Aries Chromacorr

  • Moin,


    es hat ja mal vor diversen Jahren von der Firma Aries/Ukraine diese Chromakorrektoren gegeben, die den Farbfehler z.B. von standardmäßigen z.B. 6"/f8 Achromaten auf - zumindest - apoähnliches Niveau reduziert und auch die sphärische Korrektur deutlich verbessert haben soll ("Typ II").


    Warum gibt es diese eigentlich nicht mehr bzw. warum werden die nicht mehr produziert?


    Greetzle Hannes


    PS suche so einen ...

  • Hallo Hannes,


    da war einmal der Preis und, wenn meine Erinnerung nicht täuscht, war die Einbauposition sehr kritisch. Es gab mehrere Versionen davon. Schau mal hier:


    https://astro-fotografie.de/co…berichte/aries-chromacor/


    Heute wäre ein 150 f/8 ED eine ähnlich teure aber weitaus bessere Lösung.



    Grüße, Gerd


    PS: Dieses Jahr kein Vogelsberg?

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    ich habe damals ja so ein Teil für meinen 150er gehabt. Die Justage war extrem kritisch und es gab einen Farbquerfehler der nicht korrigiert werden konnte. Zusammen mit dem Preis und den Produktionsproblemen war das wohl einfach zu viel für eine weitere Verbreitung. Ich habe damals zwar viel Spaß gehabt mit dem Korrektor und das sehr viel bessere Bild genossen. Als mir aber sehr günstig ein Chinatriplett der ersten Generation angeboten wurde habe ich meinen Refri abgestoßen und auf den 127er umgesattelt. Das war ein Fehler, denn die Farbkorrektur war nun zwar etwas besser als beim Cromacor I, aber die fehlenden 23mm Öffnung merkte man schon deutlich. Irgendwann brauche ich doch wieder einen etwas größeren Apo. ;)



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!