfilter #8: Kondensationen werden sichtbar, mehr Vergrößerung hätte mehr geholfen
    (andere Filter helfen nicht)


    Datum und Uhrzeit: 27. 03. 2020, 21:30 – 24:00
    Ort: Garten in Erlanger Oberland
    Fernrohr: 6“ F/5 Sky-Watcher (Synta) achro Refraktor, BBHS 2” Spiegel, ATIK Filterrad
    NELM: 5mag


    LG,
    Jiri

  • Hallo Jiri,


    das sind doch interessante Ergebnisse. Wie erwartet: Das "alternde" Hochdruckgebiet bot nicht mehr die besten Bedingungen an. Hatte ich Tage zuvor noch viele Sterne bis zum Horizont ist am 27.03. südl. des Löwen fast nichts mehr erkennbar.


    Aber UMa steht ja im Zenit. Ich hatte mir folgende "Testumgebung" vorgenommen:


    10" Dobson f/5, 13mm Hyperion-Okular (=96x)
    Filter: #82A (hellblau)v. Omegon, Baader UHC-S, #8 (hellgelb) von ES


    M81:
    #82A = Halo wird kleiner, Hintergrund hellt auf
    UHC-S = Kern wird kräftiger, deutlicher; Halo wirkt kleiner
    #8 = nimmt Leuchtkraft weg, Halo kleiner


    M82:
    #82A = kein Effekt
    UHC-S = kein Effekt
    #8 = die Dunkelstellen (-teilungen) sind deutlicher


    M108:
    #82A = nimmt Leuchtkraft weg
    UHC-S = kein Effekt
    #8 = nimmt Leuchtkraft weg


    M109:
    #82A = nimmt Leuchtkraft weg
    UHC-S = nur der Kern bleibt sichtbar
    #8 = nimmt Leuchtkraft und Strukturen weg


    M101:
    #82A = mir scheint, dass ein Spiralarm etw. hervortritt
    UHC-S = Kein Effekt
    #8 = Kein Effekt


    Im Ergebnis halte ich für mich fest, dass wir bei M82 den gleichen Eindruck hatten.
    Farbfilter scheinen (wie schon oft anderenorts erwähnt) grundsätzlich wenig Sinn an Galaxien zu machen. Außer bei starburst Galaxien, die viele blaue Sternentstehungsgebiete haben. Das trifft auf NGC 2683 wie auf M101 zu. Möglicherweise unterstützt "gelb" die Sichtung von Staubbändern. UHC hebt die Wasserstoffgebiete hervor. Diese Effekte vermute ich nur bei wenigen Galaxien und dann eher bei den hellen, wo noch Unterschiede zu erkennen sind. Es sei bemerkt, dass "hell" noch von Öffnung, Erfahrung, Himmel, Okularqualität, Auge... abhängen.


    Ich bleibe da mal in Zukunft dran. Mich würde sehr interessieren, wie weitere Beobachter dazu stehen.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    Deine Eregebnisse mit den Filtern sind sehr ähnlich, wie meine.
    Der #82 macht keinen Sinn, dieser Filter, den ich auch habe, kommt aus den Urzeiten der Mikroskopie, bis Balzers und dann die anderen, die richtigen Interferenzfilter für den blauen Spektralbereich machten. Ich werde auch meinen Balzers an einigen Galaxien ausprobieren. Der Balzers passiert 380nm - 490nm, der Baader 400nm - 510nm.


    Ich kann nun herzlich den Baader blue(RGB)CCD empfehlen, und nicht nur an den Galaxien mit dem blauen Color Index.
    Hier ist der Bericht über den IFN in UMa, https://theskysearchers.com/vi…f=6&t=8431&p=72811#p72811


    Klare Nächte und bleibt gesund,
    Jiri

  • Hallo Jiri,


    danke nochmal für den Tipp zum Baader Blaufilter. Ich muss zugeben, dass mir die Fa. Balzers bisher nichts sagte. Ich habe nach Deinem Eintrag die Firmenseite gegoogelt. Stellen die Filter für die astronomische Anwendung her?
    Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du der Auffassung, dass der Filter #82A noch über 500/510 nm durchläßt und damit Grünanteile passieren läßt?


