Statistik
Besucher jetzt online : 224
Benutzer registriert : 22315
Gesamtanzahl Postings : 1102502
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Frage an die Venus-Fotografen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
807 Beiträge

Erstellt am: 26.03.2020 :  10:05:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo miteinander.

Soweit ich informiert bin, absorbiert und streut die Erdatmosphäre UV Licht recht stark.
Meine Frage an die Venusfotografen:

Ist Euch aufgefallen, dass Belichtungszeit und/oder Verstärkung (Gain) im Laufe einer Sitzung deutlich nachgeregelt werden müssen, wenn die Venus tiefer sinkt? Merklich mehr als bei den anderen Planeten?

Vielen Dank!

Grüße,

Guntram

Bearbeitet von: am:

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2741 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2020 :  10:16:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Guntram,

Zitat:
Original erstellt von: Guntram

...
...
Ist Euch aufgefallen, dass Belichtungszeit und/oder Verstärkung (Gain) im Laufe einer Sitzung deutlich nachgeregelt werden müssen, wenn die Venus tiefer sinkt? Merklich mehr als bei den anderen Planeten?

...


Ja, ist bei mir genauso. Ich starte immer bei ca. 10ms, ende dann bei knapp 13ms. Gain liegt zwischen 245 und 260.
Zeitabschnitt 17:30 UT - 19:30 UT bei den letzten Sitzungen im März.

Deine Erklärung erscheint mir auch sehr plausibel wegen Streuung prop. f^4.


Gruß
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 26.03.2020 10:20:54 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?