Frage an die Venus-Fotografen

  • Hallo miteinander.


    Soweit ich informiert bin, absorbiert und streut die Erdatmosphäre UV Licht recht stark.
    Meine Frage an die Venusfotografen:


    Ist Euch aufgefallen, dass Belichtungszeit und/oder Verstärkung (Gain) im Laufe einer Sitzung <u>deutlich</u> nachgeregelt werden müssen, wenn die Venus tiefer sinkt? Merklich mehr als bei den anderen Planeten?


    Vielen Dank!


    Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    <br />...
    ...
    Ist Euch aufgefallen, dass Belichtungszeit und/oder Verstärkung (Gain) im Laufe einer Sitzung <u>deutlich</u> nachgeregelt werden müssen, wenn die Venus tiefer sinkt? Merklich mehr als bei den anderen Planeten?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ist bei mir genauso. Ich starte immer bei ca. 10ms, ende dann bei knapp 13ms. Gain liegt zwischen 245 und 260.
    Zeitabschnitt 17:30 UT - 19:30 UT bei den letzten Sitzungen im März.


    Deine Erklärung erscheint mir auch sehr plausibel wegen Streuung prop. f^4.



    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!