    Ich habe mir Deinen Bericht auf theskysearchers angesehen und bin überrascht, dass IFN mit 6" bei f/5 auszumachen sind. Beim Deepsky-Meeting 2019 hatte Uwe Glahn über IFN Beobachtungen berichtet. Ich fand das höchst spannend und sehr eindrucksvoll. Wenn ich das recht erinnere hatte Mel Bartels bestimmte Voraussetzungen formuliert:
    - möglichst große Öffnung
    - schnelles Öffnungsverhältnis
    - Weitwinkelokulare, mind. 80°
    - AP 6mm
    - dunkelster Himmel


    auf seinem Twitteracount sind Zeichnungen mit 25", f/2,6


    Da das ausserhalb meiner Möglichkeiten liegt, habe ich das nie versucht. Vor 2 Jahren habe ich mal in der Hochrhön beobachtet. Das war dunkel! Vielleicht komme ich da mal wieder hin; 2,5 h Autofahrt müsste auch kurzfristig machbar sein.


    Wie auch immer, das All hat immer wieder Entdeckungen zu bieten, für jede Gerätegröße. Die vergangene Woche war schon klasse; einige Tage am Stück und Neumondzeit :)

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    ich habe keinen Link zu der Spektralcharakteristik von #82, da muß ich in die alten Papiere schauen, ob ich etwas finde.


    Balzers ist eine alte Firma in Liechtenstein, spezialisiert auch auf die Filter für Mikroskopie, https://www.opticsbalzers.com/…oreszenz-filter-sets.html , nicht für die Astronomie, obwohl einige der Filter auch in der Astronomie einsetzbar wären. (Die Mikroskopie ist ein anderes Hobby von mir.)


    Der IFN (24-DK UMa) Nebel war eigentlich überraschend gut zu sehen, und er war schon seit einiger Zeit auf meiner Liste.


    Der guten Ordnung halber, mit dem optischen Zubehör bin ich recht wählerisch, auch wenn es nur um ein billiges 6" F/5 achro geht.
    Die Fernrohroptik muß super sauber sein, die Frontlinse ist mit einem übergroßen schwarzen Tubus vom Umgebungslicht geschützt.
    Der BBHS Spiegel ist auch wichtig
    und vielleicht das wichtigste ist das Okular, und hier macht das Leica Okular (König Design)aus einem Mikroskop schon einen Unterschied, und einen Unterschied auch zu den besten Okularen aus Asien.
    Es ist halt so, mit Leica und mit Zeiss.


    Heute sieht der Himmel gut aus, also schauen wa mal.


    Liebe Grüße und bleibt gesund,
    Jiri

  • Hallo Uwe,


    der #82 (HOYA )mag ähnlich dem SCHOTT BG26 seien, aber der SCHOTT hat im Bereich 400nm - 500nm eine bessere Lichtdurchlässigkeit.
    Mehr habe ich in meinen alten Katalogen nicht gefunden.


    Bleibt gesund,
    Jiri

  • Hallo Jiri,


    danke für Deine Mühe. Ich werde mal den Baader Filter "im Hinterkopf" behalten.


    Heute hoffe ich, dass das Wetter besser wird und ich meinen Blaufilter bei der Venus in M45 einsetzen kann.
    Damit die Venus nicht allzu viel überstrahlt, habe ich es vorgestern getestet: Mit Filter ist die Venus passend abgedunkelt und von M45 sind immer noch die wesenentliche Mitglieder zu erkennen, auch die schwachen. Neben Alcyone stehen 3 schwache Haufenmitglieder, deren schwächster auch noch durch den Filter #80A erkennbar ist. (Aber dass ist ein Thema für ein Nachbarforum :-))

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Ihr Beiden,


    Ich verfolge diese Diskussion mit grossem Interesse und habe mir nun auf Jiri's Rat hin ein Baader CCD-Blau zugelegt (sogar zwei, für's Fernglas). Ich konnte ihn noch nicht an Galaxien ausprobieren. Werde bei nächster Gelegenheit berichten.


    Uwe, ich benutze seit Jahren mit grossem Erfolg ein Linear-Polfilter an der Venus. Macht sehr viel aus. Vor allem beruhigt dieser Filter auch die Luftunruhe irgendwie. In der aktuellen Saison habe ich zusätzlich ein Baader UV/IR-Cut Filter an der Venus getestet und sehe eine geringe Verbesserung des Bildes im Refraktor. Jetzt nutze ich die beiden gestackt. Aber zurück zu Deep Sky ...


    Jiri, ich finde Deine Beobachtung des IFN (Integrated Flux Nebula) bei 24 UMa phänomenal! Auch ich hatte diesen Teil des IFN seit einiger Zeit auf der Liste, allerdings ohne viel Hoffnung auf eine Sichtung. Deine Beobachtung gibt mir Auftrieb.


