Verschiedene Aufnahmesessions integrieren

  • Hallo
    ich habe mal eine Verständnisfrage zum Stacken von Aufnahmen desselben Objekts aus verschiedenen Zeiträumen. Kann ich einfach die beiden Rohstacks erneut integrieren oder sollten besser alle kalibrierten Lights zusammen integriert werden?


    (hoffe ich habe micht irgendwie klar ausgedrückt)

  • Hallo Arne
    Wenn alle Bilder die gleichen Aufnahmedaten haben, also Bel. Zeit und Gain (ISO), kannst du
    Alle in einem Vorgang stacken.
    Wenn da Unterschiede sind, dann die einzelnen Summenbilder neu stacken.
    Für mich ist aber der bessere Weg jede Serie einzeln zu sacken.
    Grund dafür sind die Darks und Flats.
    Die sollten immer auf die zu stackenden Bilder passen.
    Ich mache z. B. Flats bei jeder Aufnahmenacht egal ob die Kameraposition verändert wird oder nicht.
    Kleine Staubkörnchen auf dem Chip haben manchmal ein Eigenleben und wandern etwas.
    Ich hoffe deine Frage ist beantwortet.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas
    So mache ich das auch (eigene Flats und Darkflats) für jede Session und dann Kalibrieren pro Session. Ich wollte halt nur wissen, ob ich beim Integrieren von verschiedenen Aufnahmesessions etwas besonderes beachten muss. Also werde ich die fertigen 'Rohbilder' erneut alignen und dann integrieren. Besten Dank für die Info.

  • Guten Morgen Arne,


    der optimale Weg ist, die kalibrierten Lights aller Sessions in einem einzigen Prozess zu stacken und nicht die einzelnen Zwischensummen.
    Das hat etwas mit der Gewichtung der einzelnen Lights im Endbild zu tun:
    Nehmen wir als Beispiel drei Sessions mit je verschiedener Anzahl Lights - 20, 30 und 50.
    Wenn man hier Zwischensummen bildet und die drei Zwischensummen stackt, bekommt ein Light aus der 1. Session das 2,5fache Gewicht in der Endsumme gegenüber einem aus der 3. Session (Anteil 1/3 x 1/20 = 1/60 gegenüber Anteil 1/3 x 1/50 = 1/150).
    Außerdem arbeitet in einem Stacking aller Lights der Algorithmus für die Berechnung der Pixelwerte besser, weil ja die "Statistik" der Daten eine breitere Basis hat.


    Mit welchem Programm arbeitest du ? Mehrere Sessions lassen sich sehr gut in APP (Astro Pixel Prozessor) verarbeiten, aber DSS kann das auch.


    Gruß Lars

  • Hi Lars
    früher mit PixInsight, mittlerweile mache ich (weil ich für die immer gleichen Tätigkeiten zu faul bin) die Kalibrierung und das Stacking mit APP und bearbeite erst dann mit PixInsight weiter. Das mit der Gewichtung klingt überzeugend, dann muss mein Rechner halt etwas länger rechnen [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!