Skywatcher synscan goto Dobson mit sky Safari Pro

  • Ich habe jetzt Nächte damit verbracht einmal eine ordentliche Beobachtung zu machen. Alles ordentlich eingerichtet und trotzdem wurden die Objekte falsch angefahren. Immer viel zu tief und versetzt. Rutschkupplung uperpruft, alles auf Werkseinstellung gesetzt und trotzdem das gleiche.


    Gestern habe ich das Verfahren mit synscan pro gemacht und danach mit sky Safari Pro gesteuert. Der erste test war Alkaid. Auch total daneben.


    Wie kann man ein Foto einfügen vom Handy damit ich es zeigen kann?

  • Hallo Beni(05),


    Verkabelung?
    Alignment ordnungsgemäß durchgeführt?
    Tubus Richtung Norden?


    Bevor Du mit irgendeiner App anfängst, würde ich erst schauen ob alles mit dem Handcontroller funktioniert.
    RTFM (reda the fine manual) [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Alles richtig verkabelt. Polaris im Fadenkreuz okular gesucht und dann mit Wasserwage in die horizontale. Koordinaten per GPS gesucht inkl Höhe. Richtige Zeit, +1 Std und keine Sommerzeit.


    1 Stern Sirius und als zweiten Arktur. Beides mit Fadenkreuz Okular.


    Fertig mit positiver Bestätigung.


    Ist doch alles richtig so oder?

  • Dann teste ich das nochmal heute Abend. Mit der Handbox hatte ich noch überhaupt keinen Erfolg. Die kann ich doch auch weglassen bzw ausstrecken wenn ich nur übers Handy steuer oder?

  • Ja die Handbox kannst du getrost weglassen mit dem WiFi-Modul.


    Hier mal mein Vorgehen: Synscan und Skysafari


    Das ist zwar für den Modus ÄQUATORIAL, sollte aber auch im AZIMUT-Modus genau so funktionieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ich mache auf meinem Balkon immer nur ein 1Stern-Alignment. Das ist hinreichend genau.
    Im freien Feld meist nur 2Stern-Alignment, wenn gut genug eingenordet ist.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Gestern Nacht nochmal getestet. Der letzte Stern vom Aligment war dann auch mein Ausgang zum ersten Objekt in der Nähe, welches dann auch im Sucher zu sehen war. Nun wollte ich die Venus anfahren und Capella und dort war das Teleskop viel zu tief so das ich ein ganzes Stück nach oben musste. Selbst im Sucher hat es gedauert bis sie im Bild war. Das dürfte doch nicht sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!