    Jiri, das muss ich Dir nicht erzählen, aber vielleicht interessiert es Mitleser: Es handelt sich hier um das hellste Exemplar der Integrated Flux Nebulae, auch als galaktische Zirren bekannt, die an vielen Stellen am Himmel (fotografisch) zu finden sind. Wilhelm Herschel erwähnt eine Sichtung speziell des 24-Uma-Nebels schon Ende des 18. Jahrhunderts, aber wenige Beobachter haben diesen Pfad verfolgt. Heute heisst der Nebel in den US-Foren "Volcano Nebula". Mandel und Wilson haben ihn in ihrem kleinen Verzeichnis der IFN an 3. Stelle aufgelistet, daher heisst er auch Mandel-Wilson 3 (MW 3). Siehe hier:
    https://www.cloudynights.com/t…bulae-ifn-any-catalogues/


    Beste Grüße, Christopher

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber vielleicht interessiert es Mitleser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist bei der Beobachtung von (diesem) IFN wichtiger: Die Öffnung oder das Feld vom Teleskop?


    Ich habe mich mit solchen Nebeln oder den Galaktischen Zirren bisher überhaupt nicht befasst, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das diese visuell erfassbar sind.


    Danke an das Forum, in dem Fall speziell an Jiri für die Anregungen und Hinweise.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    offenbar scheint viel Öffnung bei weitem Gesichtsfeld vorteilhaft zu sein. Google die Seiten von Mel Bartels, da ist einiges beschrieben. Die geringe Flächenhelligkeit wird die Herausforderung bei der Beobachtung sein. Auf jeden Fall ergibt sich ein weiteres Feld für visuelle Beobachter. In meiner 10"-Klasse warte ich aber, bis ich mal wieder in der Rhön bin

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe, hallo zusammen,


    am 11. April fand ich Zeit mit den Galaxien aus dem Uppsala Katalog in Camelopardalis anzufangen.


    Die erste war die UGC 3714, die sich dadurch ergab, weil ich schon in der Gegend von Y4 (ATLAS) so und so war.
    Die UGC 3714 hat mich unter einem aufgehellten Himmel (NELM 5.0mag) über 1 Stunde gekostet, so daß ich keine Zeit mehr für die benachbarte Integral Sign Galaxie mehr fand.
    Kurz zusammengefasst:
    blue(RGB)CCD: ovale Aufhellung erkennbar
    UHC-S: Kontrast etwas erhöht,
    Y8 (465nm Kante): Gerade noch erkennbar, weil die anderen Filter bereits zeigten wo die Galaxie liegt
    Baader 495nm Kante: Die Galaxie war weg, 6 Vordegrundsterne, die die Position der Galaxie markieren


    Und dabei musste ich zwischendurch den Sauerstoff richtig in die Lungen pumpen.


    Fernrohr: 6" F/5 Synta achro, BBHS Zenitspiegel, Pentax SMC XW 7mm (107x)


    Hoffentlich ergeben sich noch einige Beobachtungsnächte.


    LG,
    Jiri

  • Hallo Jiri,
    Schön, dass Du das Thema hier weiterführst.
    Was ist mit "495nm Kante" gemeint? Ist das ein allgemeiner (nicht-CCD) Blau-Filter, der ab 495 und länger abschneidet?
    Beste Grüße, Christopher

  • Hallo Christopher,


    der Baader 495nm ist ein Gelbfilter, die 495nm Wellenlänge ist die Absorbtionskante (absorbtion edge) - die kürzeren Lichtwellenlängen werden absorbiert und nicht durchgelassen, und deshalb benutzt man auch das englische Wort "long pass filter" - der Filter lässt die längeren Lichtwellenlängen ab etwa 495nm durch. Und deshalb seine gelbe Farbe.


    Zurück zu M81,
    weil Francesco hat eine Aufnahme veröffentlicht, die eigentlich die visuelle Asymmetrie des Galaxieaussenhalos verdeutlicht, wie ich es durch den Baader blue(RGB)CCD beobachtete, aber zunächst nicht erklären konnte.
    Der Link ist hier: https://www.cloudynights.com/t…des-galaxy/#entry10112791
    Und visuell war die Asymmetrie noch deutlicher als auf dem Photo.


    LG, und bleibt fit und gesund,
    JG

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">offenbar scheint viel Öffnung bei weitem Gesichtsfeld vorteilhaft zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit meinem 12"/f4 Newton hätte ich eigentlich die Voraussetzungen dazu.
    Dieses Jahr wird es wahrscheinlich kaum noch etwas, einen dunklen Standort zu erreichen, ich hoffe, das sich bis zum nächsten Jahr die Situation wieder normalisiert.


    Diese Diskussion ist nach wie vor interessant.


    Viele Grüße
    Gerd

  • (==&gt;) Christopher:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich benutze seit Jahren mit grossem Erfolg ein Linear-Polfilter an der Venus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was für einen Filter benutzt du? Sind z.B. die Baader Polfilter lineare Polfilter?


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!